Aspire 5741G Problem bei Anschluss an Beamer per HDMI

cis

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen!

Ich will endlich mal folgendes Problem lösen. Wenn ich mein Notebook Acer Aspire 5741G (gekauft: April 2010) an meinen Beamer Panasonic PT-AE 700E (gekauft: Januar 2005) per HDMI anschließe, geht das nicht wirklich:
Ich sehe zwar ein Bild, aber horizontal flimmern/laufen schwarze Streifen durchs Bild und in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ist das Bild für einige Sekunden völlig weg. Auch das Wegbleiben scheint immer gleich lang.

Meine Kamera (Panasonic SD1, gekauft März 2007) funktioniert am selben Beamer mit demselben Kabel problemlos. Ebenso läuft am Notebook ein LCD-Monitor (Samsung SyncMaster 2493HM, gekauft Juni 2008 ) problemlos.

Selbes Phänomen an einem zweiten Kabel. Aber bei einem dritten Kabel siehts etwas anders aus: (Länge: 3m, Verpackung hab ich nicht mehr, kann also nicht mehr über Kabeltyp sagen, steht nichts drauf.)

Schwarze Streichen laufen/flimmern wie gehabt durch. Dafür ist das Bild konstant da.

Treiber vom Notebook ist auf dem neuesten Stand, alle Einstellungsmöglichkeiten in der NVDIA-Systemsteuerung hab ich ausprobiert; diese Systemsteuerung sagt auch, dass der HDCP-Status in Ordnung wäre, also das angeschlossene Gerät (das er erkennt) kompatibel sei.

Interessant wirds, wenn man die Auflösung ändert:. Der Beamer hat eine Maximalauflösung von 1280x720. Die Auflösung will ich natürlich. Wenn ich aber die Auflösung runterdreh, passiert Folgendes: Die Streifen verschwinden, dafür wird das Bild dunkler und leicht rotstichtig. (Das Monitorkalibrierungstool auf dem Notebook hatte ich im Verdacht, aber das kann nichts dafür.)

Betriebssystem ist Windows 7 Home 64-bit.

Jemand eine Erklärung? Oder noch besser: eine Lösungsidee? Gibts vielleicht so ein Tool, mit dem man den HDMI-Ausgang mit mehr Optionen steuern kann? Wo man so lange an den Optionen drehen kann, bis es geht?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Problem bei Anschluss an Beamer per HDMI

Hallo Cis,

wandernde schwarze Streifen sollte eigentlich nicht vorkommen, das heisst die Bildwiederholfrequenz kann in kleinen Abweichungen nicht synchronisiert werden, das hab ich zuletzt bei analoger Übertragung auf Röhrenmonitore gesehen.

Der Vorgang via HDMI ist normalerweise der, dass erst der ext. Moni (hier Projektor) seine ihm möglichen Settings der Grafikkarte mitteilt (per EDID) und diese daraufhin auch NUR diese Auflösungen für diesen Projektor zur verfügung stellt. Was auch bei mir immer reibungslos funktioniert hat, den Vorgänger von deinem, den PT-AE 500E hatte ich, allerdings an einer AMD/Ati Grafikkarte schon hängen, ging ohne Probs.

In deinen Angaben fehlt viel was bei der Hilfestellung gebraucht wird:
- genaue Bez. der Grafikkarte
- Hybrid-Grafik ja/nein
- wie wird der Projektor zugeschaltet (doppelt/erweitert/nur Projektor)?
- funktioniert der Desktop ohne Film
- welches Filmformat wurde schon versucht (Blu-ray/DVD)
- Abspielsoftware
- ...

Was meinst du genau mit "Wenn ich aber die Auflösung runterdreh..."?

Schau mal hier rein, da wird schon viel zum Thema abgehandelt:
http://www.acer-userforum.de/aspire...blu-ray-wiedergabe-auf-notebooks-und-pcs.html
 
Zuletzt bearbeitet:

cis

Neuer Benutzer
AW: Problem bei Anschluss an Beamer per HDMI

Danke für die Antwort.

Ich hab bis jetzt nur den Windows-Desktop getestet. Keine BlueRay. Ich denke, wenn schon der Windows-Desktop nicht tut, hat es wenig Sinn, eine DVD oder BlueRay zu versuchen, oder?

Grafikkarte ist NVIDIA GeForce GT 320M. (Soviel ich sehe keine Hybrid.)

Mit "Auflösung runterdrehen" meine ich, die Auflösung auf 800 x 600 oder 1024 x 768 stellen. (Mehr Optionen hab ich nicht.)

Den Projekt schalte ich entweder per "doppelt" (also selbes Bild auf dem internen Display und Projektor) oder das Bild nur auf dem Projektor. Ergebnis ist dasselbe.

Per VGA gehts übrigens ohne besagte Probleme und auch das DVD-Schauen.

Und auf besagtem Samsung SyncMaster 2493HM funktioniert das Schauen von BlueRays mit dem Notebook problemlos, also nützen mir leider die Infos im Tutorial auch nichts, denn die dort angesprochenen Probleme scheinen auf meinen Fall nicht zuzutreffen.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Problem bei Anschluss an Beamer per HDMI

Tja, von aktuellen Nvidias hab ich leider keinen Schimmer, sieht aber so aus als würde sie die EDID von deinem Panasonic nicht richtig verstehen oder braucht nen anderen Treiber. Das der Projektor die falschen Daten liefert glaub ich weniger sonst würde über VGA auch probleme machen.

Suche mal, Nvidia über HDMI nein, VGA ja gabs schon öfter.

Mehrere Kabel hast du ja schon probiert...

p.s.
ah da fällt mir ein, der Panasonic hat ja nen DVI Eingang, ob's am Adapter liegt? Bei mir tat es allerdings schon der erste, mit nem 08-15 HDMI Kabel was irgendwo beilag..
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Problem bei Anschluss an Beamer per HDMI

..da fällt mir nochwas ein, du siehst ja scheints bei dem "wandernden" Desktop genug um in das Nvidia-Konfig-Menü zu kommen, schalte dort doch auch mal die Bildwiederholfrequenz um. Zwischen 50 und 60 Hz müsste beim Panasonic möglich sein.
 
Oben