Predator Helios 300 - Startet nicht

Matt

Neuer Benutzer
Liebe Community,

ich habe einen Predator Helios 300, mit Windows 11. An dem Gerät wurde noch nichts verändert und auch nichts aufgeschraubt.

Das Gerät lief bis heute vor Mittag auch noch problemlos. Norton hat wieder irgendwelche Updates für C++ (und langer Text) gefunden und das Gerät musste neu gestartet werden. Ich habe es nach dem Neustart dann ordnungsgemäß heruntergefahren.

Am Nachmittag startet das Gerät dann plötzlich nicht mehr. Ladegerät ist schon seit einiger Zeit dran, am Akku sollte es nicht liegen, der hatte vorher auch noch ca. 80%. Beim Einschalten leuchtet kurz die LED für den Turbo, ansonsten tot, kein Piepen, kein Lüfter, kein Bildschirm. Wenn ich die Taste länger drücke, leuchtet nach ca. 10 Sekunden auch die LED, gefühlt etwas länger, aber ansonsten nichts.

Das ist bestimmt mein 10er Laptop und ich weiß, wie man mit den Dingern umzugehen hat, was nicht arrogant klingen soll. Das Gerät ist noch keine 2 Jahre alt, da sollte nichts gröberes sein. Hat dazu jemand eine Idee? Ich würde jetzt ungern abenteuerlich Festplatten oder Akkus ausbauen. Bei den Lenovos gibt es eine versteckte kleine Taste, die man mit einer Büroklammer drücken kann, dann läuft das Ding wieder. Gibt es sowas bei dem Acer auch? Ansonsten war das der letzte Acer.

Vielen Dank für eure fachkundigen Lösungen!

Gruß

Mathias
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nennt sich EC-Reset = ein kleines Loch in der Bodenplatte für die "Büroklammer". Drunter sollte deine "Versteckte" kleine Taste sein.

Gruß
Mc Stender
 

Matt

Neuer Benutzer
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach dem kleinen Loch habe ich schon gesucht, bevor ich diesen Beitrag in das Forum geschrieben haben. Leider kann ich (und auch meine Frau) auch nach ihrer Antwort kein derartiges Loch finden.

Ich kann auch sonst keinen Hinweis finden. Können Sie mir bitte noch einen Tip geben? Muss ich die Power-Taste 25 Sekunden gedrückt halten?

Gruß

Mathias
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Power-Taste gedrückt halten bis das Gerät sich wieder einschaltet ?
Das sind 15-30sec. und verhindert das "Schnellstarten" vom BIOS / Windows.
Daher auch Kaltstart genannt.

Immer mit Datenverlust verbunden, wenn das Betriebssystem nicht korrekt heruntergefahren wird / wurde.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wer einen Turbo + Heißgemachten Maserati fährt, gibt das Wägelchen gerne einmal im Jahr zur Inspektion / Reinigung.
Du hast da einen Lappy mit >200W Leistung. Und hast .... nix gemacht, gereinigt, Wärmeleitmittel ersetzt / lassen ?
 
Oben