Iconia W700 Probleme mit der Recovery auf neue SSD

mostkamp

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Habe eine neue Crucial m4 in das W700 eingebaut und wollte per externem USB-Laufwerk die beiliegenden Recoveries einspielen.

Zum W700: Es ist eine i3 Variante mit 64GB SSD, das System steht in der Dockingstation (die alte, wo es den USB Hub gibt). Das System lief damit auch ganz wunderbar, es gab keine WLAN Probs.

Im BIOS (3,7 Setup Utility nennt es sich) habe ich folgendes stehen:
Boot Type steht auf UEFI
Boot priority Order:
1. USB CDROM ....dann kommt der Name des Laufwerkes....
2. ATAPI CDROM
3. HDD 0:
4. HDD 1:

Auf der SSD ist noch eine alte Partition mit einem Windows 7, die will ich dann bei der Installation bzw Recovery löschen. Brauche lediglich Win 8.

Wenn ich nun die System- DVD Einlage, dann bootet er brav (Acer Boot-Logo für ca. 2 Minuten), danach kommt das "Acer Recovery Management 9.0.17", wo ich Deutsch als "language in which to view the instructions" auswähle.

Dann wähle ich im nächsten Schritt den Installations-Typ "Werkseinstellungen für Computer komplett wiederherstellen" - ich will ja die verborgene Partition und die Systempartition erstellen.

Dann "Starten Sie das System mit dieser Wiederherstellung-Disc im alten BIOS-Modus"!!!! Ich kann es nur mit Okay quittieren, nix weiter passiert.

Folgendes habe ich bereits versucht:
1. Im BIOS ein Supervisor-PW gesetzt und Secure-Boot auf Disabled gesetzt.
Ergebnis: Gleiche Fehlermeldung
2. Im BIOS den Boot Type auf Legacy BIOS gesetzt.
Ergebnis: Bootet bis wie vor, meldet dann aber "Starten Sie das System mit dieser Wiederherstellung-Disc im UEFI Modus"! Haha. Guter Witz8o)
3. Versuchsweise booten mit einem Win7-System. Klappt wie erwartet einwandfrei, er will sich dann auf die SSD installieren (hier habe ich abgebrochen, das will ich ja nicht)
4. Booten der auf der SSD vorhandenen Win 7 Partition.
Ergebnis: Startet, aber nur im Legacy-Modus. Im UEFI Modus erkennt er kein Bootmedium (CDROM ist nicht eingesteckt)


Wie bekomme ich das Recovery-System aufgespielt?:crying::crying:

DANKE!

Grüße,
Matthias
 

mostkamp

Neuer Benutzer
Gelöst - teilweise

Hi nochmal,

Problem zum Teil gelöst! Ich kann leider nicht reproduzierbar sagen, wie ich das geschafft habe:crying:.

Folgendes:
Die eingebaute mSATA war ja mit Win7 formatiert und bootete nur, wenn ich auf Legacy BIOS umgestellt habe.
Ich habe dann einen völlig anderen Weg geplant, und zwar:
  1. Einen bootbaren Notfalldatenträger mit einem Image-Tool erstellen (habe mich für Paragon Backup&Recovery 2013 entschieden, weil es gemäß Forenquellen ALLES einfach klont)
  2. die alte 64GB mSATA auslesen, habe mir dazu gestern auf eBay einen mSATA-SATA Adapter geschossen, den ich nun nicht mehr benötige
  3. das ausgelesene Image auf die eingebaute mSATA zurückspielen

Ob das wohl geklappt hätte...? Egal.

Habe dann mehr aus Langeweile heute mal eine Developer-Version von Windows 8 Enterprise von MS geladen (gibts als 90-Tage Preview gratis), auf einen USB-Stick kopiert und installiert.

Den USB Stick habe ich mit diskpart eingerichtet. Wie es geht, das ist mehrfach im Netz beschrieben. Einfach den Inhalt der geladenen ISO auf den Stick kopieren, einstecken, einschalten & die Installation kann losgehen!

Dadurch habe wurde die mSATA gelöscht und UEFI-konform neu partitioniert.

Das Verrückte: Ich habe dann mal versucht, die Acer-SystemDVD zu starten und diesmal ging es!!!

Leider hängt er nach der 3. DVD mit einer Meldung "Rester failed, cannot find the path". Windows 8 ist trotzdem drauf - in Englisch. Einige wenige ACER Programme ebenfalls, aber alle Treiber fehlen. Daran arbeite ich nun noch!

Zusammenfassend: Ich vermute stark, dass es mit der Datenstruktur auf der neuen mSATA zusammenhing. Die war aus einem Schenker-Laptop ausgebaut worden und dann mit einer versteckten Partition sowie C: mit Win7 verkauft worden.

Sofern ich noch weiterkomme, melde ich mich hier nochmal!

Ciao,
Matthias
 

mostkamp

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit der Recovery auf neue SSD

Bin nun "durch". Die Installation der Recovery Disks geht einfach nicht bei mir. Egal, ob ich Safe Boot ein- oder ausschalte - immer bricht er nach der letzten DVD beim Extrahieren von irgendwelchen Dateien ab.

Egal.

Habe mir nun manuell alle Treiber von Acer besorgt & installiert und mittlerweile festgestellt, dass man in Windows 8 die Systemsprache nachträglich auf Deutsch ändern kann. Insofern bin ich am Ziel und mache hier dicht!

Bei Fragen komme ich gerne noch mal zurück.

Ciao,
Matthias
 

Aspire V7

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit der Recovery auf neue SSD

Hi,

hatte das selbe Problem! "im alten BIOS starten ...." Bis ich feststellte, das noch eine Partition vorhanden war. Diese habe ich gelöscht und die Wiederherstellung war kein Problem!
Ich selbst habe ein Aspire V7 582PG mit Windows 8.

Gruß,

V7
 
Oben