Aspire S3-391 Probleme beim Hochfahren

sv9176

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich mein Notebook beim Hochfahren ab und zu aufhängt. Ein Dauerzustand ist es zwar nicht, es kommt aber in regelmäßigen Abständen vor. Dann bleibt er entweder hängen, wenn die Aufforderung zur Eingabe des Benutzerpasswortes erscheint, oder wenn der Desktop bereits zu sehen ist. Letzteres ist jedoch selten der Fall.

Wenn ich dann die Power-Taste gedrückt halten und das Notebook ausgeht und es dann wieder hochfahre, treten keine weiteren Probleme auf.

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache oder was das Problem sein könnte? Festgestellt habe ich nur, dass er manchmal beim Herunterfahren angibt, dass noch Programme geöffnet sein sollen und er daher das Herunterfahren erzwingen müsste. Wenn ich dann aber den Task Manager öffne, sehe ich, dass keine Anwendungen mehr laufen. Könnte mein Problem damit zusammenhängen?

Beste Grüße und vielen Dank vorab!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme beim Hochfahren

Hallo,
Du kannst mit CPU-Z die Spezifikation der RAM Chip´s auslesen.
Unter SPD Riegel für Riegel.
Unter Memory, wie diese RAM´s verwendet werden.

U.u. findet sich da was >> Screenshoot. :cool2:
BIOS ist Aktuell (Update ist eignes Risiko) ?.

Gruß
Mc Stender
 

scheuch

Benutzer
AW: Probleme beim Hochfahren

Eventuell nutzt es was die Festplatte auf Fehler zu überprüfen. Es kann sein, dass dort ein Fehler vorliegt. Wenn du keine Ahnung hast, wie das geht, einfach melden.
Was den Taskmanager angeht, sind nicht nur Anwendungen, sondern auch Prozesse/Tasks gemeint. Fehlerhafter Arbeitsspeicher sollte bei dem S3 die letzte Option sein, weil du dann das NB einschicken kannst. Der Speicher kann nicht getauscht werden. Eine weitere Möglichkeit sind falsche Treiber. Solltest du Treiber vor dem Problem aktualisiert haben, dann solltest du das auch angeben.
 

sv9176

Neuer Benutzer
AW: Probleme beim Hochfahren

Danke schon mal für Eure Antworten! Ich habe vor ein paar Tagen mal sämtliche , noch fehlenden Windows Updates installieren lassen. Seitdem ist es nicht nochmal passiert. Ich werde es aber im Auge behalten!

Zu Euren Antworten: Könntet Ihr das nochmal für Computer-Laien erklären? Ich bin zwar mit sämtlichen Microsoft Office Programmen vertraut, habe aber ansonsten keinen Plan von Notebooks. Nur damit ich für den Fall der Fälle nochmal einen Anhaltspunkt habe, an was es sonst noch liegen könnte....Eigene Experimente werde ich natürlich nicht machen....;)

Besten Dank!
 

scheuch

Benutzer
AW: Probleme beim Hochfahren

Der Fehler, den du beschrieben hast, kann viel Ursachen haben. Er kann entstehen durch falsche, oder defekte Treiber, durch fehlerhafte Systemdateien (die können defekt sein, oder auch einen Programmierfehler enthalten). Die Festplatte kann einen Schreibfehler haben und beim Versuch, diese Datei zu lesen, hängt sich der PC auf, weil er nicht weiter kommt.
Natürlich können auch Hardwareprobleme zu Fehlern führen, wie z.B defekte Speicherchips, oder eine defekte CPU, etc.
Du solltest auch mal auf der Internetseite von Acer schauen. Dort gibt es für das S3 diverse Updates.
Download
 
Oben