Aspire 5738Z Problem mit Ethernet-Controller

sekm

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Notebook, und zwar:

Notebook: Acer Aspire 5783Z

Betriebssysterme: Windows Vista Home Premium OEMAct

Processor: Intel Pentium T4200 (2.0 GHz, 800MHz FSB)

Ich denke das ist die Grafikkarte: Intel GMA 4500M up to 1244MB

Ích hatte meiner Freundin mein Notebook geliehen und als ich es wieder bekommen habe lief Windows nicht mehr einwandfrei.:cursing:
Daraufhin habe ich mir von einem bekannten Windows Vista ausgeliehen und neu installiert.

Ich habe soweit alle Treiber installieren können jedoch wird mir im Gerätemanager, von dem alle hier sprechen, angezeigt das mir ein Ethernet-Contoller fehlt und ich nicht weiß wo ich noch suchen soll. Ich habe sogar auf der Internetseite von Acer gesucht und auch den chat der dort Angeboten wird ausprobiert nur leider konnten die mir auch nicht weiterhelfen. Jetzt hoffe ich inständig das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Da die Garantie auch schon abgelaufen ist wäre das sehr teuer den in die Rep. zu bringen und als Student hatt man ohnehin schon kaúm Geld.

Ich möchte mich schon mal für alle Antworten im voraus Bedanken.

MFG
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 5738Z Problem mit Ethernet-Controller

hallo,
wie bist du bei der Installation vorgegangen, lt. dem Tutorial, welches im Forum zu finden ist (Clean Install)?
Ansonsten wäre es sinnvoll die "Hardware - Ids" zu wissen, damit du dir bei "Acer" den richtigen "Lan - Treiber" saugen kannst.
 

sekm

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Ethernet-Controller

Also von Acer habe ich leider weder eine Betriebssysteme noch eine Recovery DVD bekommen.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Windows von der CD geladen und dort hatte ich dann 2 Partitionen (C: für Betriebssysteme und D: für Eigene Dateien usw).
Beide Partitionen habe ich gelöscht / formatiert und zwei neue erstellt (C: und D:).
Nachdem Windows installiert war habe ich zuerst den Chip-Driver installiert und die Servicepacks mit den Updates von Windows.
Ach ja, nach dem Chip-Driver habe ich erst W-lan installiert um überhuapt an die updates von Windows zu kommen.

Ich habe auch gleich mal das Programm von Olaf installiert und dort steht folgendes:

Ganz oben steht: Microsoft Windows Home Premium x32 Service Pack 1

LAN > Broadcom
Modem > Agere
VGA > ATI/AMD
VGA_2 > Intel
Wireless LAN > Atheros


Ich hoffe ihr könnt damit etwas Anfangen. Habt vielen vielen dank für Eure Mühe.

MFG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit Ethernet-Controller

Hallo,
das Tool sagt, Du hast das "G" Modell mit ATI Grafik ??

Dein Ethernet Chip kommt von derr Fa. Broadcom.
Der passende Treiber sollte sich bei Acer im Support (Gerät und Betriebssystem-Variante auswählen...) finden.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Egal ob Intel oder ATI Grafiktreiber. Beide sollten gleich hinter dem Chipsatztreiber installiert werden.
Ach ja. Beide auch von Acer gesaugt. Das sind zumeist "Spezial-Versionen".
 

sekm

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Ethernet-Controller

Meinst Du jetzt damit das Modell Aspire 5738G oder bei der Grafik GMA 4500M das die Grafikkarte ein G-Modell ist?
Denn auf dem Notebook ist ja der Aufkleber mit der Aufschrift 5738Z.
Kannst du mir vielleicht ein Link Posten,
denn ich habe langsam kein durchblick mehr.
Ich war schon mehrmals auf der Seite von Acer und habe dort den Treiber
Lan
BroadcomLAN Treiber11.22.0.062.3 MB 2009/04/15 runtergeladen nur weiß ich nicht wie ich den jetzt installieren soll.
Ich finde da keine Anwendungs-Datei bzw. Setup-Datei.

Edit: Ja entschuldige bitte natürlich habe ich auch den Grafiktreiber von Acer für ATI installiert, direkt nach dem Chip-Driver.
Und dann erst das w-lan und die Windows Updates.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Problem mit Ethernet-Controller

Hallo,

Startbutton > Geräte-Manager eingeben > Entweder gelbes Fragezeichen "Ethernet-Controller" oder Netwerkadapter und dort den Adapter aussuchen > Rechtsklick > Treiber aktualisieren > Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > Pfad auswählen und installieren.
 
Oben