Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Netbook & Chromebook & Ferrari One Forum
Acer Aspire One Forum
Probleme mit dem "Turbo" der GPU
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Beef Supreme" data-source="post: 390065" data-attributes="member: 77501"><p>Hallo, </p><p> </p><p>also als erstes, ich hab mir vor ca 2 Wochen ein Netbook von Acer gekauft, das AO725 um genauer zu sein. Mattes Display und 4GB Ram, aktuell mit 60GB SSD.</p><p> </p><p>Läuft alles wunderprächtig bis auf die Temperaturen, aber bei dem Kühlkonzept kein wunder, is erstmal zweitrangig.</p><p> </p><p><strong>Mein Problem!</strong></p><p> </p><p>Ich hab das Notebook gekauft, Windows 7 (x86) installiert und alle Treiber, erstmal alle Treiber von der Acer-Seite und dann Updates und Service Pack aufgespielt.</p><p> </p><p>Die verbaute APU (GPU+CPU) C70 hat die HD 7290 integriert (ehemals C60 mit HD 6290) und läuft in Stromsparmodus auf 276Mhz auf der GPU. Wenn ich im Catalyst-Control-Center unter "Powerplay" von maximale Akkulaufzeit auf maximale Performance wechsel taktet sich die GPU 400Mhz hoch (hoffentlich).</p><p> </p><p>Was ich feststellen kann ist folgendes, die Spannung der NB geht von 0.86V auf 0.90V. NB-Spannung = GPU-Spannung. Die genaue Taktfequenz kann ich nicht mit GPU-Z auslesen weil sich das Programm aufhängt und auf beiden Cores 50% belastet. Mit dem Tool MSI Afterburner kann ich zwar die Taktraten überwachen aber das scheint auch nicht ganz koscher zu sein. Das Tool liefert den normalen Takt von 276Mhz, und sobald der Turbo angeht liegen die Taktraten bei 29329382Mhz.</p><p> </p><p>Den Spannungswechsel von 0.86V auf 0.90V kann ich mit dem Tool HWMonitor auslesen, sowie mit Aida64 und mit Everest Ultimate. Auch wenn GPU-Z komplett den Dienst verweigert und MSI's Afterburner nur die halbe Wahrheit kennt, kann ich wohl zuverlässig davon ausgehen dass bei 0.90V der Turbo aktiv ist. Denn im BrazosTweaker wird die NB spannung mit 0.90V und 0.86V angezeig, es werden aber keine Takt/Spannunsgänderungen an der NB in die Tat umgesetzt. (Laut BrazosTweaker läuft die GPU/NB sogar noch bei 0.125V. Is net schlimm, wollts nur erwähnt haben)</p><p> </p><p>Das dumme ist nur, der Trubo ist immer dann aktiv, wenn ihn keiner braucht, beim Surfen, beim Videos gucken, sobald aber ein Spiel läuft das die GPU beansprucht (Trackmania Nations Forever) oder ein Benchmark (Street Fighter IV) taktet die GPU wieder auf die 276Mhz runter. </p><p> </p><p>Ich hab schon probiert die CPU bei 800Mhz zu "locken", oder bei 1000Mhz, das quasi noch Luft nach oben ist, also die TDP von 9W nicht ausgeschöpft wird. Undervoltet läuft die CPU sowieso immer (1V@1333;0.91V@1000;0.82@800). Hat aber nichts gebracht. Dann hatte ich die Idee es liegt an den hohen Temperaturen, weil es macht von der Logik keinen Sinn bei zum Teil fast 90°C @ Full Load noch nen Turbo zu aktivieren. Ich schnapp mir also n dicken Lüfter und schraub das Netbook auf, so dass der Lüfter die geistreiche Kühlkonstruktion besser kühlt und die Temperaturen waren unter Last dann bei ca 67°C. Leider taktet der Turbo der GPU immernoch runter, sobald es was zu tun gibt. \o/ *juhu*</p><p> </p><p>Ich seh das im HWMonitor ganz schön, wenn in den Lade-screens bei Street Fighter IV-Benchmark die GPU-Spannung hochgeht wird und die Last zurück geht, solange bis der Benchmark fertig geladen hat und sie die zwei Kontrahenten die Köpfe einschlagen. Dann sinkt die Spannung wieder auf 0.86V.</p><p> </p><p>Keine Frage, ich mag das Netbook wirklich, klein, leise, optisch, - aber der Trubo meiner HD 7290 macht einfach keinen Sinn. Auf dem Desktop vollgas und beim Spielen fahren mit Handbremse. :/ ?</p><p> </p><p> </p><p><strong>Meine Frage an euch, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Netbooks/Notebooks mit AMD's C60/70 und HD 6290/7290?</strong></p><p> </p><p>Btw, BIOS ist Version 1.0.5, auf der Downloadseite zu dem AO725 gibt es noch ein Firmwareupdate, allerdings erschließt sich mir nicht - was mit Firmware genau gemeint genau ist, das ist so explizit nichtssagend.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Beef Supreme, post: 390065, member: 77501"] Hallo, also als erstes, ich hab mir vor ca 2 Wochen ein Netbook von Acer gekauft, das AO725 um genauer zu sein. Mattes Display und 4GB Ram, aktuell mit 60GB SSD. Läuft alles wunderprächtig bis auf die Temperaturen, aber bei dem Kühlkonzept kein wunder, is erstmal zweitrangig. [B]Mein Problem![/B] Ich hab das Notebook gekauft, Windows 7 (x86) installiert und alle Treiber, erstmal alle Treiber von der Acer-Seite und dann Updates und Service Pack aufgespielt. Die verbaute APU (GPU+CPU) C70 hat die HD 7290 integriert (ehemals C60 mit HD 6290) und läuft in Stromsparmodus auf 276Mhz auf der GPU. Wenn ich im Catalyst-Control-Center unter "Powerplay" von maximale Akkulaufzeit auf maximale Performance wechsel taktet sich die GPU 400Mhz hoch (hoffentlich). Was ich feststellen kann ist folgendes, die Spannung der NB geht von 0.86V auf 0.90V. NB-Spannung = GPU-Spannung. Die genaue Taktfequenz kann ich nicht mit GPU-Z auslesen weil sich das Programm aufhängt und auf beiden Cores 50% belastet. Mit dem Tool MSI Afterburner kann ich zwar die Taktraten überwachen aber das scheint auch nicht ganz koscher zu sein. Das Tool liefert den normalen Takt von 276Mhz, und sobald der Turbo angeht liegen die Taktraten bei 29329382Mhz. Den Spannungswechsel von 0.86V auf 0.90V kann ich mit dem Tool HWMonitor auslesen, sowie mit Aida64 und mit Everest Ultimate. Auch wenn GPU-Z komplett den Dienst verweigert und MSI's Afterburner nur die halbe Wahrheit kennt, kann ich wohl zuverlässig davon ausgehen dass bei 0.90V der Turbo aktiv ist. Denn im BrazosTweaker wird die NB spannung mit 0.90V und 0.86V angezeig, es werden aber keine Takt/Spannunsgänderungen an der NB in die Tat umgesetzt. (Laut BrazosTweaker läuft die GPU/NB sogar noch bei 0.125V. Is net schlimm, wollts nur erwähnt haben) Das dumme ist nur, der Trubo ist immer dann aktiv, wenn ihn keiner braucht, beim Surfen, beim Videos gucken, sobald aber ein Spiel läuft das die GPU beansprucht (Trackmania Nations Forever) oder ein Benchmark (Street Fighter IV) taktet die GPU wieder auf die 276Mhz runter. Ich hab schon probiert die CPU bei 800Mhz zu "locken", oder bei 1000Mhz, das quasi noch Luft nach oben ist, also die TDP von 9W nicht ausgeschöpft wird. Undervoltet läuft die CPU sowieso immer (1V@1333;0.91V@1000;0.82@800). Hat aber nichts gebracht. Dann hatte ich die Idee es liegt an den hohen Temperaturen, weil es macht von der Logik keinen Sinn bei zum Teil fast 90°C @ Full Load noch nen Turbo zu aktivieren. Ich schnapp mir also n dicken Lüfter und schraub das Netbook auf, so dass der Lüfter die geistreiche Kühlkonstruktion besser kühlt und die Temperaturen waren unter Last dann bei ca 67°C. Leider taktet der Turbo der GPU immernoch runter, sobald es was zu tun gibt. \o/ *juhu* Ich seh das im HWMonitor ganz schön, wenn in den Lade-screens bei Street Fighter IV-Benchmark die GPU-Spannung hochgeht wird und die Last zurück geht, solange bis der Benchmark fertig geladen hat und sie die zwei Kontrahenten die Köpfe einschlagen. Dann sinkt die Spannung wieder auf 0.86V. Keine Frage, ich mag das Netbook wirklich, klein, leise, optisch, - aber der Trubo meiner HD 7290 macht einfach keinen Sinn. Auf dem Desktop vollgas und beim Spielen fahren mit Handbremse. :/ ? [B]Meine Frage an euch, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Netbooks/Notebooks mit AMD's C60/70 und HD 6290/7290?[/B] Btw, BIOS ist Version 1.0.5, auf der Downloadseite zu dem AO725 gibt es noch ein Firmwareupdate, allerdings erschließt sich mir nicht - was mit Firmware genau gemeint genau ist, das ist so explizit nichtssagend. [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Netbook & Chromebook & Ferrari One Forum
Acer Aspire One Forum
Probleme mit dem "Turbo" der GPU
Oben