Predator G7760 Predator Q9300 - Sniper übertakten

leo203

Neuer Benutzer
Hallo wie der titel schon sagt möchte ich meinen pc übertaktenaller anfang ist schwer deshalb bitte ich hier im forum um hilfe
es ist ein q9300 den ich übertakten möchte wie mach ich das und was für programme auser cpu-z brauche ich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Broke

Guest
AW: Predator Q9300 - Sniper übertakten

Was an dem Gerät soll denn mit "Sniper" zutun haben? Sieht eher aus wie ein Transformer oder meinten die mit Sniper, etwa den kleinen niedlichen Vogel? =)

@Leo203
McStender hat schon das wesentliche gesagt. Außerdem: Tuning ist IMMER gefährlich! Du verlierst Garantieanspruch, die Lebenszeit der Komponente verkürzen sich dramatisch. Sowas ist auf eigene Gefahr durch zuführen und wenn was schief geht und dein pseudo-"Sniper"-PC sich verabschiedet, dann wirst du NIE jemand hier verantwortlich machen können, ist dir das klar? Wenn du ihn nicht willst, verkauf ihn, aber mishandel doch nicht den PC.

Da ich nichts davon halte, gebe ich keine Tips, obwohl ich selbst mehr als ein jahrzehnt overclocked hab, aber auch ICH wurde irgendwann mal älter und reifer (hoffe ich mal =)) und dann sieht man die Dinge anders.

leo203

Neuer Benutzer

danke für die schnellen antworten zum 1.die garantie von meinem Pseudo-Sniper ist schon lange aus zum 2.Bin ich keine 16 jahre mehr ich bin mir den nachteilen des overclocking bewust.

B

Broke

Guest

2.Bin ich keine 16 jahre mehr ich bin mir den nachteilen des overclocking bewust.

Ach ist das so? Warum willst du dann etwas machen, von dem du Nachteile genau weißt? Für ein paar Prozent mehr Leistung, die sich in 10-20frames "mehr" wiederspiegeln?

Wie wär's wenn du einfach die Grafikauflösung dann niedriger schraubst, vielleicht noch Anti-Aliasing und den restlichen Mist deaktivierst, dann bekommst du sogar meist +50frames mehr (oder sogar noch mehr).

Abgesehen davon: Wenn du wirklich unbedingt overclocken willst und der "Sniper" ja wie ein gewöhnlicher Desktop-PC wirkt, dann kannst du auch im google forschen, die allgemeinen Overclockingregeln gelten auch für dein Sniper.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Da der Q9300 keinen offenen Multiplikator hat geht nur das OC über den FSB!
Wie Gut, oder Schlecht, das geht hängt von einigen Faktoren ab:
- RAM
- CPU-Revision
- Chipsatz
- Kühlung
- zusätzliche Steckkarten

Nach einer Einstellung des FSB, in höheren Frequenzen, sollte JEDES MAL mittels
Memtest geprüft werden ob der RAM keine Fehler produziert.
Nach Memtest sollte im Windows mittels "prime95" das Gesamtsystem auf Stabilität
überprüft werden (Absturzverhalten und thermische Überhitzung von CPU und Chipsatz).
Wird die Grafikkarte OC, dann sollte auch hier mittels Benchmarks (z.B. Furmark)
die Stabilität/thermische Belastung überprüft werden.

Ein gutes OC bedeutet viele Stunden und Tage Feinarbeit und Protokollierung der
Aktionen die man vorgenommen hat.

Effektiv kann man mit solchen Aktionen, und Standard-Hardware, vieleicht 5-7%
Mehrleistung heraus kitzeln.
Mit OC geeigneter Hardware, also dem richtigen CPU-Revisionslevel, OC-Speicher,
optimierter Kühlung, könnten es 10-15% werden.

Wo OC was bringt hängt dann davon ab wofür man es verwendet!
Manache Spiele, die von der Konsole auf den PC portiert wurden, brauchen mehr CPU-Power,
Andere wiederum partizipieren am OC der Grafikkarte.
Und in nur wenigen Fällen bekommt man die gesamte Auswirkung zu spühren.

Effektives und exzessives OC bedeutet erst einmal zusätzliche Investitionen und dafür
geeignete Hardware, vor allem in bessere Luftkühlung (oder in EXTREM-Fällen Wasserkühlung).
Nicht ausser Acht lassen sollte man die Kühlung des Mainboards und der Spannungswandler um den CPU-Sockel!
Die werden bei OC extrem belastet und fallen schneller aus mit zunehmender thermischer Bealstung.

Ebenfalls nicht ganz unproblematisch ist beim Q9300 das hier der Speicher-Controller
in der Northbridge steckt und äusserst sensibel auf OC-Versuche reagiert.

Für echtes und fundiertes OC würde ich eher darauf spezialisierte Internetseiten besuchen,
wie z.B. OverClocked inside - Redaktion ocinside.de PC Hardware Seite
oder o.v.e.r.clockers.at - Praise the new server!

Das Thema OC ist gespickt mit Hürden und Fallstricken :p

Oben