Aspire X3200 Problem mit HDMI Sound und zwei Grafikkarten

redline

Neuer Benutzer
Hallo an alle.

Ich habe einen Acer Aspire X3200 PC mit 2 Grafikkarten. Beide Nvidia. 9300GE und 8200. Eine ist On-Board und die andere nachträglich eingebaut.

Folgendes Problem habe ich: Schließe ich meinen TV an den HDMI On-Board Anschluss habe ich Sound aber ruckelnde Bilder. Kann mit dieser Graka keine FullHD Filme anschauen. Schließe ich meinen TV an den HDMI Anschluss der zusatz Graka dann hab ich perfektes Bild aber keinen Sound. :scared:?:)mad2:

Wie kann ich es anstellen dass ich über die zusätlich eingebaute Karte den HDMI Sound ausgeben kann? Finde einfach keine Erklärung oder Lösung.

Bin für jeden TIP dankbar.

EDIT: Treiber sind aktuell. Wurden diese Woche erst drauf gemacht. Windows 7 Ultimate 64-Bit Version SP1 ebenfalls drauf

grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire X3200 Problem mit HDMI Sound und zwei Grakas

Hallo,
Soundsymbol in der Taskleiste.
Rechtsklick, Wiedergabe auf den entsprechenden Ausgang legen... :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

redline

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3200 Problem mit HDMI Sound und zwei Grakas

wenn es so einfach wäre dann wäre ich doch nicht hier her gekommen ;)

so einfach ist die Lösung leider auch nicht.

Habe schon etliches versucht. Auch schon im Bios den On-Board Sound deaktiviert um zu sehen was passiert. Geht alles nicht. Komisch ist dass wenn ich beide Grakas AKTIVIERT habe die Externe Karte bei den Wiedergabegeräten immer "GRAU" hinterlegt ist. Also ich kann diese nicht als Soundquelle auswählen. Deaktiviere ich aber die On-Board Graka dann ist plötzlich die externe Karte anwählbar ?:)confused2:

man ist das #*?§$!&
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire X3200 Problem mit HDMI Sound und zwei Grakas

Hallo,
also wenn ich das jetzt richtig verstehe....
Du hast einen Desktop PC mit einer "Onboard" UND einer gesteckten Grafikkarte ???? :scared:

Es gilt immer noch das "Highländer" Prinzip.
Es darf nur eine geben. :wub:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Außnahmen..... Gibt es. Im Lappy. ;)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire X3200 Problem mit HDMI Sound und zwei Grakas

hallo,
die "Onboardkarte" lässt sich im Bios nicht deaktivieren,
Treiber und Bios
auf dem aktuellstem Stand,
mit welcher Grafikkarte.-/anschluß wurde das Betriebssystem installiert
?
 

redline

Neuer Benutzer
AW: Problem mit HDMI Sound und zwei Grafikkarten

ja genau. Es ist ein Desktop PC mit einer Onboard Karte und die zweite ist gesteckt. Hat der Vorgänger von mir rein gemacht. Ich habe ihn gebraucht gekauft. Ist so eine Mini Graka Karte, da das Gehäuse sehr klein ist.

Onboard lässt sich bei mir nur das HDMI/HD Audio im Bios deaktiviren. Genau.

Habe deswegen auch schon die onboard Karte im Gerätemanager "deaktiviert". Danach ist mein HDMI-Audio bei den Wiedergabegeräten nicht mehr "grau" hinterlegt sondern anwählbar und ich kann divere Einstellungen vornehmen. 7.1 / Sourround ect. Wenn ich Winamp anmache zeigt mir dieser stänig auf und ab hüpfende Pegel auch dass Ton läuft. Aber es kommt nix raus :D

Hmmm Bios hab ich persönlich noch nicht aktualisiert. Nur die Win und Graka Treiber. Win7 wurde mit der gesteckten Karte am Monitor instaliert. Diese hat nämlich HDMI + DVI.
 
Oben