Aspire 7720ZG Probleme mit der Nvidia Grafikkarte

TheMr.Big

Neuer Benutzer
Hi@all,
nachdem ich nun endlich ein funktionierendes Gerät (http://www.acer-userforum.de/aspire...ehr-grafikfehler-diverse-fehlerbilder-30.html) von dem Verkäufer erhalten hatte, ist nun folgendes Problem eingetreten:

Der Läppi läuft Anfangs ohne Probleme, dann wird das Bild schwarz und bleibt so. Nach Ausschalten und Neustart ist (beim Booten bzw. Bios noch OK) das Bild kaum noch erkennbar. In der Systemsteuerung wird angezeigt, das die GraKa einen Fehler verursacht hat.....
Nach Neuinstallatin des Treibers und Neustart funktioniert plötzlich alles wieder. Bis nach einiger Zeit wieder das Bild (Auflösung) sehr schlecht wird und das gleiche von vorn beginnt.....

Es handelt sich um einen Aspire 7720ZG mit einer Nvidia GeForce 8400M GS.
Die Treiberversion ist:8.17.12.7061

Was kann ich da machen? Kann da eine andere GraKa eingebaut werden?
Habe die Suche schon benutzt, aber jeder hat da ein anders Modell...

Danke für Hilfe
TheMr.Big

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Probleme mit der NVIDIA-Grafikkarte

Ja da kannst du eine andere Grafikkarte einbauen.

Ich habe bei diesem Modell auf eine 8600M GT aufgerüstet.

Jedoch bedenke, das alle 8xxxM Modelle von Nvidia Probleme mit Hitze und kalten Lötstellen haben können.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
irgendwie fehlt mir die Hälfte vom Thread, du kaufst in der Bucht einen Rechner, der geht nicht, der nächste auch nicht, hm....Money back!

TheMr.Big

Neuer Benutzer

Hmm, naja, 2 Rechner gingen nicht, dann bekam ich ein anderes Modell mit besserem CPU (2GhZ im 7720 und keinen 5520)und der lief ja auch mehrere Wochen. Nun ist es wohl zu spät für eine weitere Reklamation, da der Läppi ja auch als gebraucht verkauft wurde.
Aber es muß doch eine Möglichkeit geben eine Graka einzubauen die nicht so anfällig ist?!
Gibt es eine Anleitung zum Tausch der Graka?
Das komische ist auch, wenn der Läppi im "abgesicherten Modus" gestartet wird, dann ist zwar die Auflösung Müll, aber die Graka steht ohne Fehler im Gerätemanager....

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Nicht alle Nvidias haben dieses Problem. Ich Habe meinen alten 7530g von einer 9300m GS auf eine 9600m GT ohne größere Schwierigkeiten umgerüstet. Leistung der "neuen" Grafikkarte ist okay, jedenfalls um Welten besser als die 8400m GS die du derzeit hast.

Eine neue Grafikkarte beim Laptop ist allerdings eine etwas größere "OP" aufgrund des Kühlsystems. Dabei muss man auch beachten, dass die Kühlung evtl. nicht ausreicht für eine mit mehr Power. Ist halt ech die Frage ob du dich erfahren genug fühlst um dir das an zu tun.

TheMr.Big

Neuer Benutzer

Hmm, ja OK.
Aber schlauer bin ich nun auch nicht. Welche Graka lässt sich denn nun einbauen und hat keine Probleme?
Die 8600M GT lässt sich einbauen, aber es können die Probleme auftreten.
Eine 9600 lässt sich auch einbauen, mit einer "OP"- was immer das genau bedeutet...

Nun bin ich nicht wirklich schlauer als vorher. Gibt es eine Alternative zur NVIDIA 8600M GT, ohne "OP am offenem Herzen" , wo die Probleme nicht auftreten?
Da muß es doch eine Lösung geben?!
Kann doch nicht sein, das der Läppi Schrott ist...

F

frido

Guest

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@TheMr.Big

Gibt es eine Alternative zur NVIDIA 8600M GT, ohne "OP am offenem Herzen"

Wie Du selber geschrieben hast, OP meint Operation. Wenn der Motor eines Auto´s kaputt ist, dann muß der Motor raus. Hier ist es genau so. Der "Motor" oder besser Grafikkarte muß raus.

Das meint, das Gerät muß auseinander. Wenn Du dir das nicht zustraust, ist das durchaus verständlich. Aber mit "Gesundbeten" oder Wunderheiler wird dein Lappy nicht funktionieren.

Der kaputte Motor wohl auch eher nicht.

Gruß
Mc Stender

Ps.: http://www.acer-userforum.de/aspire...t-mehr-grafikfehler-diverse-fehlerbilder.html
Dort sind 2 User gerne Bereit in ihrer Freizeit Dir zu helfen. Frage doch einmal per pm. Kostet ja nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:

TheMr.Big

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720 ZG - Probleme mit der NVIDIA Grafikkarte

Erst mal dankeschön für die Antworten.
@frido, die ersten beiden Beiträge hatte ich auch gefunden. Nur wurde da auch nicht erwähnt, ob denn die 9600 nun auch diese Temp.- probleme hat.
Das diese eingebaut werden kann ist nun klar.
Im letzten Link steht was von einer ATI-Graka. Die sollte ja diesen Fehler nicht haben. Wurde schon eine ATI eingebaut, und funktioniert?

@MC Stender,
schon logisch, das man zum Einbau der Graka das Gerät öffnen muß. Das klang aber eben bissel "Angsteinflößend".
Ich werde dann wohl eine 9600 bestellen und nach einer Anleitung zum Tausch suchen. Traue mir durchaus zu, das Teil selber zu tauschen.

THX
Big

TheMr.Big

Neuer Benutzer

So, es ist zwar nur eine 8600 geworden, aber der Läppi funktioniert wieder.
Bin ja mal gespannt wie lange ;-)

mit welchem Tool kann man sich denn die Temperatur der Graka anzeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

TheMr.Big

Neuer Benutzer

Ok, das funktioniert ja super. Fettes Danke von mir.
Hat da jemand Erfahrung, ab welchen Temperaturen es kritisch wird?
Nach ca. 3min hier im Forum werden 62 Grad angezeigt.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...alles jenseits von neunzig Grad würde mich erstarren lassen...
Alles bestens, bei dir!

Milan0

Moderator a.D.

Meine 8600M GT läuft auch nicht kühler als ~60°C. Sollte also alles im grünen Bereich sein.

Achte auf eine saubere Kühlung, damit dir die "neue" Graka nicht wieder den Hitzetod stirbt ;)

PatQP

Neuer Benutzer

moin!

und erstmal hallo, bin neu hier! xD

und zwar hab ich nen 7720ZG mit einer nvidia 9300m G, also eine richtige high end graka... xD
naja jedenfalls hatte ich schon öfter gelesen, dass man ohne weiteres auf eine 8600GT ümrüsten kann.
Habe mir also eine graka besorgt, vom händler mit garantie und habe diese eingebaut... display bleibt schwar... karte zurückgeschickt... kontrollieren lassen, alles ok...
hab sie wieder eingebaut, und das display bleibt wieder schwarz...
hab dann mal weiter nachgeforscht und festgestellt, dass die 9300m g ja eine MXMI graka ist und die 8600gt eine MXMII. gibts da die möglichkeit irgendwie nen VGA Bios update zu machen?
mein bios is aufm aktuellen stand mit V1.45.

danke schonma für eure hilfe ;)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

BIOS-Updates bekommst du sowieso nur direkt von Acer und was die Schnittstelle nicht hergibt, kann auch ein aktualisiertes BIOS nicht hervorzaubern!

Oben