AW: Passender Monitor gesucht
@ Filip Brode
Sorry - doch alle Versuche einer konkreten Antwort "müssen" zwangsläufig scheitern, weil Du viel zu unkonkrete Angaben gemacht hast - sofern überhaupt.
Ja - es ist völlig egal, welcher Hersteller den Monitor produziert hat, den Du letztlich verwenden wirst, da es ausschließlich auf die technische Kompatibilität angkommt - beispielsweise im Hinblick auf die vorhandenen Schnittstellen am PC und Monitor.
Beispielsweise >>> DVI - HDMI - VGA - DisplayPort - usw.
Hier im Forum ist es relativ unsinnig, näher auf die Spezifikationen der genannten Schnittstellen einzugehen, da das Internt voll mit entsprechenden Erklärungen ist - siehe beispielsweise Wikipedia.
Der von Dir weiter oben verlinkte Monitor verfügt lediglich über ein TN Panel und ist daher - zumindest aus meiner persönlichen Sicht heraus - nicht empfehlenswert aufgrund der Nachteile, die ein TN Panel mit sich bringt. Auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Panel Arten - beispielsweise TN - IPS - PLS - usw. - kann "man" wunderbar im Internet nachlesen > die Suchmaschine Deiner Wahl wird Dir da sicherlich weiterhelfen können.
Doch mal etwas konkreter >>> hier fehlen zunächst einmal ganz wesentliche Daten, die von Dir kommen "müssen" >>>
- wie groß soll die Bildschirmdiagonale des Monitors mindestens bzw. maximal sein?
- wie hoch soll die Bildschirmauflösung des Monitors mindestens sein? (Bildschirmauflösung in Bildpunkten - beispielsweiese 1.920 x 1.080 Pixel = "Full HD")
- über welche Schnittstellen soll der Monitor verfügen? (siehe weiter oben > DVI - HDMI - VGA - DisplayPort - usw.)
- soll der Monitor höhenverstellbar sein?
- soll der Monitor über integrierte Lautsprecher verfügen?
- soll der Monitor um 90 ° drehbar sein? (Privot Funktion)
- gibt es einen Monitor Hersteller, den Du bevorzugst?
- wie teuer darf der Monitor maximal sein?
Technische Daten verschiedener Monitore lassen sich ganz prima auf den Seiten namhafter Online Händler recherchieren > beispielsweise Alternate - Cyberport - usw. Dort lassen sich auch Paramter eingrenzen, so dass Dir nur Monitor angezeigt werden, die Deinen Kriterien entsprechen.
Nachtrag 01:
Bevor hier das "Gejammer" losgeht >>>
Wikipedia > VGA
Wikipedia > DVI
Wikipedia > HDMI
Wikipedia > DisplayPort
Wikipedia > Flüssigkristallanzeige [verschiedene "Panelarten"]
Nachtrag 02:
Hier kannst Du beispielsweise in der linken Spalte die von Dir gewünschte Bildschirmdiagonale auswählen und Dich dann durch das gezeigte Angebot an Monitoren "wühlen" >>>
https://www.alternate.de/Monitore/L...ize=500&lk=8705&tk=7&navId=1732#listingResult
Wenn Du einen bestimmten Monitor anklickst, werden Dir auf der dann folgenden Seiten alle relevanten technischen Daten des jeweiligen Monitors mitgeteilt.
Nachtrag 03:
Um noch einmal ein wenig konkreter zu werden >>>
ich persönlich würde keinen Monitor unter 24 Zoll kaufen, der nicht mindestens über ein
IPS Display und eine Bildschirmauflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten ("Full HD") verfügt und nicht mindestens über eine HDMI und DVI Schnittstelle verfügt (wobei ich mittlerweile auch auf DisplayPort großen Wert lege - doch das nur am Rande). Zurzeit bevorzuge ich Monitor des Herstelles Dell, welche in aller Regel über ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis verfügen.
Beispielsweise >>>
https://www.alternate.de/Monitore/L...=&filter_4=&filter_3=&filter_2=&filter_1=Dell
Ich habe gerade für meinen Bruder einen Dell UltraSharp U2415 erworben, der insgesamt einen sehr guten Eindruck macht. Doch es geht auch etwas günstiger.