Aspire X3200 PC bootet nicht mehr .. ?!

zappa54

Neuer Benutzer
Moin Folks,

habe einen Aspire x 3200 seit 2009 mit LinuxMind15 drauf.

Alles lief bestens, bis vor Tagen - es kommt immer aufem Screen: EnergieSparModus aktivieren, will heissen, ich seh nix aufem Monitor.
Komme nur gelegentlich für Sekunden ins BIOS, dann Absturtz, geht
auf Energiesparmodus lt. Bildschirm.

Habe Batterie neu, alle Stecker rein raus incl. GrafikCarte, Tage vom Netz gehabt - mit div. TastenKombis versucht zu starten - klappte 2-3 mal für Minuten, Sekunden und fuckte wieder ab - ich habe alles versucht; ich glaube, Hardware is oki - es MUSS irgendwie an der Software liegen.

Habt IHR da ne Info ?? kennt IHR das Prob ?? WAS sollte ich NOCH tun ?? für grössere Manöver leider keine Asche derzeit.........*

VIELEN DANK VORAB !!

Gruss
Geli + Zap

:rolleyes2::flapper:8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: PC bootet nicht mehr .. ?!

hallo,
habt ihr es mit einem anderem Netzteil versucht,
wenn ihr nicht mal mehr in das Bios kommt
hat das wohl mit Software nichts zu tun!
Lüfter/Lamellen sind sauber?
Den müsst ihr auch ganz schön heiß gebadet haben,
daß er zum Notebook geschrumpft ist?
-> verschoben
 

acer 5739g

Benutzer
AW: PC bootet nicht mehr .. ?!

Eventuell wird dein Gerät zu heiß. Schon mal Lüfter gereinigt ?

Hab auch den Aspire X3200 als Mini-PC, aber mit Windows 7 :p
 

zappa54

Neuer Benutzer
MERCI......alles gesäubert - beide Lüfter laufen - Netzteil is wohl oki - Hitze is auch normal.....ER lief dann wieder ein paar Stunden und verfiel dann während des Surfens in den Energiesparmodus.

WIE starte ich das Teil nun mal "korrekt" ??

Besten DANK !!

<zusammengeführt>



yes, is en MINI-PC aus China :)

<zusammengeführt>


nach theme-änderung kam dieses Prob (vorher NULL Probs!!) - kann DA en BUG oder dergleichen WAS vertüdelt haben ?? bin da nich so firm drin......thx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: PC bootet nicht mehr .. ?!

Bitte nutze innerhalb 30min. den "Ändernbutton", Danke!

...wenn das nach einer Themeänderung aufgetreten ist,
wird es wohl daran liegen und du in Linuxforen vermutlich besser aufgehoben.

Du kannst noch die Speicher testen, sauge dir Memtest, das sollte ohne BS funktionieren,
wobei ich eher auf ein defektes NT tippe.

good luck!
 

zappa54

Neuer Benutzer
AW: PC bootet nicht mehr .. ?!

Danke Frank, dennoch müsste es doch einen "Trick" geben, div. aus zu schliessen o.ä. - Linux-Foren kam nix bei rüber........:wub:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: PC bootet nicht mehr .. ?!

Hallo,
ich nun nicht geschaut.
Hat das Gerät eine "Onboard-Grafikkarte" kannst Du ja die "Richtige " Grafik mal entfernen.

Bei weniger "Strom" und läuft ???
Dann mal ein anderes Netzteil bestellen.
Mehr Ampere geht immer. Wieviel mindestens steht auf dem Alten drauf.

Ampere, nicht Watt.

Unsere Erfahrung sagt, das die gewollte Lebensdauer vom Netzteil 2 Jahre beträgt.
Dann ist ein Austausch die 1. Maßnahme.
Mehr Ampere bevorzugt.

Aufgemacht umd mit dem Staubsauger gesaugt hast Du ja schon ??

Gruß
Mc Stender
 

zappa54

Neuer Benutzer
AW: PC bootet nicht mehr .. ?!

DANKE !!

GK ist ON BOARD - alles clean; evtl. werde ich dann wohl doch das Netzteil wechseln.....MÜSSEN......vielen DANK fürs ERSTE ;)
 

acer 5739g

Benutzer
AW: PC bootet nicht mehr .. ?!

@Mc Stender
Ja der Computer hat eine Onboard und eine eingebaute Grafikkarte (bei mir aufjedenfall eine NVIDIA 9300GE)
Ich hab meinen Rechner seit 5 Jahren und der rennt noch ganz normal (nichts ausgetauscht, außer Lüfter reinigen :p)

@zappa54
Wenn das einfach so in den Energiesparmodus geht, dann vermute ich auf das Betriebssystem.
Schau mal in den Energieeinstellungen, ob da eingestellt ist oder einfach Ubuntu per USB oder CD/DVD testen, ob der Rechner in den Energiesparmodus kehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

zappa54

Neuer Benutzer
AW: PC bootet nicht mehr .. ?!

also, nun seit 14Minuten läuft das Teil 1A; BIOS rumgepulert (macht Geli) ich bin nur Anwender. Install nu LUBUNTU über Stick (wegen Recourssen und so...) - Kiste läuft noch wie Luzzy.....is ja great......ERSTMAL EUCH herzzlichen DANK; WIR melden uns wieder.

Gruss
Geli+Klaus
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: PC bootet nicht mehr .. ?!

OT
...auch wenn es viele nicht auf die Reihe bekommen sich an die Rechtschreibung zu halten,
kann ich beim besten Willen keinen Grund für Post #12 finden,
ausser dem "Slang",
gibt es nichts zu bemängeln...
 
Oben