Aspire L5100 Problem mit Bildübertragung auf LCD

mamudo

Neuer Benutzer
Hi,

ich weiss garnicht, ob es hier richtig ist, diese Frage zu stellen, aber ich versuche es mal.

Ich habe mir den Acer L5100 gekauft und benutze ihn als HTPC. Vista habe ich deinstalliert und dafür Win XP PRO draufgepackt.

Soweit so gut. Es funktioniert alles :)


Angeschlossen ist es an einen 37er Toshiba LCD über HDMI.

Mein Problem:

Wenn ich zuerst den LCD einschalte und dann den Rechner hochfahre bekomme ich normal Bild und Ton und alles ist wunderbar :)

Wenn ich aber das LCD geschlssen halte und es einschalte, nachdem der Rechner hochfahren ist, bekomme ich weder Bild noch Ton.

Ich glaube, irgendwas stimmt mit der Erkennung des Rechners nicht, wenn ich den LCD später einschalte.

Hat noch jemand dieses Phänomen erlebt? Weiss einer, an was es leigen könnte?

Cheers,

mamudo 8)
 
H

HATHOR

Guest
Das ist kein PHÄNOMEN, das ist NORMAL!
Wahrscheinlich reagieren alle Grafikchips so, um Strom zu sparen. Warum sollen sie den Ausgang aktivieren, wenn beim Einschalten kein Monitor angeschlossen ist? Server brauchen z.B. nicht unbedingt einen Monitor.
Eine nachträgliche Erkennung eines Monitors ist oft nicht vorgesehen.
 
H

HATHOR

Guest
Nimm doch eine Mehrfachsteckdose mit Slave-Anschlüssen: schliess den Monitor am Masteranschluss an. Nur wenn von dem Master-Anschluss Strom gebraucht wird, liefern auch die Slave-Anschlüsse Strom.
 

mamudo

Neuer Benutzer
Mein Monitor ist ein LCD, den ich auch zum fernsehen benutze und an dem ich auch noch ein normalen Receiver per Scart dran habe und den Acer per HDMI verbunden ist. Mein LCD ist eigentlich immer wenigstens im StandBy. Das reicht wohl auch nicht wirklich aus, um dem Rechner klar zumachen, dass das LCD "eingeschaltet" ist.
 
Oben