Problem mit einem 243LC (DRINGEND!!!)

Matrix_SD

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier weil ich seit ewigen Zeiten keine Probleme mit dem Notebook hatte.

Doch nun ist es soweit, leider :(

Problem:

Bis jetzt lief es einwandfrei und jetzt auch wieder mit dem Celeron 2,5 SL6ZY mit einem FSB400

nun zwecks Aufrüstung einen Pentium 4 M 2,8 SL77N FSB533 (HT+EIST) bestellt und bekommen:)
Nach dem Einbau eingeschaltet im BIOS nachgesehen wird auch einwandfrei erkannt aber sobald er Booten soll kommt er einfach nicht weiter.

Als erstes mal schnell den Speicher von DDR266 lieber auf DDR333 getauscht jedoch war dies sinnlos :baby:

Als nächstes wieder den Celeron drauf und es geht dann wiedereinmal nachgesehen ob überhaupt FSB 533 möglich ist und Everest sowie die Intel-Homepage sagen das es geht.

Das war es soweit schon jetzt arbeitet wieder der Celeron und das auch wie immer ohne Probleme bis auf die Performance.

Jetzt dann mal die Frage was kann noch das Problem sein und was mir vorhin noch aufgefallen ist was ist der SW1 in der nähe der CPU er hat 4 Minischalter und ich kann überhaupt nichts im internet finden außer das es auch bei eBay 243LC´s mit Pentium 4 2,8 bzw sogar mit 3,06 gibt und diese Prozzis haben ja alle einen FSB 533.

Grüße

H

HATHOR

Guest
HOSTBUS 400MHz!

Ich sehe gerade, dass Dein NB einen anderen Chipsatz hat - der macht aber auch nur 400MHz.
.
.

Anhänge

• INTEL855.jpg
    INTEL855.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 70

Matrix_SD

Neuer Benutzer
Aber Everest und CPU-z lesen ihn als i852GME aus und der sollte auch 533 machen.

Zudem kommt ja noch wenn der nur 400 machen würde warum kommt dann kein POST-Fehler und warum wird die CPU überhaupt richtig erkannt???

Danke für die schnelle Antwort!!!

Anhänge

• Chipsatz.jpg
    Chipsatz.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 56

Matrix_SD

Neuer Benutzer
So, nach einer Nachtschicht um herauszufinden woran es nun liegt habe ich alles auseinander gebaut und nun die SPEC-Numer SL6DN gefunden und diese entspricht einem Intel® 82801DBM und das entspricht laut folgendem Link eines eBay-Händlers nur dem FSB400.

Infos

problem ist also gefunden und jetzt die frage kann man es lösen oder habe ich einfach pech und muß mir ne andere cpu suche???

H

HATHOR

Guest

Matrix_SD

Neuer Benutzer
Das man die Infos nicht bei eBay sucht ist mir schon klar, nur war dies bei Google das erste was gepasst hat^^

Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Celeron drinn ist dann zeigt das BIOS ihn als TravelMate 240 und mit dem Pentium ist es auf einmal eine TravelMate 250^^ ist auch mal ne witzige sache :)

Naja dann muß ich mal sehen ob ich ihn behalte oder das ganze Ding doch verkaufe denn sonst ist das Teil ja soweit ausreichend aber bevor ich mir immer mehr Pentium Ms zulege und keiner passt lieber ein neues bzw gebrauchtes Notebook holen!

Grüße und DANKE nocheinmal

CryptonNite

Neuer Benutzer
AW: Problem mit einem 243LC (DRINGEND!!!)

Es ist eigentlich nicht meine Art, einen alten Thread auszugraben, aber dieser Thread hier hatte mich dazu gebracht, mein altes TM 243 LC aufzurüsten und zu modden. Hier die Ergebnisse, die vielleicht auch jemand anderen helfen können.

Mein TM 240 (baugleich mit TM 250) läuft jetzt mit nem P4M 2,8 GHz (Northwood, ohne HT) und es unterstützt 133 MHz FSB (533 MHz Quad Pumped).
Allerdings scheint es sehr starke Probleme mit dem ACPI bei ner 533 MHz-CPU zu geben, nicht jedes Betriebssystem funktioniert (bei manchen hat man einfach nur Freezes).:confused:
Bei Windows 2000 und 98 SE sind diese Freezes nicht zu beobachten.:)

Und der Performance-Gewinn: Im Schnitt habe ich 35% mehr Performance als mit dem ursprünglichen Celeron 2,5 GHz.:eek:
In Benchmarks hat sich die Leistung teilweise mindestens verdoppelt. (Habe im 3DMark 2000 4600 Punkte mit Standardsettings, vorher waren es höchstens 1800 Punkte)
Dazu kommt noch das SpeedStep, wodurch sich die Laufzeit meines Akkus mit über 3 Stunden fast verdreifacht hat (Ist schon etwas abgenutzt, lief vorher noch rund eine Stunde)

Noch ein Tip: DDR 333-RAM einsetzen, das bringt bei der OnBoard-Graka von Intel auch noch mal Leistung, denn das Board setzt dann automatisch den RAM-Takt auf 166 MHz.
Mit dem Tool WCPREDIT kann man auch via Chipsatzregister die RAM-Latenzen senken, das gibt auch nochmals Leistung. Mein RAM läuft mit 2,0-3-3-6 bei 166 MHz.

Mein absoluter Rekord waren 5141 Punkte im 3DMark 2000, nachzusehen hier:
3D Mark 2000 OC-Ergebnisse - Overclocking - VoodooAlert - let´s get loud :D:eek:

Mit dem Tools GlockGen oder SetFSB kann man auch das Notebook übertakten, mein Rekord waren 3181 MHz (Taktgeber ist Cypress CY28346), leider aber nicht ganz stabil, dem RAM machte Probleme.

Das ist natürlich auch umgekehrt möglich, wenn man z.B. die Akkulaufzeit noch etwas verlängern will. Dadurch läuft der Laptop auch noch ein paar Minuten länger.
Allerdings sollte man dann nicht niedriger als 110 MHz FSB einstellen, da sonst Probleme mit dem USB, Sound und PCMCIA-Karten gibt, weil sie zu stark untertaktet sind.

Ich danke dem Threadersteller hier, der mich quasi dazu gerbracht hat, diese Schritte durchzuführen. Der Leistungsgewinn ist immens und mit Windows 98 und Windows 2000 kann ich leben.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Oben