Predator Orion PO5-640 Predator P05-640 lädt Windows 11 nicht mehr, Datenträger werden im BIOS und mit DISKPART angezeigt

GamingLannes

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mich schon einmal vorab für Euren Support bedanken.

Ich habe vor 1 Jahr einen Predator Orion 5000 - Predator P05-640 - gekauft.

CPU: 12th Gen Intel(R) Core (TM) i7-12700F
Memory: 2 x 16384 MB (Samsung)
Storage: 2000 GB / ST2000DM008-2FR102 (Seagate) HDD
1024 GB / MZVL21T0HCLR-00B07 (Samsung) SSD
GPU: NVIDIA Graphics Adapter / GPU Board (94.02.71.40.D8) / NVIDIA GPU UEFI Driver
BIOS-Version: R01-A1

Falls ich noch Angaben vergessen haben sollte, die wichtig sind, bitte ich schon einmal vorab um Entschuldigung und werde die nötigen Angaben zeitnah nachliefern.

Gleich eine Angabe vorweg, ich habe an diesem Predator P05-640 keinerlei Hardware-Änderungen vorgenommen, das Gehäuse wurde von mir nicht geöffnet.

Im BIOS wurden auch keinerlei Änderung vorgenommen.

Vor 2 Tagen hat der Predator P05-640 Windows 11 nicht mehr geladen und hat einen BlueScreen mit folgender Meldung angezeigt ... Stop code: CRITICAL PROZESS DIED

Dann hat er neu gestartet und ist in die Windows-Wiederherstellungsumgebung gegangen.
Ich habe dort jede mögliche Option ausprobiert, leider ohne jeden Erfolg.
Auch das Zurücksetzen in den Werkszustand ist fehlgeschlagen ... ich habe eine kurze Meldung bekommen, dass das Zurücksetzen aufgrund eines - nicht näher beschriebenen - Problems nicht möglich sei.

Im BIOS werden beide Datenträger angezeigt.

Wenn ich in der Windows-Wiederherstellungsumgebung die Option "Eingabeaufforderung" wähle, kann ich DISKPART aufrufen und mit LIST DISK meine die beiden Datenträger mit 953 GB (SSD) und 1.863 GB (HDD) anzeigen lassen.

Mit LIST VOLUME kann ich mir die 4 Partitionen auf den beiden Datenträgern anzeigen lassen ... dort werden die beiden sichtbaren Partitionen ACER und DATA, mit den Buchstaben C und D, sowie 2 versteckte Partitionen ESP ohne und RECOVERY mit dem Buchstaben E angezeigt.
Die Größen stimmen und der Status wird als "fehlerfrei" angegeben.

Wenn ich mit einem bootfähigen USB-Stick oder -DVD boote, wird kein Datenträger außer dem USB-Stick bzw. DVD mehr angezeigt.

Jetzt bin ich ratlos und suche nach einer Lösung des Problems.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand bei der Suche nach einer Lösung unterstützen könnte.

Ich danke Euch nochmals für den Support.

Gruß
Peter

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
könnte der Boot-Block vom Start-Medium ge(zer)stört sein ?
Das sollte aber "Repariert" werden können.

Die Alternative wäre, das die SSD sich verabschiedet hat.
Gerade, wenn viel drauf geschrieben wird und immer "Voll" sind mit Daten, geht das sehr schnell.
Zu schnell ?

Gruß
Mc Stender

GamingLannes

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

ich habe versucht, den MBR zu reparieren ... hat keinen Erfolg gebracht.
Hatte dann telefonischen Kontakt zu Acer Computer GmbH in Ahrensburg.
Der Support-Mitarbeiter hat mir erklärt, dass dieses Problem bei einem Predator P05-640, wie dem meinen, und MS Windows 11 irgendwann passiert.
Das Problem ist Windows 11 und nicht die Hardware des Predator P05-640.
Wenn man mit einem bootfähigen USB-Stick - den man mit dem MS MediaCreationTool für MS Windows 11 von Microsoft erstellt hat - booten will, erkennt das System keinen Datenträger außer dem USB-Stick, weil ein Treiber für die verbauten Datenträger fehlt.
Den Treiber findet man auf der Website von Acer unter den Treiber für den Predator P05-640, wie dem meinen ... der Support-Mitarbeiter hat mich auf diesem Weg begleitet und mir dann erklärt, dass ich die ZIP-Datei mit dem Treiber nur entpacken und mit auf den bootfähigen USB-Stick kopieren müsse und dann bei der Neuinstallation, diesen Treiber manuell auswählen müsse, da dieser nicht automatisch gefunden wird.
Danach hat das System mitgeteilt, dass die Systempartition im falschen Dateisystem formatiert ist - das ist wohl passiert, als ich versucht habe, den MBR zu reparieren.
Nach der Formatierung mit dem korrekten Dateisystem konnte MS Windows 11 problemlos neu installiert werden.
Ich hoffe, meine Rückmeldung kann jemandem helfen, der auf das gleiche Problem stößt, wie ich.

Ich danke nochmals für den Support.

Gruß
Peter

Oben