Spin SP513-52N PC erkennt externes Laufwerk,aber nicht DVD

andy-of

Neuer Benutzer
Hallo und guten Abend,

ich habe an meinen Acer Spin 5, 13 Zoll, ohne DVD-Laufwerk über UDB 3.0 ein externes DVD-Laufwerk angeschlossen. Das Laufwerk wird als einwandfrei laufend im Gerätemanager und auch im Explorer angezeigt. Lege ich aber eine DVD ein erscheint das Meldefenster Datenträger ein legen und nichts geht mehr. Wo kann hier der Fehler liegen. Ich habe probeweise es auch mit einem anderen Laufwerk probiert und das gleiche Ergebnis.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Andy.of
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Geräte manager, Explorer.... Orakel "On".
Windows ?
Orakel "Off".
Systemmanagement und unter der Verwaltung die Datenträgerverwaltung suchen, finden, befragen.
Ein Laufwerksbuchstabe wurde vergeben ?

Gruß
Mc Stender
 

andy-of

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle, aber wenig hilfreiche Antwort. Der Acer Spin 5 Pro ist mit dem Betriebssystem Windows 10 Pro ausgestattet. Alle anderen Orakel verstehe ich nicht. Das Laufwerk ist im Gerätemanager enthalten und als einwandfrei ausgewiesen. In der Datenträgerverwaltung ist das DVD Laufwerk ebenfalls enthalten und mit dem Laufwerksbuchstabe "E" versehen. Was soll ich sonst noch schreiben.
mfg
Andy-of
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Version 1
Du hast eine DVD eingelegt. Windows hat aber keine Soft um das Abspielen zu können. VLC kann´s.
Teste einmal eine "Audio" CD.

Version 2
Du hast Virenscanner, die Blocken. Norten macht das zu gerne. Spart ja Rechenpower.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Kannst Du aus dem Explorer heraus das LW Öffnen / Schließen, ist die Hardware OK.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

das kann viele Ursachen haben.
Handelt es sich um eine Originale oder selbst Gebrannte. Wurde die selbst gebrannte in einem anderen PC gebrannt mit ein anderen Betriebssystem oder im eigenen.
Wurde die selbst gebrannte DVD in einem anderen PC gebrannt, kann es leicht zu Problemen kommen.
Vieleicht hilft dieses Video hier


MfG Olaf
 

andy-of

Neuer Benutzer
Guten Abend,
und vielen Dank für die Antworten. Der Fehler lag an der DVD, die die beide externen Laufwerke nicht lesen konnten, obwohl mein internes Laufwerk auf meinem Home PC die DVD lesen kann.

Problem ist also gelöst, noch einmal vielen Dank.
MfG
Andy-of
 
Oben