Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Hardware / Software
Hardware
Pflegen und modifizieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Matthias Firefox" data-source="post: 408207" data-attributes="member: 23184"><p><strong>AW: Pflegen und modifizieren</strong></p><p></p><p>Hallo zusammen,</p><p>also inzwischen hatte ich Zeit und mich an mein Projekt heran gewagt. Hier mein Bericht:</p><p></p><p>Die Ausgangssituation:</p><p>Ich habe einen "alten" Acer Aspire 7720G (gekauft im Juli 2008, zuletzt im Januar 2010 neu formatiert, der Lüfter wird regelmäßig gereinigt, etc.) der obwohl er seinen Dienst tat mit der Zeit eben etwas langsamer wurde. Da ich am liebsten noch einige Jahre weiter mit diesem Notebook arbeiten wollte und er sonst nie Zicken gemacht hat wurde es Zeit das Betriebssystem (Win 7) neu aufzusetzen.</p><p></p><p>Die Überlegung:</p><p>Wenn ich schon das System neu aufsetzte, warum nicht gleich eine SSD einbauen? Nach einigen Recherchen und durch Mithilfe von frido reloaded (nochmals danke an der Stelle) fand ich heraus, dass mein Mainboard nur Sata 1 kann, wohl doch eine Verbesserung der Leistung durch die SSD zu erwarten ist.</p><p></p><p>Die Durchführung: </p><p>1) Zuerst habe ich meine Dateien wie an anderer Stelle beschrieben gesichert und mir die passenden Treiber für das Notebook besorgt. Außerdem hab ich mir die ISO für eine Installationsdvd von Win 7 mit SP 1 bei chip runtergeladen.</p><p>2) Überraschung beim Öffnen des Gehäuses (Platte unten mit Festplattenschlitten): Ich habe noch einen Steckplatz frei! *freu*</p><p>3) SSD (hier Samsung 120GB) einbauen (ACHTUNG!!! beim mir waren keine Schrauben dabei, um die Festplatte im Schlitten zu fixieren - ich habe dann ein altes Notebook "ausgeschlachtet")</p><p>4) Software installieren und Firmware der SSD aktualisieren</p><p>5) Gerät ausschalten, alte HDD Festplatte ausbauen, neue SSD an "primären" Slot anschließen (wichtig, da sonst keine saubere Neuinstallation allein auf der SSD funktioniert)</p><p>6) Notebook von der DVD booten, saubere Neuinstallation auf SSD durchführen (wichtig: 10-20 Prozent der Festplatte nicht partitionieren, da dies die Lebensdauer der Platte verlängert) durchführen</p><p>7) Treiber (Mainboard -> Grafik -> Rest) installieren</p><p>8.)Gerät ausschalten, alte HDD Festplatte auf sekundären Slot einbauen</p><p>9) Gerät einschalten, alte Festplatte formatieren (z.B. mit Easeus Partition Master)</p><p>10) Daten zurückkopieren, Updates durchführen, fertig</p><p></p><p>Das Ergebnis:</p><p>Ich habe weder davor noch danach irgendwelche Benchmarks durchgeführt. Deshalb gehts ab hier um meine subjektive Wahrnehmung. Ich bin der Meinung, dass beim booten und beim laden von Programmen ein Geschwindigkeitsplus vorhanden ist. Es ist nicht der Sprung vom Audi 80 zu einem Porsche, aber doch vom Audi 80 zum Audi A3.</p><p></p><p>Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen und danke für auch meinerseits nochmals für die Hilfe. </p><p></p><p>Bis zum nächsten Mal,</p><p>Matthias</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Matthias Firefox, post: 408207, member: 23184"] [b]AW: Pflegen und modifizieren[/b] Hallo zusammen, also inzwischen hatte ich Zeit und mich an mein Projekt heran gewagt. Hier mein Bericht: Die Ausgangssituation: Ich habe einen "alten" Acer Aspire 7720G (gekauft im Juli 2008, zuletzt im Januar 2010 neu formatiert, der Lüfter wird regelmäßig gereinigt, etc.) der obwohl er seinen Dienst tat mit der Zeit eben etwas langsamer wurde. Da ich am liebsten noch einige Jahre weiter mit diesem Notebook arbeiten wollte und er sonst nie Zicken gemacht hat wurde es Zeit das Betriebssystem (Win 7) neu aufzusetzen. Die Überlegung: Wenn ich schon das System neu aufsetzte, warum nicht gleich eine SSD einbauen? Nach einigen Recherchen und durch Mithilfe von frido reloaded (nochmals danke an der Stelle) fand ich heraus, dass mein Mainboard nur Sata 1 kann, wohl doch eine Verbesserung der Leistung durch die SSD zu erwarten ist. Die Durchführung: 1) Zuerst habe ich meine Dateien wie an anderer Stelle beschrieben gesichert und mir die passenden Treiber für das Notebook besorgt. Außerdem hab ich mir die ISO für eine Installationsdvd von Win 7 mit SP 1 bei chip runtergeladen. 2) Überraschung beim Öffnen des Gehäuses (Platte unten mit Festplattenschlitten): Ich habe noch einen Steckplatz frei! *freu* 3) SSD (hier Samsung 120GB) einbauen (ACHTUNG!!! beim mir waren keine Schrauben dabei, um die Festplatte im Schlitten zu fixieren - ich habe dann ein altes Notebook "ausgeschlachtet") 4) Software installieren und Firmware der SSD aktualisieren 5) Gerät ausschalten, alte HDD Festplatte ausbauen, neue SSD an "primären" Slot anschließen (wichtig, da sonst keine saubere Neuinstallation allein auf der SSD funktioniert) 6) Notebook von der DVD booten, saubere Neuinstallation auf SSD durchführen (wichtig: 10-20 Prozent der Festplatte nicht partitionieren, da dies die Lebensdauer der Platte verlängert) durchführen 7) Treiber (Mainboard -> Grafik -> Rest) installieren 8.)Gerät ausschalten, alte HDD Festplatte auf sekundären Slot einbauen 9) Gerät einschalten, alte Festplatte formatieren (z.B. mit Easeus Partition Master) 10) Daten zurückkopieren, Updates durchführen, fertig Das Ergebnis: Ich habe weder davor noch danach irgendwelche Benchmarks durchgeführt. Deshalb gehts ab hier um meine subjektive Wahrnehmung. Ich bin der Meinung, dass beim booten und beim laden von Programmen ein Geschwindigkeitsplus vorhanden ist. Es ist nicht der Sprung vom Audi 80 zu einem Porsche, aber doch vom Audi 80 zum Audi A3. Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen und danke für auch meinerseits nochmals für die Hilfe. Bis zum nächsten Mal, Matthias [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Hardware / Software
Hardware
Pflegen und modifizieren
Oben