Predator G7700 - Windows Vista 64 Bit - Probleme mit WLAN

Nodyme

Neuer Benutzer
hola

nachdem ich jetzt seit einem Monat stolzer Besitzer eines kleinen Predators bin und an sich auch glücklich bin mag ich jetzt doch mal das Forum etwas fragen:

Warum in Gottes Namen hab ich sooo riesen Probleme mitm WLan?
Um die Probleme zu präzisieren:
es ist äußerst instabil und wenn es mal läuft total unverlässlich, mal rennts als gäbs kein Morgen und mal brauchs Minuten allein für die google Startseite.
Interessant finde ich auch dass es anfangs so war, dann für knappe 2 1/2 Wochen einwandfrei und jetzt seit gestern wieder so ist.

Betriebsystem ist Vista 64 mit SP2
WLan Karte ist TP-Link WN353G
Router ist ein Linksys WRT54G
Treiber sind aktuell
Das WLan ist WEP verschlüsselt, statische IPs, kein dhcp

probiert hab ich... gute Frage, das Problem ist dass die meisten Ergebnisse die ich finde entweder für Laptops oder von 2007 sind.
Ich habe alle unwichtigen/nicht benötigten Netzwerkdienste deaktiviert, Stromsparoptionen geändert (was ich aus nem Laptop Thread hatte wo es geholfen hat), WLan Kanal geändert, abwechselnd über die Vista Konfiguration und dem Programm dass mit der WLan-Karte kam verbunden, Router resetten...
alles hat keine Abhilfe geschaffen, weder damals noch heute.
Warum es dazwischen einwandfrei ging und ich nun wieder den ganzen Quatsch von vorne habe weiß ich auch nicht, ich habe nichts verstellt.

Auf den andern Systemen sowie meinem alten PC geht/ging alles einwandfrei (3x normales XP (2PC 1Laptop), 1x XP Professional (Laptop), 1x Vista Home Basic (Laptop), alle 32bit; außerdem noch ne PS3... die IPs sind großzügig verteilt so dass Konflikte hier außzuschließen sind), verbindet direkt, läuft lückenlos und zuverlässig, auch unabhängig davon ob gerade alle oder nur 1 Gerät am Netz hängt.

Ich bin jetzt endgültig mit meinem Latein am Ende (vor allem da ich, man mags kaum glauben, Vista-Neuling bin) und auch google hat mir die Freundschaft gekündigt weil sich zum Einen alle bei mir nutzlosen Tips zigfach wiederholen und zum Andern mir die Ideen für Suchanfragen ausgehen.

traut sich jemand mir zu helfen? ;)

(btw: ein kleineres Problem ist dass ich, wenn ich über die Vista WLan-konfiguration online gehen will trotz anders lautender Häkchensetzung jedes mal manuell verbinden muss, incl. 26stelligem WEP Schlüssel, weshalb ich nurnoch auf die Konfigurationsmöglichkeiten der Software zur WLan-Karte zurückgreife; hat im endeffekt aber keinen Einfluss auf mein Hauptproblem)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Predator G7700 - Windows Vista 64 Bit - Probleme mit WLAN

wep kannst du getrost ausschalten.
wie läufts denn unverschlüßelt?
es kann auch möglich sein das deine wlan karte u dein router ein prob. miteinander haben. da hilft dann nur eines von beiden zu tauschen

Nodyme

Neuer Benutzer

also bislang scheint es mal keine Probleme unverschlüsselt zu machen, allerdings ist von der Idee niemand angetan hier ein offenes wlan anzubieten... :(

Nodyme

Neuer Benutzer

also bislang scheint es mal keine Probleme unverschlüsselt zu machen, allerdings ist von der Idee niemand angetan hier ein offenes wlan anzubieten... :(

jup, ohne Verschlüsselung läuft das Internet ganz gut. Is ja jetz doof. Zum einen weil ich ned verstehe wieso es auf allen PCs incl Verschlüsselungen einwandfrei läuft und zum andern weil ich nach wie vor mit der Idee mir zu liebe das Wlan nicht zu verschlüsseln keine Punkte bei den andern Teilnehmern machen kann

Drebin

aktiver Benutzer

wep = fürn eimer!
knackt dir jeder nach ein paar min rechersche.
wep ist kein schutz. wie eine tür zusperren aber den schlüßel unter diew fußmatte legen

bitte teste es mit WPA oder WPA 2

Nodyme

Neuer Benutzer

das einzige was der Router hergibt ist WPA, wohl zu alt für WPA2. Und damit geht es am Predator weder bei TKIP noch bei AES (bei allen andern mal wieder einwandfrei).
Also nächster Schritt: Andere WLan-Hardware?

Drebin

aktiver Benutzer

mmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhh?? hast du schon das aktuellste update von der atheros HP für die karte runtergeladen?.

sollte eigentlich gehen.
lösch mal alle gesp.wlan einträge beim predator.
oder änder mal die ssid
oder teste mal nen anderen kanal

Nodyme

Neuer Benutzer

atheros? Die Karte ist von TP-Link und laut deren Seite hab ich die aktuellen Treiber.
die wlan einträge hab ich immer gelöscht und neu erstellt.
Kanal wechseln hat auch nichts gebracht, weder mit wep noch mit wpa.

Drebin

aktiver Benutzer

ok. du könntest sie auch ncoh an einen anderen steckplatz setzen. als letzte lösung.
sonst fällt mir nix ein.
außer neukauf (fritz usb stick ect..

Nodyme

Neuer Benutzer

also neuen Steckplatz hab ich noch nicht probiert, komm ich auch vor Mittwoch eher nicht zu, hab soviel Zeit wie Geld, also keine ^^

Was mich aber ziemlich laust sind 2 Dinge:
zum einen das es zwischendurch mal ne Weile am Stück einwandfrei lief und zum andern das es jetzt nurnoch ohne Verschlüsselung läuft. Vor allem, weil keine Einstellungen oder sonstiges geändert wurden.
Is doch irgendwie seltsam oder?

Nodyme

Neuer Benutzer

ok, anderer Steckplatz war ein Satz mit X da das Board nur einen PCI-Slot hat, alles andre sind PCIe.
Momentan ist es so dass das WLan ****langsam ist bis es dann ein paar Minuten komplett streikt, obwohl es laut Info Zugriff lokal und Internet hat.
Und unverschlüsselt nach wie vor einwandfrei.
EDIT: um mal ne Idee zu bekommen was ich unter ****langsam verstehe, die Startseite von CNN hat gerade geschlagene 6 1/2 Minuten zum 1. Laden gebraucht, auf meinem Laptop dauert das 1. Laden idR <5 Sekunden

Zuletzt bearbeitet:

Drebin

aktiver Benutzer

puuhhh ich weiss da nicht weiter.
das einzige was mir noch al s test einfällt wäre dein jetziges system komplett zu sichern (Image ziehen mit acronis ect)
das betriebsystem formatieren
dann einfach mal "schnell" ne neue windows inst. durchziehen (nur das grundsystem) um dann die wlan karte nochmal zu testen obs dann schneller geht.

oder ausweichen auf eine neue wlan karte oder nen USB WLAN stick kaufen (avm ect)

Nodyme

Neuer Benutzer

ich gebs jetzt auf. Ich hab jetzt den ganzen WLan Krempel am PC 2 mal neu aufgesetzt, ohne Erfolg.
Hab mich jetzt entschlossen mir ne neue Karte/Stick zuzulegen. Gute Vorschläge sind gerne gesehn ;-)

Nodyme

Neuer Benutzer

hast du evtl ein bestimmtes Modell das du empfehlen würdest? Amazon hat da ein paar Sticks im Angebot, taugen die was?
In die Läden brauch ich leider garnicht erst gehen, habe was das Angebot an WLan-Produkten angeht trotz großer Marktnamen keine guten Erfahrungen gemacht. Ein Router, eine Karte, ein Stick, egal wie namenhaft der Laden ist.

Nodyme

Neuer Benutzer

Frohes Neues ersma :)

Da ichs ned eingesehn hab heut im Geschäft satte 40€ mehr für nen AVM Stick zu zahlen, als ich es im Internet hätte tun müssen und durch Zufall auf ne Linksys Karte gestoßen bin, mir dachte "gut dann wirds wohl keine Kompatibilitätsprobleme geben wenn Router und Karte vom selben Hersteller kommen" hab ich mir diese zugelegt.
Neue Karte, gleiche sch... (sry)
es hat sich absolut nichts geändert. Laut Statusanzeigen steht ne Verbindung (alles richtig konfiguriert, mehrmals überprüft) aber es läd schlichtweg keine Seiten im Internet und irgendwann heißts dann nurnoch lokaler Zugriff. Neuere Treiber sowohl von Linksys als auch vom Chiphersteller Ralink haben auch nix getaugt, de- und reinstallieren auch nicht.
Lustigerweise komm ich nedmal auf den Router. Irgendwas läuft da doch total falsch!?
Kann doch ned sein
Ich sehs kommen ich schmeiß die nächsten Tage AVM auch nochma unnütz Geld in die Tasche, kauf deren Stick und hab genau das gleiche Problem wie sonst auch... :-(

Nodyme

Neuer Benutzer

So. jetz hab ich den guten mal auf werkseinstellungen zurückgesetzt und nichts weiter getan als die karte zu installieren und ne netzwerkverbindung herzustellen. ich sach ma so: En lochstreifen stanzen und per postkutsche zu verschicken geht schneller als ne ergebnisseite bei google laden zu lassen... :rolleyes:
Ich versteh langsam die welt nichtmehr. kann ja eigentlich nicht im sinne des erfinders sein dass ein gerät wie der predator (vor allem in der preisklasse) solche schwierigkeiten hat mit ner 0815 sache wie wlan!?
Naja mal sehen wie der "kleine" morgen früh aufs internet zu sprechen ist ^^

Oben