Aspire 5741G Problem mit dem neuen Akku vom Acer Support ?

ceo

Neuer Benutzer
Ich hab einen Acer Aspire 5741g und ein Problem, das ziemlich nervig ist.

Der Akku hat öfters schon Probleme gemacht, aber gerade gehts mir richtig auf die Eier, denn ich habe von Acer einen neuen bekommen.

So. jetzt dachte ich mir, endlich wieder einen Akku, der mit mehr als 30% lädt volllädt... ja. Tut er auch. Aber...

Wenn ich den Akku drinnen habe gibt es keine Probleme. Wenn ich das Kabel drinnen hab: Kein Problem.

Aber Akku und Kabel...

Er lädt für einige wenige Minuten, und dann fängt sofort die Akkulampe an zu blinken, wie wild, und der Powerbutton auch. Im sekundentakt blinken sie.

Es scheint auch kein Betriebssystemfehler zu sein (Debian und Windows), denn wenn ich einfach starte und ins BIOS gehe, ist es genauso:

Für eine halbe - manchmal eine - Minute wird der Akku geladen, danach blinkt alles.
Der Lappy läuft weiter, aber auf reiner Akkupower, wenn ich dann den Akku ziehe, aber das Kabel lasse, geht er aus. Wenn ich das Kabel nach einer Sekunde wieder reinstecke, läuft er wieder, und lädt auch wieder, bis er einige Sekunden später wieder nur vom Akku lädt.

Wenn der Rechner aber nicht läuft, also runtergefahren ist, und einfach am Strom hängt, lädt auch der Akku zu 100%.

Was ist damit..?

Einsenden kann ich den nicht, ich brauche den Rechner dringend für meine Arbeit, schon ohne Akku war das sehr nervig, die paar Tage, wo er weg war...

Danke. Wenn ihr weitere Infos braucht, fragt nur...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Problem mit dem Akku?

@ ceo

.......... Einsenden kann ich den nicht, ich brauche den Rechner dringend für meine Arbeit, schon ohne Akku war das sehr nervig, die paar Tage, wo er weg war ..........

Dennoch wirst Du darum sicherlich nicht herum kommen, da hier ziemlich sicher ein technischer Defekt vorliegt.

ceo

Neuer Benutzer

Ouch... das ist nicht gerade gut...

Laut dem Media-Markt-Mitarbeiter resetten sie, wenn sie das reparieren oder ersetzen, auch die Festplatte mit allen Dateien..

Kann man das irgendwie verhindern? Backups kann ich nicht machen, weil ich nicht mehr genug Speicher habe, und nicht genug Geld, mir neuen zu kaufen...

Man wäre das ärgerlich >.<

F

frido

Guest

@ ceo

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Notebook von den Techniker des Acer Supportes in diesem Fall in den sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand zurück versetzt werden würde, halte ich auch für ziemlich hoch. Damit wären zumindest alle Daten, die sich zurzeit auf der Systempartition C befinden, entgültig und unwiederbringlich im Daten "Nirvana" !

Datensicherung ist immer wieder wichtig - gerade dann, wenn Du das Notebook auch beruflich nutzt.

ceo

Neuer Benutzer

Hmm...

Ich leider auch.

Naja. Auch wenn ich mir ne andere Antwort erhofft habe:

Vielen dank für deine. Ich werde mich wohl dann im nächsten Urlaub von dem Kasten trennen...

F

frido

Guest

@ ceo

Welche BIOS Version ist zurzeit auf Deinem Notebook installiert ?

Edit 01:

Für das Acer Aspire 5741 G gibt es "erschreckend" viele BIOS Update Versionen.

ceo

Neuer Benutzer

Ich habe mal ein BIOS Upgrade gemacht, um ein anderes Problem zu lösen, ich weiß aber nicht mehr genau, welches. Es sollte aber immernoch die aktuellste Version sein.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

merkwürdiges Problem.
Kontaktier den Acer - Support, beschaff dir eine weitere RMA,
kläre im Vorfeld, daß du die Platte ausbauen "musst",
da der Fehler offenbar im "Powermanagement" liegt,
und mit neuem Akku keine Änderung eingetreten ist.
Schau noch mal, ob es vlt. eine neue Biosversion gibt?
Ich hoffe in deinem Sinne, daß deine Probleme damit behoben sind,
sollte es ein aktuelleres geben.

Ich glaube zwar nicht, daß es am Netzteil liegt,
um es auszuschließen würde ich ein anderes versuchen.

good luck!

maxmaxmax

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5741 G - Problem mit dem neuen Akku vom Acer Support ?

Hi ceo,

ich hatte mal das gleich Problem, als ich das Netzteil des Acer Aspire One meiner Freundin an meinem 5471G angeschlossen hatte. Sobald der Akku drin war fingen die Lichter an zu blinken. Ich vermute mal stark, dass das Netzteil nicht die nötige Leistung brachte um den Rechner zu betreiben und gleichzeitig den Akku zu laden. Vielleicht liegts bei dir auch nur am Netzteil.

#oskar

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5741 G - Problem mit dem neuen Akku vom Acer Support ?

Hallo Leidensgenossen,

ich habe auch einen 5741G, ca 7 Monate alt und habe das Problem das die Akkuanzeige (Win7) nur noch max. 80 % anzeigt auch wenn das Netzteil mehrere Stunden angeschlossen war...

Irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein, entweder die Anzeige spinnt oder es gibt da wirklich ein Problem mit der Qualität der Akkus ?(?(?(

oskar

Oben