Aspire X3960 Probleme mit Boot

Bandchef

Neuer Benutzer
Hallo,

aufgrund von einer Häufung der Probleme mit meinem Acer PC bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Seit einigen Monaten hat mein noch relativ neuer (Garantie aber leider schon abgelaufen) Acer Aspire 3960 PC Probleme beim Start.

Das bedeutet im Klartext, ich drücke den Einschaltknopf und der PC startet ganz normal, bootet jedoch nicht und gibt folgende Meldung:

Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key.

Dummerweise besitzt ich sogar ein eigenen Bootstick, jedoch habe ich die Bootdateien nicht auf der Festplatte des Aspires, sodass ich kein Verzeichnis angeben kann.

Drum schalte ich ihn wieder aus und versuche es mehrmals bis er dann wieder von sich aus bootet...

Das ging bis vor ein paar Tgen auch noch rel. gut, sodass er nach 5 Anläufen wieder bootete.
Dann wurde er schwerfälliger, doch ich beobachtete, dass ich weniger Versuche brauche, wenn ich den PC auf die linke Seitenfläche lege, aber nun brauche ich min 5x soviele Versuche (egal in welcher Lage), weshalb ich gestern den PC von innen entstaubt habe und die meisten Sachen einmal ausgebaut und wieder eingebaut hatte und außerdem Windows neu aufgesetzt habe.

Danach habe ich ihn eindringlich getestet und er startete 10x problemlos.

Aber heute will dann nichts mehr und die selben Probleme sind wieder da.

Tja und nun bin ich ziemlich ratlos woran das liegen kann, eine Überhitzung kann ich bspw. ebenfalls ausschliessen, ich hoffe jedoch dass mir dennoch jmd helfen kann, da ich nicht immer 2-3 Stunden dafür ver(sch)wenden kann meinen PC zu starten :)

Edit: Kann man dabei eig. einen Virus ausschliessen? Denn ich habe das Gefühl, dass ich evtl. einen haben könnte, aber dadurch, dass ich in neu aufgesetzt habe und die Virenprüfung nie einen entdeckt hat, ist schon unwahrscheinlich...

Ansonsten hab ich leider keine Vermutung mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire X3960 Probleme mit Boot

hallo,
von defekter Festplatte über defektes Motherboard, Netzteil ist alles möglich. Ich tippe auf die Platte.

good luck!
 

Bandchef

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

Na ja, es ist ja nur beim Hochfahren problematisch, sobald er oben ist, ist alles ganz normal und Netzteil hab ich auch schon überlegt, aber das würde sich doch noch stärker auswirken ?!
 

Bandchef

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

Oops, vergessen, dass du sogar die Festplatte erwähnt hast, dass kann eig. nicht sein, weil ich sowohl ne externe und ne interne mit gleichen Daten haben.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

Und wieso schließt die externe HDD mit gleichen Daten die Interne (Boot-Partition) aus?

Tippe auch auf eine defekte interne HDD
 

Bandchef

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

Nein, ausschliessen tut sie es tatsächlich nicht, gerade weil die interne HDD auch beim normalen Benutzen des PCs tlw. schwerfälliger ist, als wenn ich es extern aufrufe...
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

Du könntest die Platte mit dem Herstellertool:thumbup:, und ggfls. die Spannungen vom Netzteil, prüfen?
 

Bandchef

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

Na ja, das Netzteil habe ich mit einem anderen wechseln können, ohne merklichen Unterschied, das mit dem Herstellertool klingt aber gut, könntest du mir das erklären?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

In wie fern? Prinzipeil auf der Herstellerseite deiner Festplatte das Festplattenprüftool suchen, saugen und schauen was dabei raus kommt:drool:

good luck!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bandchef

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

Das habe ich mir ehrlich gesagt, nicht so kompliziert vorgestellt -.-

Ich habe eine Hitachi HDS721010CLA332 Festplatte und demnach müsste ich es doch mit der ISO Datei, die als Hitachi festplatten tool beschrieben wird machen können...

Jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht wie, kann ich die einfach auf den Stick packen und dann im Bios(?) angeben, er soll darüber booten(?) und macht dabei den test(?) oder soll ich die Windows Funktion über (C:\)Eigenschaften\Tools Fehlerüberprüfung nutzen, was davon bietet sich mehr oder weniger an?

Gute Nacht ;)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

hallo, du musst deinem Brennprogramm "sagen", daß es ein "Image" brennen soll, dazu gibts du den Speicherort der Isodatei an. Die gebrannte Scheibe sollte dann bootfähig sein:thumbup:.

good luck!
 

Bandchef

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

So, bin nun aus meinem Kurzurlaub zurück und wollte es testen, leider entstand ein error...
Die .iso-Datei, die ich daraufgespielt hatte (mit ISO-Buster die Dateien herauskopiert, weil ich keinen DVD Brenner mehr habe) scheint anscheinend nicht erkannt zu werden, es kommt beim Boot zu folgender Meldung:

Error: No configuration file found
No DEFAULT or UI configuration directive found
boot: _(blinkend)

Wenn ich nun die .iso-Datei angebe, gibt er aus: Could not find kernel image: ftool_215.iso

Wenn gewünscht, poste ich noch den Link eines Screenshots der Dateien auf dem FAT-32 Stick.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

Hallo,
zum Booten braucht es eine Bootfähige CD / DVD im Laufwerk oder !! einen "Bootfähigen" USB Stick.

Das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Kopieren und .... geht so nicht. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Bandchef

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

Tja, ich dachte damit wäre er "bootfähig"...

Und von einer .iso-Datei, die ja eig. eine CD darstellt, etwas herunterzuziehen war für mich kein "normales Kopieren und so".

Zumindest sollte ich doch damit einen Festplattencheck machen können, nur wie gesagt, scheint ihm ja eine datei zu fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

Du musst den USB-Stick erstmal bootfähig machen.

Google mal nach "Unetbootin". Damit sollte es leicht funktionieren.

Ansonsten kannst das auch mit Diskpart erledigen.
 

Bandchef

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

Unetbootin kenne ich zwar, aber das erfordert doch an sich eine CD mit den Bootdateien und kein optisches Laufwerk (was ich habe), oder?

Wenn das doch mgl. sein sollte, was soll ich dann anders machen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

Hallo,
niemand wird sich aufmachen und einen Hausbesuch bei Dir machen. :blushing:

zum Booten braucht es eine Bootfähige CD / DVD im Laufwerk oder !! einen "Bootfähigen" USB Stick.

Dir wurde Geraten, mach was draus. Die gebratenen Tauben sind leider aus. :thumbup:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Iso-Dateien booten nicht. Es sind "Container".
 

Bandchef

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

Das ist mir doch völlig klar, das sind Daten-Container wie normale Ordner und wenn man den Inhalt daraus auf einen Stick packt, sollte er doch bootfähig sein oder?

Mal was anderes, heute hab ich mir eine neue interne HDD besorgt und hab alle Dateien von der alten auf eine externe Platte getan, als ich nun die neue HDD einbaute und über die externe booten wollte, schlug dies zig Male fehl und ich weiß mir leider auch hier nicht zu helfen...

Ich kann ja nicht beide Festplatten parallel im PC drin haben...
Kann mir da evtl. jmd helfen?

Ich komm ehrlich gesagt kaum damit klar, dass ich Programmen wie Unetbootin keine Windows-CD bieten kann und weiß nicht, wie ich dann einen USB Stick zum Booten erstellen kann...
 

alex087

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3960 - Probleme mit Boot

ich habe den rechner einfach geschütelt und es klappt auch ^^ aber bitte nicht zu stark schüteln
habe übers handy nach ner lösung gesucht und nix hat geholfen
aus verzweiflung habe ich den rechner halt bissl geschütelt und siehe da es geht xD
ernsthaft versucht es mal aber mit gefühl :)
 
Oben