Aspire X1301 PC fror plötzlich ein > nach ca. 10 Minuten Betrieb massive Funktionsstörungen

SmashyInc

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum , ich habe leider ein rieeeesen Problem.

Ich besitze meinen Acer Aspire jetzt etwas weniger als 2 Jahre , 22 Monate ca. , und in der Vergangenen Nacht ist es passiert.

Während des Betriebes stockte der PC-Betrieb für ca. 5 Sekunden , alles blieb einfach stehen , ich machte mir allerdings nichts mehr draus als es dann wieder weiterging und spielte ne Runde mit Freunden via Skype , wie immer eigentlich !

Dann allerdings nach einer weiteren Stunde in etwa , hängte sich der PC komplett auf. Einfach so. Ich konnte nurnoch den Stecker ziehen.

Seitdem das passiert ist tritt immer ca. 10 Minuten nachdem ich den PC hochgefahren habe (er fährt nicht langsam hoch oder so) das selbe Problem auf. Zuerst setzt jeglicher Sound aus , dann kann ich nurnoch den Mauszeiger bedienen , jedoch nichts mehr anklicken !

Ich habe den PC daraufhin im abgesicherten Modus gestartet , da trat dieses Problem dann soweit ich das beurteilen kann nicht mehr auf !

Ich muss dazu sagen , das ich seit ca. 6 Monaten eine ungültige Version von Kaspersky als Virenschutz nutze , kann es sein das ich unvorsichtig war und mir nen Virus eingefangen habe? Ich hab die Lüfter von außen etwas begutachtet es ist zwar ein wenig verstaubt aber sieht nicht schlimm aus soweit ich das als Laie sagen darf.

Ich hoffe mir kann jemand helfen !
Ich sehe für mich zurzeit die Formatierung als für mich greifbarste Lösung :/

PS* Wie sieht das eig. mit der Garantie aus bei Acer Aspire Modellen ? Ich habe den PC Online erworben (Otto.de glaube ich war das) und daher nichts wie einen Kassenbon oder ähnliches ....habe ich dadurch 0 Anrecht auf Garantie o.Ä. ?

Ich verzweifle ziemlich muss ich zugeben , ohne meinen (ordentlichen) PC ist der Alltag deutlich komplizierter , sei es Schule oder Freizeit , Gaming etc. - und als Schüler habe ich kaum Geld da in nächster Zeit abhilfe zu schaffen , auch das Abitur steht kurz vor der Tür und ohne diesen Rechner wird das schwer mit der bombastischen Prüfungspräsentation ... bitte helft mir.

Danke im Vorraus. !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: ACER Aspire AX1301 - friert ein !

@ SmashyInc

Bevor wir hier wiederholen, was wir schon vor längerer Zeit in Form einiger Tutorial niedergeschrieben haben, solltest Du vielleicht zunächst einmal anfangen, etwas zu lesen >>>

http://www.acer-userforum.de/softwa...adsoftware-viren-trojaner-etc-ist-zu-tun.html

http://www.acer-userforum.de/acer-r...very-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html

1. Schritt >>> vollständiges scannen der Festplatte nach Schadsoftware mit Hilfe einer zu erstellenden bootfähigen CD bzw. DVD >>> sollte sich Schadsoftware auf dem System befinden, steht die gründliche "Formatierung" der Festplatte an - die Recovery Partition PQService "muss" dabei jedoch unangetastet bleiben >>> siehe Tutorial.

2. Schritt >>> Neuinstallation des gesamten Systems entweder per Recovery - mittels der Recovery Partition PQService oder der (hoffentlich) selbständig erstellten Recovery DVDs - oder per sogenanntem "clean install".

Das die installierte Security Software immer und zu jeder Zeit auf dem akutellsten verfügbaren Stand sein sollte, brauche ich wohl nicht explizit zu erwähnen - oder?! Ein Defekt der Hardware wäre auch vorstellbar, doch davon würde ich - zumindest zurzeit - erst einmal nicht ausgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: PC fror plötzlich ein > nach ca. 10 Minuten Betrieb massive Funktionsstörungen

Hallo,
mal in der Software-Ecke nach dem HwMonitor geschaut ???
Die Temp´s sollten die 60´C im Leerlauf nicht erreichen.

Andernfalls Deckel öffnen und den Staub Busten (Staubsauger hat sich bewährt). :rolleyes2:
Hust, Hust....

Gruß
Mc Stender

SmashyInc

Neuer Benutzer
AW: PC fror plötzlich ein > nach ca. 10 Minuten Betrieb massive Funktionsstörungen

Danke euch beiden für die Schnellen Antworten !
Das mit dem saugen macht morgen ein Freund für mich , steht schon in den Startlöchern :)

Zum Recovery hab ich allerdings ein paar Fragen !
Wie gesagt schaffe ich es den PC Betrieb im normalen Modus nur etwa 10 min. aufrechtzuerhalten , was tue ich , wenn die Zeit nicht genügt die CD's herzustellen ?
Kann ich nicht auch einfach eine Win7 CD mit neuem Key verwenden und formatieren ? Die Treiber für den Acer PC kann ich mir ja dann manuell saugen !?
Und kann ich die Recovery CD's auch im Abgesicherten Modus erstellen?

Bitte um schnelle Rückmeldung :)

F

frido

Guest

@ SmashyInc

Sorry - doch die Recovery DVDs erstellt "man", wenn der PC "nigelnagelneu" ist und nicht erst dann, wenn "man" bereits Probleme hat! :rolleyes2:

SmashyInc

Neuer Benutzer

Jo da liegt ja mein Problem , ich werde das System doch wohl auch ohne diese Recovery Discs neu aufsetzen können oder nicht ? Mit Partituren , Win7 OS und nem reboot , wie bei jedem herkömmlichen PC auch !?

Oben