easyStore H341 Permanente Email Benachrichtigung wegen Speicherplatznutzung

bootlove

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit gestern bekomme ich regelmässig im Abstand von 1-2 Stunden eine Serverbenachrichtigung von meinem H341. Speicherplatznutzung überschritt länger als 3 Minuten 75%.

Ist noch nie vorgekommen.

Ich verwende den Server nur als Sicherungsmedium und als Remotemaschine. Hab keine automatischen Sicherungen laufen. Müsste also alles ganz entspannt gehen. Remotezugriff funzt auch problemlos.

Hat jemand einen Anhaltspunkt, woran das liegen kann? Oder braucht ihr mehr Info's um das Problem dingfest zu machen.

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

bootlove

Neuer Benutzer
AW: Permanente Email Benachrichtigung wegen Speicherplatznutzung

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich frag mich jetzt nur, wieso die so voll ist. Laut meinem WHS hab ich gerade mal 10% Speicher ausgenutzt.

Kann ich diese Speichernutzung auch irgendwie wieder so hinbekommen, dass ich nicht andauernd eine Fehlermail bekomme? Evtl. bereinigen?

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

luisoft

Forenmumie
AW: Permanente Email Benachrichtigung wegen Speicherplatznutzung

Ich kenne Deine Konfiguration nicht, aber ich kann es mal anhand meiner erklären.

Ich habe 4x1TB in meinem Server, Duplizierung ist aktiviert. Insgesamt habe ich etwa 730GB an Daten auf meinem Server. Der WHS speichert das ganze nun wie folgt:

Platte 1 (mit OS): Absolut leer (abgesehen vom OS natürlich)
Platte 2: 730Gb an Daten (also alles)
Platte 3: ca. 360GB (die eine Hälfte als Dublette von Platte 2)
Platte 4: ca. 360GB (die zweite Hälfte als Dublette von Platte 2).

Der WHS macht bei aktivierter Duplizierung erst mal eine Platte voll, die Kopie der Daten wird dann gleichmäßig auf die anderen verteilt, die Platte mit dem OS wird - wenn möglich - nicht angerührt.

Recht ausführlich wird das hier erklärt: Allgemein: Verwaltung der Festplatten, DriveExtender, etc. - Allgemeine Fragen Homeserver Forum

Um die Emails nicht mehr zu bekommen kenne ich nur die Möglichkeit die Email Benachrichtigung selbst abzuschalten, dann bekommst Du gar keine Emails mehr vom WHS. Wie Du aber die Warngrenze auf z.b. 85% erhöhen kannst, weiß ich nicht, ich denke das wird einen Registryeingriff benötigen.

Gruß Luisoft

*Edit*: Beeinflussen kannst du das Speicherverhalten des WHS nicht, es sei denn du jonglierst mit den Platten etwas herum, das macht aber nur Sinn wenn du unterschiedliche Größen hast und Du möchtest, dass die größte Platte auch am meisten Daten enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:

bootlove

Neuer Benutzer
AW: Permanente Email Benachrichtigung wegen Speicherplatznutzung

Schau mal meinen Speicherplatz an. Ich habe keine Sicherungen laufen. Kopier sozusagen nur die zu sichernden Daten auf den Server.



WHS.jpg
 

bootlove

Neuer Benutzer
AW: Permanente Email Benachrichtigung wegen Speicherplatznutzung

Nein, ich verstehe das auch nicht. Wesentlich mehr!

Das Problme scheint ja schon seit dem H340 bekannt zu.

Meine Platten funktionieren noch, hab auch bisher keine Fehlermeldungen dieser Art erhalten.
 

bootlove

Neuer Benutzer
AW: Permanente Email Benachrichtigung wegen Speicherplatznutzung

Oh, jetzt sieht das ganze schon anders aus. Trotzdem aber doch kein Speicherproblem....

WHS1.jpg
 

luisoft

Forenmumie
AW: Permanente Email Benachrichtigung wegen Speicherplatznutzung

Ist in der Email evt. nicht die Festplatte (Speicherplatz) sondern der Arbeitsspeicher gemeint? Weil das was Du zeigst ist weit entfernt von einem Platzproblem der Festplatten.

Bei AdminiMe kannst Du auch mal auf den Reiter "Protokollierung" klicken, da stehen dann die Ereignismeldungen drinne.

Gruß Luisoft
 

bootlove

Neuer Benutzer
AW: Permanente Email Benachrichtigung wegen Speicherplatznutzung

Scheint wohl die CPU zu sein. Frag mich nur, warum?

CPU Auslastung über Durchschnit von 50%

Änderung:

Hab gerade mal den searchindex ausgeschalten - dann scheint hast System bei weitem nicht so genutzt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

luisoft

Forenmumie
AW: Permanente Email Benachrichtigung wegen Speicherplatznutzung

Das deutet aber wieder auf die Symptome die in dem Link aus Post #6 stehen hin. Bau die Platten doch mal aus und check sie am rechner mit chkdsk, also die Platten nicht am Server abmelden sondern den Server runterfahren und dann nacheinander checken, evt. brauchst Du dafür aber ein externes Gehäuse. Mir wäre es das aber wert.

Gruß Luisoft
 

bootlove

Neuer Benutzer
AW: Permanente Email Benachrichtigung wegen Speicherplatznutzung

Gerade kam wieder die Meldung. Es ist definitiv Speicherplatz ?!?!?


Aspire easyStore Home Server berichtete:
Die Speicherplatz Nutzung überschritt 95 % länger als 3 Minute(n).
Dadurch könnte das System weniger reaktionsfähig, weniger stabil werden und auf Risiken hinweisen.
Beobachten Sie diese Situation.
 

luisoft

Forenmumie
AW: Permanente Email Benachrichtigung wegen Speicherplatznutzung

Steht alles so in dem link aus Post #6, auch die verwirrende Meldung der Speicherplatz sei voll, incl. der Empfehlung vor dem chkdsk ein Image zu ziehen.

Gruß Luisoft
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Permanente Email Benachrichtigung wegen Speicherplatznutzung

Wenns nur die Fehler-email ist dann schalt den Mist doch ab.
Du weisst doch wann dein Speicherplatz voll ist.
 

luisoft

Forenmumie
AW: Permanente Email Benachrichtigung wegen Speicherplatznutzung

Wenns nur die Fehler-email ist dann schalt den Mist doch ab.
Du weisst doch wann dein Speicherplatz voll ist.

Ich würde sowas nicht einfach ignorieren, die Win-Fehlermeldungen mögen nicht immer direkt das Problem melden, aber sie melden "immherhin" ein Problem.

Und so wie ich das sehe, hat bootlove keine Duplication aktiviert, d.h. sollte tatsächlich eine Platte über den Jordan gehen war es das mit den Daten.

Gruß Luisoft
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Permanente Email Benachrichtigung wegen Speicherplatznutzung

Hy!
Ich geb dir Recht, Fehlermeldungen soll man nicht ignorieren.
Aber hier geht es doch nur um die Status Meldung das sein Festplatten speicher angeblich zu mehr als 75% voll ist. Oder? hab ich was überlesen :)
Da das nicht stimmt denk ich das es sich hier um einen Bug handelt.
Ich würd einfach den email Client abschalten und selbst ab und an drauf schauen.
Das Festplatten kaputt gegen is schon sehr selten.
Installier das Addin HS-Smart Home Server SMART : Home Server Blog – Add-In und check die Platten.
Mein Tip.
oder schau dich noch nochmal im Home Server Forum um.
Ich denk die kennen den HS so genau die haben sicher ne Lösung für deinen Bug.
Poste bitte hier die Lösung dann lernen wir auch was.

edit:
du hast hoffentlich alle Daten dorhin kopiert wo sie hin sollen und alle Ordner über die Konsole erstellt!!


Uploaded with ImageShack.us

@intern
Danke Lui das du mir hier so Hilfst!! und auch allen anderen ein fettes MERCI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben