Aspire 1810TZ Probleme mit dem Akku

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G
Hi Leute,

mein geliebter 1810tz macht auf einmal Zicken mit dem Akku.

Es war ja das 3G und das BT Modem defekt das von Acer in Rekordzeit getauscht wurde.
Aber jetzt sind aus 4,5 Stunden nur noch 2,5 Stunden Laufzeit geworden :eek:

Die Akkulaufzeit wird wie immer ganz normal angezeigt aber dann bei einem Stand von ca. 50% (2,5h) fällt der Ladestand plötzlich ab auf 6%.

Einstellungen sind eigentlich wie immer Energiesparmodus Helligkeit ziemlich runter gefahren also 4,5h mit BT und 3G sollte er schon wider schaffen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Markus

Milan0

Moderator a.D.
AW: 1810tz Probleme mit dem Akku ..

vielleicht hilft eine Kalibrierung

Batteriekalibrierungsverfahren

Wenn die Batterie schwächer wird, gibt Windows eine falsche Batterielebensdauer für Ihr Notebook an. Dies kann durch eine Kalibrierung der Batterie korrigiert werden:

1. Batterie vollständig laden:
A. Legen Sie die Batterie ein.
B. Schließen Sie das Gerät an einen Wechselstromadapter an.
C. Vergewissern Sie sich, dass auf der Hauptseite des Acer ePower Management die folgende Meldung erscheint: Batterie voll geladen.

2. Batterie vollständig entladen:
A. Klemmen Sie die Wechselstromzufuhr ab.
B. Bevor Sie die Einstellungen ändern, notieren Sie bitte die Originaleinstellungen, so dass Sie diese später wieder anpassen können.
C. Konfigurieren Sie auf der Hauptseite in den Energieoptionen Die Anzeige abschalten nach, Den Computer in Ruhestellung bringen nach und Den Computer in Hibernate-Zustand bringen nach unter Akkubetrieb auf Nie . Klicken Sie auf Übernehmen.
D. Sie können Ihren Computer dennoch beim Entladen weiter benutzen, aber denken Sie daran, häufig zu speichern, da das Gerät unvermittelt ausschalten kann, wenn die Batterie leer ist.
E. Lassen Sie Windows laufen und lassen Sie die Batterie so lange entladen, bis sich der Computer automatisch abschaltet.

3. Batterie neu laden:
A. Schließen Sie den Wechselstromadapter wieder an.
B. Vergewissern Sie sich, dass der Batteriezustand auf der Hauptseite folgende Meldung zeigt: Batterie vollständig geladen.
C. Stellen Sie Ihre Einstellungen Die Anzeige abschalten nach, Den Computer in Ruhestellung bringen nach und Den Computer in Hibernate-Zustand bringen nach unter Akkubetrieb über die Acer ePower Management Hauptseite zurück. Klicken Sie auf Speichern.

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G

DANKE!

Jetzt aber noch ne blöde Frage "Acer ePower Management" wo finde ich das????

Ich hab meinen Subi jetzt durchsucht aber finde es nicht, hab aber alles neu Aufgespielt nach der Reparatur (3 Sicherungs DVD's)

Gruß Markus

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G

:confused:
hab es jetzt heruntergeladen aber wenn ich es Installieren will kommt wollen Sie es Entfernen?
Also hab ich es doch auf dem Rechner, aber wo???????

HILFE

Ich finde nur das von Windows 7

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

sorry die Anleitung ist noch aus XP / Vista Zeit. Diese Einstellungen kannst du unter Windows7 selbst machen.

Schaue dir mal die erweiterten Energieeinstellungen an. Da sollte das alles einzustellen sein. Das musst du für JEDEN Energiesparplan einzeln einstellen.

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G

:(
Hat nichts genutzt ....

Wider nach 2h und laut Anzeige 50% Restlaufzeit springt die Restlaufzeit von 50% auf 6% und es kommt die Meldung Netzkabel wenn ich weiter nichts mache geht der Rechner nach 5 Minuten aus.

Was aber erstaunlich ist bis der Akku wider 100% geladen hat vergehen nur 2h früher hat das min. 4h gedauert wenn nicht länger.. also muss ja noch was drin sein im Akku.

Noch als Hintergrundwissen:
Bei der Reparatur wurde das Mainbord, das 3G Modem und das BT getauscht und ein BIOS Update durchgeführt.
Eventuell hilft das ....

Gruß Markus

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G

na toll :mad:
Der hat bestimmt beim Versand zu/von Acer einen abbekommen und auf den Akku gibt es ja keine Garantie.

Neuer Akku bin mal gespannt was Acer will, heute Abend muss ich da mal schauen aber unter 200€ wird es wohl nicht werden ;(

DANKE

Gruß Markus

gian

Neuer Benutzer

Hallo,

Leider ist es bei Laptops nicht anders als bei anderen Akkumaschinen, wie z.B. Akkuschraubern, Handys, MP3-Player usw. Einzelne Akkus kosten meistens fast mehr als ein neues Gerät mit Akku. Da muss man dann überlegen, ob man etwas für den Umweltschutz tun will und einen neuen Akku erwerben will oder ob man direkt ein neues Gerät kauft und das Alte entsorgt. Ich tendiere zu ersterem, weil die Umwelt dadurch weniger leidet.

Gruss

Gian

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G

bei MK in Göppingen Original Acer für das 1810tz 95€ inkl. Versand + MwSt

Den Preis finde ich OK wenn man bedenkt das 1810tz hat 600€ gekostet und es ist genau das was ich brauche und will.
Vor allem jetzt wo so viele Neuteile drin sind :D

Gruß Markus

Oben