Aspire 7750G Probleme bei der Ausführung von Computerspielen > Tool zur Abschaltung der in der CPU integrierten G

hessencruiser

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mit meinem neuen Laptop Acer Aspire 7750G Probleme mit 2 Spielen von UbiSoft.
Anno 1404 und SiedlerII Aufbruch der Kulturen stürzen ab.
Da zumindest Anno 1404 auf der ATI Radeon 6850 laufen sollte gehe ich von einem Problem mit der internen Intel HD3000 aus.
Gibt es ein Tool, um die HD3000 gezielt an- oder abzuschalten?

...Grüße aus dem Hinterland...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
Bist du sicher, dass die ATI nicht bereits verwendet wird? Soweit ich weiß wird bei deinem Modell im BIOS die Intel Grafik deaktiviert. Ansonsten gehe ins BIOS und suche dort nach der entsprechenden Einstellung und stelle auf "Descrete Mode" oder Ähnliches.

Wie sieht ein solcher Absturz denn aus?

PS: Schau zu diesem Thema auch mal hier vorbei, das 7750 macht bei Spielen generell Probleme, insbesondere die i7 Variante!

hessencruiser

Neuer Benutzer
AW: Gibt es in Tool zum Abschalten der internen Grafikkarte HD3000? Probleme mit Anno 1404 und SiedlerII Aufbr

Hallo,

der Absturz bei Siedler Aufbruch der Kulturen:
Direkt nach der Ladephase steigt der Rechner aus, der Bildschirm wird kurz schwarz und springt dann zurück aufs Desktop - ohne Fehlermeldung oder sonst eine Nachricht.

Bei Anno:
Der Rechner steigt in unregelmäßigen Abständen an verschiedenen Stellen des Spiels aus. Der Bildschirm wird schwarz und die Lautsprecher piepen. Der Rechner muß dann mit einem Reset neu gestartet werden.

...Grüße aus dem Hinterland...

P.S.: Acer Aspire 7750G, I7, 8GB RAM, 500GB FP, Windows7 Professional 64 Bit.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen > Tool zur Abschaltung der in der CPU integrierten Grafik?

Hallo,
schau doch mal mit dem HwMonitor (aus der Software-Ecke) nach den Temp´s ob was heißläuft.

Ansonsten mal mit F2 in´s BIOS. Grafik switchable = Beide und Standart.

Gruß
Mc Stender

hessencruiser

Neuer Benutzer
...die Temperaturen sind im normalen Bereich.
Anno 1404 habe ich gestern mal ohne Netzteil, nur mit Akku für gut 15 Minuten gespielt - ich hatte keinen Absturz.
Ich werde das heute nochmal über einen längeren zeitram testen...

Beiträge zusammengeführt

...ohne Ladegerät lief Anno Anno 1404 ca. 1 Stunde problemlos - es gab keinen Absturz.
Aber was kann das Ladegerät (6,32A) mit den Abstürzen zu tun haben?

Grüße aus dem Hinterland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme bei der Ausführung von Computerspielen > Tool zur Abschaltung der in der CPU integrierten Grafik?

Hallo,
Batteriebetrieb.... Energiesparend.
Netzbetrieb.... Volle Kraft (Wärme) vorraus.

Siehe Energieoptionen / Energiesparplan.

Gruß
Mc Stender

hessencruiser

Neuer Benutzer

Hallo,

Anno 1404 läuft im Akkubetrieb auch über einen längeren Zeitraum stabil. Wenn ich dann auf Netzbetrieb umsteige schmiert der Rechner nach wenigen Minuten ab.
Leider läßt sich das nicht auf Siedler Aufbruch der Kulturen übertragen. Das stürzt sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb ab...

Gruß
HessenCruiser

Vobexo

Benutzer

Hallo,

versuch es mal im Netzbetrieb mit einem anderen Energiesparplan z.b. Ausbalanciert oder wenn das nicht hilft dann Energiesparmodus. Evtl. den Energiesparplan auch noch anpassen.

Wenn der Bildschirm bei Siedler schwarz wird liegt das evtl. an nicht angepassten Grafikeinstellungen bzw nicht richtiger Installation.

Hatte das Problem mit vielen Astragon Simulation auf meinem 7745G.

Abhilfe brachte die Installation als Admin in den vom Game vorgeschlagen Installations´Ordner.

Oben