Pioneer DVD-RW DVR-K12RA reagiert nicht mehr

None1000

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hab seit kurzem folgendes Problem: Mein pioneer dvd-rw dvr-k12ra liest keine CDs/ DVDs mehr. Am Maus-Kursor wird zwar das CD-Symbol angezeigt, danach passiert aber nichts mehr. Der Auswurf funktioniert problemlos.
Ich hatte versucht, eine Audio-CD mit Nero zu brennen, es kam dann eine Fehlermeldung, dass der Rohling im Laufwerk nicht der Richtige wäre, habe dann Nero abgebrochen und seitdem geht das Laufwerk nicht mehr.

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat bzw. wie ich herausfinde, wo das Problem liegt?
Bin für Hilfe sehr dankbar.

None
 

None1000

Neuer Benutzer
Hallo Alwin,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Hab beide Methoden ausprobiert, hat leider nichts verändert. (Bei Methode 1 kommt "Hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden")
Das mit der Nero-Installation halte ich für unwahrscheinlich, weil das Problem nicht nur in Nero besteht, oder hab ich da was falsch verstanden? Hab NEro jetzt aber mal deinstalliert. Hat auch nichts gebracht.
Wenn ich CDs oder DVDs einlege, höre ich auch, dass sich die Disks nicht mal drehen...
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte?
 

None1000

Neuer Benutzer
Hab ein Acer Travelmate 800er Serie mit WinXP Home.
Hab leider an bootbaren CDs nur die RecoveryCD von Acer, aber in der Dokumentation steht, dass dabei die Festplatte formatiert wird, insofern will ich die nicht benutzen.
Probiere jetzt mal den abgesicherten Modus aus...
 

None1000

Neuer Benutzer
So ein Mist, ich hatte es im abgesicherten Modus probiert, aber auch da hat sich nichts verändert. Bzw. jetzt hab ich ein neues Problem. Nachdem ich wieder normal gestartet habe, hat sich einiges an der Darstellung verändert und alle Netzwerkverbindungen waren weg. Dann hab ich erneut gestartet, jetzt mit "Letzte funktionierende Konfiguration". Jetzt gehen die Netzwerkverbindungen wieder aber die Darstellung ist immer noch anders als ich es vorher eingestellt hatte. Woran liegt das? Was hab ich falsch gemacht?

P.S. Hatte vorher auch das Laufwerk rausgenommen und wieder eingesetzt. Auch das hat nichts gebracht.
 

None1000

Neuer Benutzer
Verstehe... Dann danke ich dir erstmal für deine Hilfe! Jetzt weiß ich zumindest, dass wohl ein neues Laufwerk her muss. Vielleicht traue ich mich die Tage mal, die RecoveryCD von Acer einzulegen. Um die letzten Zweifel ausschließen zu können. Das wird wohl teuer...

P.S.: Wie zum Kuckuck finde ich im Netz, welche Laufwerke/Brenner in den Medienschacht vom Travelmate 800er Serie passen? Acer hat diesbezüglich null Info auf seiner Homepage!
 
Oben