Extensa 5635Z Probleme mit S/PDIF Schnittstelle

Falkner

Neuer Benutzer
Hallo Liebe User!

Ich hab schon das Forum und Google auf den Kopf gestellt, allerdings nichts brauchbares gefunden.

Es geht darum, mein Extensa 5635Z per Toslink an meinen AV-Receiver anzuschließen. Das passende Kabel (eine Seite, die in die Klinkenbuchse passt, die andere halt normal Toslink) hab ich. Der Digitalausgang ist unter Windows (Windows 7 Home Premium 64 Bit) auch verfügbar.

Nun habe ich den Rechner an den Receiver angeschlossen. Als kein Ton kam fing ich nach dem Problem zu suchen.
Die Buchse bleibt dunkel. Also das Kabel nur in den Rechner gesteckt und das andere Ende betrachtet. Bleibt ebenfalls dunkel. In der Systemsteuerung den Digitalausgang als Standartgerät gewählt, die Pegelanzeige schlägt aus. Treiber scheint auch zu arbeiten. Also das Kabel mal im Tageslicht getestet. Das Kabel leitet das Licht ordnungsgemäß.

Als nächtes habe ich , während der Digitalausgang das Standartgerät war, das Ausgabe-Plugin von Winamp von Hand auf den SpDif gestellt. Immernoch nix.

Zusammenfassend kann ich sagen:

-Der Treiber scheint zu funktionieren (Gerät ist under Windows verfügbar, die Pegelanzeige schlägt aus, wenn ich die Ausgabe von hand auf den Digitalausgang schalte)
-Das Kabel ist i.O.

Könnte die Diode in der Kopfhörerbuchse defekt sein?

Interessant ist auch, dass wenn der Digitalausgang nicht als Standartgerät gewählt ist, beim Anschließen des Toslink-Kabels auf den Kopfhörer geschaltet wird.

Im Service-Manual steht drin, dass die Kopfhörerbuchse defenitiv auch sp-dif kann! Was ist da also los? Soll ich das Gerät einschicken?

Ich hoffe, ich hab alles soweit gut beschrieben und keine offenen Fragen zurückgelassen!

Gruß
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Spdif will nicht...

Sorry, hatte ich überlesen.. Tja, das muss normal immer rot leuchten sobald das Kabel im eingeschalteten Notebook steckt. Der 3,5 mm Toslink Stecker hat ja Überlänge (gegenüber Kopfhörerstecker) wie du bestimmt schon bemerkt hast. Schiebst du den auch ganz bis zum Anschlag rein?

Weil erst mit den letzten Millimetern öffnet sich eine kleine Klappe in der Kopfhörerbuchse die die Diode freigibt. Deshalb sieht man die Diode auch nicht wenn nichts in der Buchse drinsteckt.
 

Falkner

Neuer Benutzer
AW: Spdif will nicht...

Ich habe den Stecker schonmal versucht etwas fester hineinzuschieben. Aber da ich nix kaputtmachen möchte, hab ich jedoch nicht allzu feste gedrückt. Wenn der Stecker "drin" ist, sieht es so aus, als wären noch ein oder zwei Millimeter Platz. Wie gesagt, ich habs dann aber gelassen, weil ich nix zerbrechen oder verbiegen wollte. Aber dieser Ansatz bringt mich schonmal weiter.

Leider kann ich den Stecker grad nicht vergleichen, da ich zurzeit unterwegs bin. Wenn ich am Montag wieder daheim bin, werd ich den Adapter mal direkt mit nem Kopfhörerstecker vergleichen.

Ich werd, sobald ich das probiert habe, hier gleich Meldung geben!
Bis dahin: Ein schönes Wochenende!
 
F

frido

Guest
AW: Probleme mit S/PDIF Schnittstelle

*** Offtopic ***


@ weiss_was

Nur gut, dass The Grinch heute nicht anwesend ist! :lol:
 

Falkner

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit S/PDIF Schnittstelle

So, ich bin nun daheim und habe die Stecker verglichen. Der Toslink-Adapter ist ein paar millimeter länger als ein normaler 3,5mm Klinkenstecker. Also diesmal aufmerksam eingesteckt: Der Stecker geht nicht weiter hinein, ohne dass man etwas zerstören würde. Und dennoch schaltet mein Rechner nur auf "Kopfhörer". Und auch das andere Ende des Tosklink-Kabels bleibt dunkel. Scheint wohl ein Fall für den Acer-Support zu sein...

Was ich vielleicht noch erwähnen müsste: Ich habe die Treiber, die im Auslieferungszustand drauf waren bisher nicht aktualisiert. Das habe ich grade mal getan. Das Ergebnis: Der Digitalausgang und der Kopfhörerausgang sind aus der Systemsteuerung verschwunden. Beim Einstecken eines Klinkensteckers wird allerdings immernoch auf den Kopfhörerausgang geschaltet. Wird halt nur nicht mehr angezeigt. Der Digitalausgang bleibt trotzdem dunkel. Ich werde mich wohl an den Kundensupport von Acer wenden müssen. Denn so sollte das nicht bleiben!

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Unterstützung!
 
R

Raschie

Guest
AW: Probleme mit S/PDIF Schnittstelle

Okay.

Was hast Du für einen Toslink-Adapter ( Mit Kabel :blink: ) gekauft ?

Ich selbst, habe mein Book 3 Meter entfernt vom Receiver, und wollte nicht viel Geld ausgeben.

( Die Marken-Dinger sind ja auch Schweineteuer ) .

Mein (billig) Adapter brauchte auch ein bisschen mehr Kraft, um ein Signal zu erhalten und es ist/war auch ca. 2mm länger. Aber mit ein bisschen Gefühl hat es geklappt.

Soll jetzt nicht heißen, dass Du mit aller Gewalt versuchst den Stecker da rein zu Hämmern.

Mein Vorschlag zum Test. Kaufe Dir ein kurzes Marken Toslink-Adapter-Kabel und versuche das " Einführen " :eek: noch einmal.

Edit. Vergiss bitte nicht im Sound - Manager auf Realtek Digital Output zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Falkner

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit S/PDIF Schnittstelle

Hi! Woher das Toslink-Kabel jetzt exakt stammt kann ich leider nicht mehr so 100%ig genau sagen. Ich bin aber der meinung, dass es bei meinem damaligen MiniDisc-Player dabei war. Denn mit diesem Kabel habe ich damals die Musik von der Stereo-Anlage digital auf dem MD-Player übertragen.

Ich werd mal schauen, was so ein Kabel kostet. Das jetzige Kabel ist ca 30cm lang und reicht von der Länge her schon aus. Sollte also nicht allzu teuer werden, oder?

Ich hab jetzt schon so einiges Versucht: Das Kabel mit leichtem Druck zu verschiedenen Seiten einzuführen, schnell, langsam, fest, leicht. Es tut sich nix. Wenn das neue Kabel immernoch nicht helfen sollte, geht der Rechner zur Reparatur. Ich hab immerhin für dieses Feature bezahlt und möchte das nun auch gern nutzen.

Ich halte euch dann auf dem Laufenden.

Nachtrag: Ich habe den Treiber wieder mittels Systemwiederherstellung runtergeworfen. Beim alten konnte man die Lautstärke für Kopfhörer und Laptopspeaker getrennt regeln. Das ging nach dem Treiberupdate nicht mehr. Allerdings ist das Klangbild mit dem neuen Treiber einen Hauch besser, wenn man per Klinke->Chinch in den Receiver geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raschie

Guest
AW: Probleme mit S/PDIF Schnittstelle

Wenn das Kabel dabei war ist das son sche.ß billig Ding.
Da wird Dir kein Hersteller was vernünftiges in die Kiste packen. Und ja, goldene Adapter, die kosten bisschen was. 30 cm geht ja noch .

Wie gesagt, ich habe auch ein billig Ding (3Meter) mit Gefühl ging es.

Sei vorsichtig!!!!
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Probleme mit S/PDIF Schnittstelle

Zum Treiber, installiere diesen:
Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Zum Stecker,
habe gerade nochmal verglichen, der 3.5 mm Toslink ist ja nur 1mm länger als Klinke. Und das Licht wird immernoch übertragen wenn der Toslink ca. 2 mm rausgezogen wurde.

Also anderer Ansatz, könnte sein das gerade bei deinem Modell am Toslink-Digtalausgang gespart wurde? Aus den Herstellerangaben ist das oft nicht richtig zu ersehen oder Händlerangaben können falsch sein.

Diode Kaputt halte ich eher für unwarscheinlich (aber nichts ist unmöglich)..

Oder das hier noch, ist immer einen Versuch wert:
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html


p.s.
Kabelprobleme hatte ich mit Toslink noch nie, das ist rel. narrensicher, den "Fenstertest" hast du ja schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raschie

Guest
AW: Probleme mit S/PDIF Schnittstelle

Mmh, als mein Book neu war musste ich den Stecker ( mit Gefühl )ein bisschen stärker reindrücken.
Und bei 2 mm rausgezogen, kein Signal. Das sind meine Erfahrungswerte :blushing: .
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Probleme mit S/PDIF Schnittstelle

Ok, das fällt unter Serienstreuung :) Habe jetzt die Lupe rausgeholt und mehrere 3,5mm Klinken und Toslink Stecker verglichen -> auch sie differieren um 0,5mm..

@ Falkner

Schau halt ob dein 3,5mm Toslink die Länge hat wie auf dem Bild das ich dir gemalt habe und genau so weit reingeht wie der rechte senkrechte rote Strich. Also den ersten verdickten Wulst darfst schon nicht mehr reinquetschen..

Viel Erfolg

p.s.
ach ja das noch, die 3,5mm Buchse im NB sollte aussen schwarz sein wenn es eine mit Diode ist, Buchsen ohne Diode haben aussen einen silbernen Metallring. Ob das immer bei allen Modellen so ist kann ich aber nicht sagen, bei den moderneren ist es so.
 

Anhänge

  • Toslink_3,5mm.png
    Toslink_3,5mm.png
    18 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Oben