Aspire 5740G Pixelrauschen/internes Display > Serienfehler ?

onkelhotte

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile mein zweites Acer Aspire 5740G-528G64BN (mit Radeon 5650) erhalten und werde es evtl. wieder zurückschicken.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn man das Display etwas leicht nach hinten kippt, kann man bei Grafiken (z.B. dem grünen Acer Background, oder einem "Post-It" Gadget unter Windows 7) die einen Farbverlauf ins gräuliche/dunkle haben, ein Pixelrauschen/Pixelflimmern erkennen. Ich Formuliere es mal so: Gräuliche Pixel scheinen permanent zu arbeiten.

Vorgeschichte:
Als ich mein erstes Aspire 5740G-528G64BN erhalten hatte war ich zunächst erstaunt über das "neue" Bildschirmformat. Ist nicht ganz mein Ding dachte ich, vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen. Als ich dann zum ersten mal Windows 7 gebootet habe (vorher nur XP gewohnt) fand ich das Bild im Gegensatz zu meinem Aspire 5652, welches daneben stand, echt mangelhaft. Die Icon Unterschriften waren zwar lesbar, aber wirkten nicht gerade super scharf. Nach einiger Suche habe ich diese "Schriftverbesserung abgeschaltet". Danach war der Text besser lesbar, obwohl die Font immer noch irgendwie komisch aussah. Das Bild wirkte für mich aber nach wie vor unruhig. Bei der fleißigen Installation einiger Software viel mir ein kleiner Fensterbereich auf, in dem es "krisselte". Also es war ein nicht ganz weißer Hintergrund, der mit dunkleren Pixeln in hoher Geschwindigkeit "besprenkelt" wird. Habe es anfangs für einen Effekt gehalten. Nachdem ich mein Hintergrundbild gegen ein dunkel blaues mit einer Art Blitz darüber getauscht, und mir ein Windows 7 Gadget (Post-It Glass Collection oder so ähnlich) installiert hatte, war ich erstaunt. Das Laptop war auf dem Schoß leicht nach vorne gekippt. Dabei konnte ich sehen das in dem kleinen Post-It Zettel ein Pixelrauschen vorhanden war. Der Blitz (das innere) in meinem Background Bild schien ebenfalls "in Bewegung" zu sein. Kippt man das Display wieder genau parallel zum Betrachtungswinkel, ist das "Pixelrauschen" nicht zu sehen.

Das würde mir aber evtl. das zuvor gefühlsmäßig unruhige Bild erklären!

Da es jetzt wie erwähnt bereits mein zweites NB mit dem gleichen Verhalten ist, würde mich interessieren, ob jemand anderes auch diese Feststellung gemacht hat. Evtl. liegt es ja an der Radeon?

Was ich rausgefunden habe:
Ich habe mir ein kostenloses Monitor/TFT Testprogramm heruntergeladen und habe bei der Darstellung eines Rechtecks (wo ich die Farbe RGB 0-255 einstellen konnte) festgestellt, das wenn ich den dunklen Grünbereich verstelle diese Pixelfehler verschwinden, und zwar in gleichmäßigen Abständen: Grünanteil 20 - Pixelrauschen, Grünanteil 21 - Bild stabil, Grünanteil 22 - Pixelrauschen, ... Je nach Gesamtfarbe ist das Rauschen mehr oder weniger stark auffällig.

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aquilia

Benutzer
AW: Acer Aspire 5740G - Serienfehler?

hi,

bei mir das gleiche problem.
sollte es stärker werden oder noch ein anderes problem auftreten, werde ich es bei acer reklamieren.

lg
aquilia

onkelhotte

Neuer Benutzer

Hallo,

und ich dachte schon ich bin der einzige mit diesem Problem oder gar etwas zu "empfindlich". Da dieses Laptop sehr meinen Vorstellungen entspricht und ich bisher keine vergleichbare Alternative gefunden habe, habe ich mal bei Acer angerufen. Aber so wirklich hat es dort niemanden interessiert. Ich sollte mich auf der Homepage erkundigen, ob ein Serienfehler vorliegt.
Mehr kam bei dem Gespräch leider nicht rum.

Interessant wäre immer noch zu wissen, ob das Pixelrauschen bei der Nvidia ebenfalls auftritt. Falls nicht würde ich es noch einmal wagen ein neues zu bestellen.

aquilia

Benutzer

hatte vorher zwei acer (1692 mit ati und 6930g mit nvidia), ein asus und ein ecs g320. hatte bisher nie pixelrauschen. das 5740g ist das erste.
ich vermute eher, das es am display liegt. wahrscheinlich das billigste was acer einkaufen konnte ;).
man könnte noch über websupport formular den fehler beschreiben, dann antwortet acer eigentlich immer. möglicherweise werden sie einen bitten, das gerät einzuschicken zur überprüfung.
ich werds erst machen, wenn noch was anderes defekt ist, da es mich nicht so stört, es kommt immer auf den betrachtungswinkel an.
mutig ist es schon von acer solche displays zu verbauen.

aber bei dem preis nicht verwunderlich: habe es im mm für 699,- euro bekommen mit 5650er ati und bluray. noch einen 50er gutschein gehabt, also war ich auf 649,- euro. unschlagbar günstig.

aquilia

Benutzer

versuch mal bei grau oder grün das display nach hinten zu klappen. dann wirst du es evtl. sehen. vielleicht hast du glück gehabt.
ist auch das modell mit 6 gb ram. vielleicht wurde da ein anderes display verbaut.

p.s.: ist das matshita laufwerk wirklich ein bluray-brenner? auf der notebookverpackung steht bd-rom. die brennprogramme zeigen, es wäre ein brenner. habe leider keinen bd-rohling da, sonst hätte ichs getestet.

findat

Neuer Benutzer

Hallo zusammen , jep hab das gleiche Problem war bis dato nicht schlüssig was ich machen soll . Aber bin ja nicht der einzige .....
Schön auf dem Bild zu sehen , das Display ganz nach hinten geklapt von schräg unten fotographiert . :eek:

Anhänge

• DSC02644.jpg
    DSC02644.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Borstel83

Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ja hab das rauschen auch. Es rauscht aber bei allen Farben, nur am stärksten zu erkennen bei grautönen bis lila und weiß... Hoffe mal das es ein Software-Prob ist und behoben wird, bald...

lacienega

Neuer Benutzer

Welches display model ist bei euch eingebaut? Ich hab keine probleme und hab ein LGDCF01 (von phillips) Monitor Model: LP156WH2-TLE1

Musste nur die farben etwas aendern... weil zu blaustichig fuer meinen geschmack.

Pireas

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740 G - internes Display > Serienfehler ?

Hallo zusammen,

habt ihr eine Lösung gefunden? Habe genau das selbe Problem, allerdings weiß ich über SiSoft Sandra das ich wohl ein Samsung Display habe... ist der 5740g mit i7 Prozessor...

Gruß

Pireas

P.s.: Was sagt eigentlich Acer dazu? Ich habe nämlich ein Notebook und bin am überlegen ob ich es im Rahmen der 14tägigen... zurück zu geben, achja beim Video schauen ist es richtig auffällig bei bestimmte Farben.

MisterP

Neuer Benutzer

geht ja schonmal gut los mit Acer...
...hab genau das gleiche Problem mit einem 5 Tage alten Aspire 5742G. Hab via Webforumlar Kontakt zu Acer aufgenommen. Ich soll das Laptop jetzt einschicken. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Gruß MisterP

F

frido

Guest

@ MisterP

Hast Du das Notebook im Internet gekauft oder im "Fachgeschäft" ?

MisterP

Neuer Benutzer

...hab das Gerät im Fachgeschäft (Media Markt) für günstige 499 Euro erworben. Bei dem Austellungsstück hab ich nichts bemerkt. Kann aber auch gut sein, das mir das im Eifer des Gefechts entgangen ist...

MisterP

Neuer Benutzer

...so hier noch mein abschließendes Posting zu dem Thema.
Das Laptop kam nach ca. 3 Wochen aus der Reparatur zurück.

-> Ergebnis: das Flimmern ist komplett verschwunden, das Bild gestochen scharf, egal wie der Display geneigt ist. =)

Evtl. hilft folgendes anderen Betroffenen weiter:
lt. Repair Center Report ist die interne Fehlerbeschreibung "Display Flickering"
lt. Beschreibung wurde das Teil: LCD Bezel (Cover.Bezel.LCD.W/Cmos; Teilenummer: 60.R4F02.005) ausgetauscht.
Auf deutsch also der "Display Rahmen mit CMOS"

Gruß MisterP

Oben