Performance des Acer Aspire 1825PTZ

Purzelkater

Neuer Benutzer
Moinsen!

Im Moment stehen hier noch zwei "tragbare" bei mir rum - ein Amilo Notebook und ein EeePC. Ich überlege nun, beide durch das Acer Aspire 1825PTZ-414G32n zu ersetzen.

Mich würde jetzt vor allem die Performance des Acers im Vergleich zum Amilo interessieren. Der Amilo hat einen 1.6 GHz Pentium M, 1GB RAM, Mobil Radeon 9700 PRO mit eigenen 128 MB Speicher und ein 12" Display mit 1280x800 Pixeln.
Ich habe den Amilo auch viel für Grafik und 3D-Rendering verwendet - was erstaunlich gut ging, vor allem weil das Display kaum Blickwinkelabhänigkeiten hat.
Wie schlägt sich die SU4100 CPU (1.3 GHz) des 1825PTZ im Vergleich zum Pentium M?
Wie sieht es mit der GMA 4500MHD Grafik aus? Die Radeon des Amilo ist zwar nicht mehr die jüngste, aber mit 128 MB Video-RAM hat die sich immer ganz gut geschlagen und sogar NWN (3D Rollenspiel) lief damit absolut flüssig, wovon ich damals sehr überrascht war. :) Ich will das Notebook nun nicht zum Zocken einsetzen, aber kann ich wenigstens davon ausgehen, dass die Sachen, die auf dem Amilo (siehe oben) liefen auch auf dem Acer laufen werden?

Da ich bisher noch nie einen Tablet-PC hatte und auch Windows 7 noch nicht selbst verwende - wie gut lässt es sich da mit dem Tochscreen arbeiten? Ich denke mal, 70%-90% wird das Acer im Tablet-Modus Verwendung finden.
Ist die Bildschirm-Tastatur brauchbar und "überlagert" die das restliche Bild? Wie funktioniert das, wenn man im Tablet-Modus ein Programm im Vollbild-Modus nutzt (z.Bsp. auch ein Spiel mit DirectX) und dann eine Tastatureingabe nötig ist?

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße
vom Purzelkater

Oben