Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Abraxis" data-source="post: 149342" data-attributes="member: 11174"><p><strong>AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Thorttling - Powermizer Switch</strong></p><p></p><p>So einen Test hab ich gestern mal machen können:</p><p></p><p>Also ich muss dazu sagen, dass ich das Notebook, nur für CAD-Anwendungen und World of Warcraft an seine Grenzen bringe, alle anderen Anwendungen sind eh kein Problem.</p><p></p><p><strong><span style="font-size: 15px">Versuch 1: </span></strong></p><p></p><p>- <strong>mittels RivaTuner 2.24 / Treiber: 179.48 momentan</strong></p><p></p><p> Low 3D Takt so hoch wie möglich gesetzt </p><p> Performance 3D etwas runtergetaktet</p><p></p><p> (genaue Taktraten hab ich jetzt nicht im Kopf, kann ich nachtragen)</p><p></p><p>- <strong>Spieleinstellungen:</strong></p><p></p><p> 1600er Auflösung</p><p> mittlere Zauberdetails</p><p> hohe Texturdetails</p><p> Schatten aus</p><p></p><p> Ausreichend flüssig spielbar ist das Spiel ab 30+ FPS</p><p></p><p>- <strong>Test (ca. 5h Spielzeit)</strong></p><p></p><p> allein mit dem Charakter</p><p> Schlachtfelder mit bis zu 30 Spielern</p><p> Schlachtzug mit 25 Spieler und Bossgegnern</p><p></p><p> CPU-Takt hierbei komplett ausser Acht gelassen</p><p></p><p>- <strong>Ergebnis</strong></p><p></p><p> Abstürze: 0</p><p> komplette Standbilder (länger 1s): 0</p><p> Runtertakten von Performance 3D -> Low 3D: nur im 25Mann Schlachtzug bei Bossgegnern</p><p></p><p> Temperaturen: zwischen 75°C - 87°C während des Spielens (kurzer Max.Peak 92°)</p><p></p><p> Je nachdem wo man sich im Spiel aufhält, schwankt die FPS zwischen 140-30 (25 im schlimmsten Fall, wenn wirklich viel los ist) ohne, dass sich der Takt der Graka verändert</p><p></p><p> Während der Bossgegner im Schlachtzug geht die FPS leider niedriger und ist im schlimmsten Fall kurz unter 10FPS, der Low 3D Takt der Graka ist allerdings nie länger als 1min aktiv meist weniger.</p><p></p><p>- <strong>Fazit:</strong></p><p></p><p> Bis auf die 1minütigen LowFPS (Horror 6 FPS für 1sec 2D Takt, aber meist 10-25) bei den Bossfights in den 25Mann Schlachtzügen könnte ich jeden Bereich des SPiels nutzen ohne merkliche einbussen bei der Performance zu merken, und das die FPS mal in die Knie geht wenn 20mann gleichzeitig grafisch aufwenidige Zauber wirk´en ist glaub ich normal und selbst bei Desktop-Rechnern merkt man in solchen Sitationen, dass es sich nicht um ein Sologame handelt soweit ich weiss. Ansosnten wenn ich allein unterwegs war bzw. Schlchtfelder gemacht habe (gestern nur Warsong und Arathi für WoW-Kenner) war die FPS meist zwischen 60-120 wie gesagt bis auf kurze Moment zum Teil, die aber weiter nicht gestört haben.</p><p></p><p>Was allerdings verwunderlich ist:</p><p></p><p>Bei den Bosskämpfen, bei denen es zum downclocking der Graka kam, war nicht immer die maximale Temperatur erreicht, was sehr verwunderlich ist...</p><p></p><p><strong>Beispiel:</strong></p><p></p><p>Schlachtfeld 10 gegen 10, GPU Temp 85° -> kein Downcklocking</p><p>Schlachtzug 25Mann, GPU Temp 80° -> Downclocking</p><p></p><p></p><p>Werde heute Abend mal parallel dazu mittels CPU-Z den CPU Takt im Auge behalten, aber alles in allem is das Spiel in den meisten Bereichen ohne Probleme spielbar, eine Verbesserung in den 25Mann Schlachtzügern erhoffe ich mir aber allein schon durch den Einsatz der neuen WLP, wenn meine Kollege eeeeeendlich mal Zeit hat mir diese einzubauen...</p><p></p><p></p><p>Werde auch bei Gelegenheit das ganze komplett ohne Rivatuner versuchen als Vergleich, ebenso mal den Treiber 185.81 und den Treiber 185.85 und weiter berichten. so wie das Force Performance 3D (mal sehen ob die Temp dadurch steigt)</p><p></p><p>Allerdings wäre es hilfreich, wenn anderen vielleicht auch mal Versuche in diese Richtung starten oder eine Meinung bzw. Gedanken dazu äussern.</p><p></p><p>Alles in allem muss ich aber sagen, es könnte schlimmer sein und sobald ich es erreicht hab im 25Mann Schlachtzug nicht mehr unter 25FPS zu fallen, bin ich für meinen Teil ersteinmal zufrieden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Abraxis, post: 149342, member: 11174"] [b]AW: Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Thorttling - Powermizer Switch[/b] So einen Test hab ich gestern mal machen können: Also ich muss dazu sagen, dass ich das Notebook, nur für CAD-Anwendungen und World of Warcraft an seine Grenzen bringe, alle anderen Anwendungen sind eh kein Problem. [B][SIZE="4"]Versuch 1: [/SIZE][/B] - [B]mittels RivaTuner 2.24 / Treiber: 179.48 momentan[/B] Low 3D Takt so hoch wie möglich gesetzt Performance 3D etwas runtergetaktet (genaue Taktraten hab ich jetzt nicht im Kopf, kann ich nachtragen) - [B]Spieleinstellungen:[/B] 1600er Auflösung mittlere Zauberdetails hohe Texturdetails Schatten aus Ausreichend flüssig spielbar ist das Spiel ab 30+ FPS - [B]Test (ca. 5h Spielzeit)[/B] allein mit dem Charakter Schlachtfelder mit bis zu 30 Spielern Schlachtzug mit 25 Spieler und Bossgegnern CPU-Takt hierbei komplett ausser Acht gelassen - [B]Ergebnis[/B] Abstürze: 0 komplette Standbilder (länger 1s): 0 Runtertakten von Performance 3D -> Low 3D: nur im 25Mann Schlachtzug bei Bossgegnern Temperaturen: zwischen 75°C - 87°C während des Spielens (kurzer Max.Peak 92°) Je nachdem wo man sich im Spiel aufhält, schwankt die FPS zwischen 140-30 (25 im schlimmsten Fall, wenn wirklich viel los ist) ohne, dass sich der Takt der Graka verändert Während der Bossgegner im Schlachtzug geht die FPS leider niedriger und ist im schlimmsten Fall kurz unter 10FPS, der Low 3D Takt der Graka ist allerdings nie länger als 1min aktiv meist weniger. - [B]Fazit:[/B] Bis auf die 1minütigen LowFPS (Horror 6 FPS für 1sec 2D Takt, aber meist 10-25) bei den Bossfights in den 25Mann Schlachtzügen könnte ich jeden Bereich des SPiels nutzen ohne merkliche einbussen bei der Performance zu merken, und das die FPS mal in die Knie geht wenn 20mann gleichzeitig grafisch aufwenidige Zauber wirk´en ist glaub ich normal und selbst bei Desktop-Rechnern merkt man in solchen Sitationen, dass es sich nicht um ein Sologame handelt soweit ich weiss. Ansosnten wenn ich allein unterwegs war bzw. Schlchtfelder gemacht habe (gestern nur Warsong und Arathi für WoW-Kenner) war die FPS meist zwischen 60-120 wie gesagt bis auf kurze Moment zum Teil, die aber weiter nicht gestört haben. Was allerdings verwunderlich ist: Bei den Bosskämpfen, bei denen es zum downclocking der Graka kam, war nicht immer die maximale Temperatur erreicht, was sehr verwunderlich ist... [B]Beispiel:[/b] Schlachtfeld 10 gegen 10, GPU Temp 85° -> kein Downcklocking Schlachtzug 25Mann, GPU Temp 80° -> Downclocking Werde heute Abend mal parallel dazu mittels CPU-Z den CPU Takt im Auge behalten, aber alles in allem is das Spiel in den meisten Bereichen ohne Probleme spielbar, eine Verbesserung in den 25Mann Schlachtzügern erhoffe ich mir aber allein schon durch den Einsatz der neuen WLP, wenn meine Kollege eeeeeendlich mal Zeit hat mir diese einzubauen... Werde auch bei Gelegenheit das ganze komplett ohne Rivatuner versuchen als Vergleich, ebenso mal den Treiber 185.81 und den Treiber 185.85 und weiter berichten. so wie das Force Performance 3D (mal sehen ob die Temp dadurch steigt) Allerdings wäre es hilfreich, wenn anderen vielleicht auch mal Versuche in diese Richtung starten oder eine Meinung bzw. Gedanken dazu äussern. Alles in allem muss ich aber sagen, es könnte schlimmer sein und sobald ich es erreicht hab im 25Mann Schlachtzug nicht mehr unter 25FPS zu fallen, bin ich für meinen Teil ersteinmal zufrieden. [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
Problem: Aspire Notebooks - Ruckler/Thermal Throttling - Powermizer Switch
Oben