Aspire One D150 Probleme mit der Grafik - Fenstern

MontyPython

Neuer Benutzer
Hi !
Ich weiß nicht so recht, wie ich mein Problem mit dem AAO D150 genauer benennen soll und hoffe, dass jemand eine Lösung kennt.
Wie auch andere habe ich Probs bei bestimmten Programmen und Webseiten, weil diese größer als das Display sind und ich insofern teilweise nicht auf bestimmte Bereiche komme. Als Beispiel sei hier mal der Schlecker Foto-Dienst genannt. Die Software bekomme ich auf den Rechner problemlos rauf. Wenn ich dann fotos darüber bestellen möchte, muss ich mich einloggen. Und genau an dieser Stelle ist das zugehörige Fenster zu groß. Ich kann es über die Kopfleiste auch nur minimal nach oben schieben, komme dennoch nicht unten an den Bereich ran, wo ich was drücken müsste. Gleiches war bei einer Steuersoftware, die ich installieren wollte.

Ich nutze auf dem Rechner WinXP. Im Firefox, wo es auch solche Probleme der Darstellung gab, kann ich mir mit Alt+F11 bzw. + und - helfen und so das Fenster vergrößern oder verkleiner, so dass ich dann auch die Schaltflächen sehe.

Andere gefundene Lösungen funktionieren hier nicht, so u.a. auch nicht Alt+Leertaste oder Alt+Mausbewegen bzw. -scrollen. Einzig möglicher Ausweg derzeit: Auflösung über den zulässigen Bereich gehen und dann durch Mausbewegungen am unteren Fensterrand den Desktop nach oben schieben. Aber das ist natürlich absolut unschön und ich kann mir nicht vorstellen, dass es hierzu keine echte Lösung gibt !

Danke schon mal für die Antworten !

Monty

MontyPython

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit der Grafik - Fenstern

also nur dieser Weg. Danke...virtuelle Auflösung, darauf muss man auch erstmal kommen ! Danke erneut. Habe das gestern so auch gemacht, aber schön ist das nicht, denn dann sieht man ja NIE alles vom Desktop, sondern muss IMMER scrollen...bzw. bei den entsprechenden Progs dann jeweils den Modus ändern, was doch recht aufwendig ist.

MontyPython

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit der Grafik - Fenstern

ich nochmal. mein Vater hat auch ein AAO, aber nicht das D150, sondern das A150. Bei seinem Netbook ist es möglich, über Alt Gr und die Pfeiltasten das Display zu drehen, so dass ich mein obiges Problem vielleicht leichter beheben kann als bislang über die temporäre Änderung der Auflösung. Nur: bei dem D150 von mir geht das nicht ?!? Ich kann dort leider das Display nicht drehen, habe es auch mit den aktuellsten Treibern für Intel über die Acer-HP versucht, doch keine Änderung.

Mich irritiert an dieser Stelle vor allem, dass auch andere Windows Hotkeys nicht funzen, obwohl das doch eigentlich mit dem BS hzusammenhängen müsste. Was geht, ist im Browser mit Alt und + bzw. - die Größ0e zu ändern und mit F11 die beiden Leisten oben und unten auszublenden, was innerhalg von browsergegebenen Anwendungen schon hilfreich war, wenn die Auflösung nicht reichte. Bei dem von mir hier benutzen Programm von Schleckers Fotoshop nützt das leider wenig, denn dort kommt ein eigenes Programm zu Anwendung und - wie oben beschrieben - die entscheidenden Buttons für <weiter> oder ähnliches sind nicht sichtbar unter dem unteren Rand.

Gibt es denn im Bios eine Einstellung, die vielleicht der casus knaxus sein kann ? Oder hat sonster eine Idee ?

Oben