Swift SF114-32 Probleme mit Kombibuchse nach Update

R.a.l.f.

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe seit einem Jahr ein Swift 1, bei dem ich u.a. auch die Kombibuchse (als Audioeingang für Sprachrekorder-Aufnahmen) nutze. Zuletzt hatte ich Anfang September eine Aufnahme problemlos gemacht. Das funktionierte aber
letzte Woche nicht mehr, obwohl ich an der gesamten Konfiguration zwischenzeitlich nichts verändert hatte. Im Internett kam der Tipp, mal das letzte Update von W10 (Home) runter zu werfen, was ich dann auch gemacht habe - und was scheinbar das Problem war: das Laptop fragt mich jetzt, wie gewohnt, beim Einstecken des 3.5 mm Klinkensteckers via einem Fenster wieder, wie ich denn die Kombibuchse nutzen möchte: als Kopfhörer, Audioeingang usw..

Dabei habe ich jetzt aber leider wohl den Laptop scheinbar nicht auf das vorletzte Update, sondern komplett zurück gesetzt ...

Meine Frage: gibt es irgendwo im Laptop eine History, an der ich sehen kann, welche Updates ich bisher (seit dem Kauf vor einem Jahr) aufgespielt habe und mit Angabe des Datums?
Ich möchte vermeiden, dass ich jetzt nach und nach die Updates aufspiele und dann irgendwann wieder das erwische, bei dem die Probleme mit der Kombibuchse wieder auftauchen.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Viele Grüße,

R.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da war schon ma was.
Ursache war, das Windows immer einen "Neueren" + falschen Treiber installierte.
Schau doch mal nach den Versionsnummern des Treibers.
Im Gerätemanagement.

Gruß
Mc Stender
 

R.a.l.f.

Neuer Benutzer
Hallo,

das ging ja schnell - danke!
Wenn ich, als doch ziemlicher Laie bei W10, noch um ein paar mehr Details bitten dürfte:
- wie lautet der Pfad zum Gerätemanagement?
- Nach welchem Treiber muß ich dort suchen?
- Soll ich mir dann die Versionsnummer notieren (für den Fall, dass W10 diesen Treiber bei einem nächsten Update ersetzt) -
oder gibt es eine elegantere Lösung (könnte ich mir den Treiber z.B. für den Fall der Fälle irgendwo abspeichern (bringt das was)?

Viele Grüße,

R.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die "getesteten" = Original-Treiber sind bei Acer hinterlegt.
Schau halt mal im Support.
Die "Kunst" besteht darin, die Installation durchführen zu können (zumeist als Admin starten) und das der Updater nicht immer wieder drüber bügelt.

Die Software "Shutup" der Fa. O&O ist da ganz hilfreich.

Gruß
Mc Stender
 

R.a.l.f.

Neuer Benutzer
Hallo,

danke nochmals.
Zu den Original-Treibern: Entschuldigung, wenn ich nachfrage: nach welchen Treibern muß ich suchen (die werden ja wohl kaum "Kombibuchse-Treiber" heißen :) ) ?

Zu zweiten Frage: es ist ein Laptop, Modellname Swift 1 SF114-32-POA6 (reicht das als Info?).

Viele Grüße,

R.
 

R.a.l.f.

Neuer Benutzer
Hallo,

ich kann mit dem Begriff "Präfix" leider gar nichts anfangen ...
Und das BIOS ist auch nicht grade der Ort, an dem ich mich viel aufhalte.
Aber beides muß ich vllt. ja auch gar nicht.

Nachtragen wollte ich noch, dass aktuell bei mir im Geräte-Management
unter "Audioeingänge und -ausgänge" der Microsoft-Treiber vom 18.03.2019
in der Version 10.0.18362.1 installiert ist, bei dem alles wieder reibungslos
funktioniert.
Treibername: audioendpoint.inf

Danke nochmals - das Problem ist ja gelöst. :)

Viele Grüße,

R.
 
Oben