Ich habe ein Riesenproblem mit der Installation von Windows 8.
Aber zuerst meine Konfiguration:
Acer Predator G5910 Baujahr 10/2011
CPU Intel Core i7-2600K, Grafik: nVIDIA GeForce GTX 560 Ti.
BIOS: AMI P01-A2 2048KB, EFI-BIOS: Capable
8GB RAM,
3 Einbau-Festplatten,
1x 2TB Systemplatte 2 Partitionen a 1TB (C:\ D:\)
1x 2TB (Primäre Partition), 1x 1TB (Primäre Partition) und alle NTFS formatiert.
Betriebssystem Windows 7 SP1 64-Bit.
Mein Windows8 habe ich im Handel gekauft ca. 50 € für 2 DVDs 32+64-Bit (Updateversion).
Ich hatte vor, Win8 als 2. Betriebssystem neben Win7 auf die Primäre Partition D: zu installieren.
Auf meinem alten Rechner hatte ich das auch schon gemacht mit Vista und Win7.
Ich habe also die DVD ins Laufwerk geschoben und den Rechner gestartet. Nach einiger Zeit erschien ein Fenster für die Eingabe des Product-Keys. Nach der Eingabe habe ich mich dann im nächsten Fenster für die Benutzerdefinierte Installation entschieden. Als ich dann D: als Installationsort eingegeben hatte, erhielt ich die Meldung, dass auf EFI-Systemen Windows nur auf GTP-Datenträger installieren werden könne.
Die gleiche Meldung kam auch bei den beiden anderen Festplatten.
Anschließend habe ich die Platte E: von MBR nach GTP umgewandelt mit dem Erfolg, dass Windows jetzt MBR haben wollte.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Das vorinstallierte Windows7 läuft ja auch auf einem Datenträger mit MBR-Partitionstabelle.
Abschließend noch; ich habe an der Originalpartitionierung der Systemplatte C:\ und D:\ nichts verändert.
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir an der Stelle jemand helfen würde.
Aber zuerst meine Konfiguration:
Acer Predator G5910 Baujahr 10/2011
CPU Intel Core i7-2600K, Grafik: nVIDIA GeForce GTX 560 Ti.
BIOS: AMI P01-A2 2048KB, EFI-BIOS: Capable
8GB RAM,
3 Einbau-Festplatten,
1x 2TB Systemplatte 2 Partitionen a 1TB (C:\ D:\)
1x 2TB (Primäre Partition), 1x 1TB (Primäre Partition) und alle NTFS formatiert.
Betriebssystem Windows 7 SP1 64-Bit.
Mein Windows8 habe ich im Handel gekauft ca. 50 € für 2 DVDs 32+64-Bit (Updateversion).
Ich hatte vor, Win8 als 2. Betriebssystem neben Win7 auf die Primäre Partition D: zu installieren.
Auf meinem alten Rechner hatte ich das auch schon gemacht mit Vista und Win7.
Ich habe also die DVD ins Laufwerk geschoben und den Rechner gestartet. Nach einiger Zeit erschien ein Fenster für die Eingabe des Product-Keys. Nach der Eingabe habe ich mich dann im nächsten Fenster für die Benutzerdefinierte Installation entschieden. Als ich dann D: als Installationsort eingegeben hatte, erhielt ich die Meldung, dass auf EFI-Systemen Windows nur auf GTP-Datenträger installieren werden könne.
Die gleiche Meldung kam auch bei den beiden anderen Festplatten.
Anschließend habe ich die Platte E: von MBR nach GTP umgewandelt mit dem Erfolg, dass Windows jetzt MBR haben wollte.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Das vorinstallierte Windows7 läuft ja auch auf einem Datenträger mit MBR-Partitionstabelle.
Abschließend noch; ich habe an der Originalpartitionierung der Systemplatte C:\ und D:\ nichts verändert.
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir an der Stelle jemand helfen würde.