Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Desktop Forum
Acer Aspire, Extensa, Power, Veriton, Revo Forum
Probleme mit Kühlung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="User 48117" data-source="post: 372543" data-attributes="member: 72582"><p><strong>AW: Probleme mit Kühlung</strong></p><p></p><p>Laut Acer-Downloadseite sind alle für Windows 7 Home Premium</p><p>benötigten Aspire X1700-Chipsatz-Treiber bereits bei Windows 7 </p><p>dabei und werden deshalb nicht von Acer zum Download angeboten.</p><p> </p><p>BIOS-Update habe ich auch schon hinter mir, hat nichts gebracht.</p><p> </p><p>In dem Zusammenhang habe ich grade Lust bekommen, über</p><p>Acer und Microsoft zu motzen:</p><p> </p><p>Ich finde es ein Unding, dass die Leute von Acer beim Thema</p><p>BIOS-Update nicht dazuschreiben, dass man nach dem BIOS-Update</p><p>erstmal irgendwelche Standardwerte einstellen lassen und abspeichern</p><p>soll, bevor man danach wieder die eigenen Einstellungen (die hat man </p><p>sich ja sicherlich aus Sicherheitsgründen mal aufgeschrieben oder mit</p><p>der DigiCam jeweils vom Bildschirm abfotographiert und ausgedruckt)</p><p>einstellt und abspeichert, weil es ansonsten vorkommen kann, dass</p><p>man nach dem BIOS-Update "Einstellungssalat" hat ohne es zu </p><p>merken, weil - salopp und vereinfacht gesagt - die Speicherorte im</p><p>BIOS-Chip, von denen sich das BIOS die Werte für die jeweiligen</p><p>Einstellungen holt, unter Umständen vor und nach dem Update nicht</p><p>identisch sind...</p><p> </p><p>Ich finde es nett, dass Windows 7 beim Setup den Acer-eigenen</p><p>Masterboot-Record der Festplatte stillschweigend überschreibt,</p><p>sodass man die Recovery nicht mehr aufrufen kann, indem man</p><p>beim Hochfahren F2 drückt, sondern nur noch, indem man eine</p><p>Boot-CD mit einem Partitionierungsprogamm einlegt, welches</p><p>es einem ermöglicht, die verteckte Recovery-Partition zur</p><p>"aktiven" Partition zu machen. Dabei braucht man die Recovery</p><p>doch ganz dringend, wenns einem zu dumm wird und man den</p><p>Rechner zwecks Weiterverkauf in den Auslieferungszustand</p><p>zurückversetzen will... Noch netter finde ich, dass nichtmal die</p><p>Leute vom Acer-Support in der Lage sind, mit dieser Situation</p><p>angemessen umzugehen und einem dazu raten, ggf die Festplatte</p><p>platt zu machen und die Recovery von DVD zu machen...</p><p>Ich hab natürlich nach dem Kauf dieses komischen Rechners</p><p>erstmal vor dem ersten Booten der Festplatte eine Clonezilla-CD</p><p>eingelegt und sicherheitshalber die interne Festplatte auf eine</p><p>externe USB-Festplatte gesichert und danach kurzfristig im BIOS</p><p>den SATA auf "native IDE" gestellt und erstmal eine DOS-CD</p><p>gebootet, mit der ich den Masterboot-Record der Festplatte</p><p>auf eine im Arbeitsspeicher angelegte RamDisk und von da per</p><p>Netzwerk (es lebe der Microsoft Network Client 3.0 for DOS!!!)</p><p>als Datei auf die Festplatte eines anderen Rechners gesichert</p><p>habe...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="User 48117, post: 372543, member: 72582"] [b]AW: Probleme mit Kühlung[/b] Laut Acer-Downloadseite sind alle für Windows 7 Home Premium benötigten Aspire X1700-Chipsatz-Treiber bereits bei Windows 7 dabei und werden deshalb nicht von Acer zum Download angeboten. BIOS-Update habe ich auch schon hinter mir, hat nichts gebracht. In dem Zusammenhang habe ich grade Lust bekommen, über Acer und Microsoft zu motzen: Ich finde es ein Unding, dass die Leute von Acer beim Thema BIOS-Update nicht dazuschreiben, dass man nach dem BIOS-Update erstmal irgendwelche Standardwerte einstellen lassen und abspeichern soll, bevor man danach wieder die eigenen Einstellungen (die hat man sich ja sicherlich aus Sicherheitsgründen mal aufgeschrieben oder mit der DigiCam jeweils vom Bildschirm abfotographiert und ausgedruckt) einstellt und abspeichert, weil es ansonsten vorkommen kann, dass man nach dem BIOS-Update "Einstellungssalat" hat ohne es zu merken, weil - salopp und vereinfacht gesagt - die Speicherorte im BIOS-Chip, von denen sich das BIOS die Werte für die jeweiligen Einstellungen holt, unter Umständen vor und nach dem Update nicht identisch sind... Ich finde es nett, dass Windows 7 beim Setup den Acer-eigenen Masterboot-Record der Festplatte stillschweigend überschreibt, sodass man die Recovery nicht mehr aufrufen kann, indem man beim Hochfahren F2 drückt, sondern nur noch, indem man eine Boot-CD mit einem Partitionierungsprogamm einlegt, welches es einem ermöglicht, die verteckte Recovery-Partition zur "aktiven" Partition zu machen. Dabei braucht man die Recovery doch ganz dringend, wenns einem zu dumm wird und man den Rechner zwecks Weiterverkauf in den Auslieferungszustand zurückversetzen will... Noch netter finde ich, dass nichtmal die Leute vom Acer-Support in der Lage sind, mit dieser Situation angemessen umzugehen und einem dazu raten, ggf die Festplatte platt zu machen und die Recovery von DVD zu machen... Ich hab natürlich nach dem Kauf dieses komischen Rechners erstmal vor dem ersten Booten der Festplatte eine Clonezilla-CD eingelegt und sicherheitshalber die interne Festplatte auf eine externe USB-Festplatte gesichert und danach kurzfristig im BIOS den SATA auf "native IDE" gestellt und erstmal eine DOS-CD gebootet, mit der ich den Masterboot-Record der Festplatte auf eine im Arbeitsspeicher angelegte RamDisk und von da per Netzwerk (es lebe der Microsoft Network Client 3.0 for DOS!!!) als Datei auf die Festplatte eines anderen Rechners gesichert habe... [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Desktop Forum
Acer Aspire, Extensa, Power, Veriton, Revo Forum
Probleme mit Kühlung
Oben