Aspire ES1-311 P87D 13,3" - ohne Betriebssystem?

weakbit

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Acer ES1-311 oder ähnlichem Model mit einem 13,3" Bildschirm kaufen. Im Anbot haben die aber nur eine rotierende HDD.
Diese HDD möchte ich gerne wenn möglich auf eine SSD umbauen. Kann ich hier eine Samsung SSD 250GB mit Baugröße 2,5" einbauen?

Dann möchte ich ein Linux Mint draufspielen oder ein Ubuntu das weiß ich noch nicht so genau welches von beiden ich draufspielen werde? Hat Jemand von Euch Erfahrung mit dem Mint? Bzg. Geschwindigkeit usw.

Welchen SATA Stecker und vor allem welche Geschwindigkeit hat das Motherboard? 3Gbit/s oder 6Gbit/s?
Muss ich sonst etwas beachten ausser ACPI umschalten im BIOS?

MfG
weakbit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weakbit

Neuer Benutzer
AW: P87D 13,3" - ohne Betriebssystem?

Danke vorab -
ich brauche keine 1TB HDD was soll ich mit so einer Großen HDD?
Möchte nichts aufnehmen und auch keine Bilder speichern auch kein Audio.
Ich verwende ca.10 Programme mein Datenvolumen besteht nur aus Datenblättern und eBooks das war's meine im anderen Acer Aspire ONE A-150 befindliche Platte hat 120GB und die ist mit ungefähr 30% gefüllt und das in den letzten 3 Jahren wobei ich diesen Computer schon 5-6 Jahre habe.
:w00t: wow schon so lange!
Der Akku ist neu und er hat die doppelte Kapazität des vorgänger Akkus.

MfG
weakbit

weakbit

Neuer Benutzer

Genau diese SSD habe ich auch in meinem alten Rechner eingebaut. Jedoch hat sie 250GB von Samsung EVO 850 3D-Nand. Leider hat der Rechner noch ein Motherboard mit 3Gbit/s :scared: ein 6Gbit/s wäre Super!
Ich werde mir den Acer P87D kaufen lassen - der Hintergrund ist das meine bessere Hälfte einen Laptop hatte. Ich hatte damals gleich 2 Laptops gleicher Bauart bestellt. Dann nach 3 Jahren ist Ihr Laptop plötzlich ausgefallen. Ein mit Haißluft nachlöten des Motherbords brachte zuerst 1 Woche Störungsfreien Betrieb dann aber den nächsten Ausfall. Nun wurde mein Baugleicher beschlagnahmt und mir wurde unterbreitet das ich einen neunen günstigen bestellen darf - also Anweißung von oben!
Ich habe mir den Acer E1-311 P87D ausgesucht nur was nutzt es wenn das Gerät innen schnell ist und die Platte langsam. Die sollen entlich aufwachend as keiner mehr eine HDD haben will.
Was nutzt Dir ein i5 wenn da keine SSd ist oder die haben einen USB3.0 und Du hast einen Rechner mit einer HDD da versuch mal eine HDD mit 1TB zu kopieren da wirst Du alt. Deshalb sollten die lieber einen Rehcner der ca. 400 kostet auf den Markt bringen als 50 Verschiedene Modelle die nichts miteinander zu tun haben. Was hilft eine HDD mit 1TB wenn ich die Daten nicht in vernünftiger Zeit transportieren kann. Was hilft ein Rechner mit einem 4Core Prozessor wenn der auf Mobil getrimmt ist. Mein alter Atom ist eine reine Fehlkonstruktion. Sehr langsam dafür braucht er wenig Strom. Dafür haben die Ingineure einen 2000mAh Akku eingebaut. Sie hätten den Rechner besser mit einem 4000mAh Akku versehen sollen und einem anderen vernünftigeren Energiemanagment System als dem das Sie da eingebaut haben. Man wartet Ewig bis er weiter tut dann haben die das RAM auf 1GB max. 1,5GB begrentzt somit ist er Heute nicht mehr verwendbar.
Die Kombi i5 4GB Ram und 1TB HDD ist doch für 600,- Schwachsinnig -oder!?
Eigentlich sollte es so sein i3 8GB Ram 256 SSD für €500,- :wub:
Für was verbauen die einen Prozessor der eine Overkill ist dann geben sie kein RAM rein und dann einen Schnarchplatte! Wacht auf das ist ales Superschnell und für was braucht man eine 1TB HD in einem Laptop? :confused2:

MfG
weakbit

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@weakbit
das eine Speicherzelle der SSD (wenn bezahlbar), sich nur 2000-2500 mal beschreiben läst, das hat Dir schon jemand mal geflüstert ?
SSD als Backup-Medium ne blöde Idee ist ?
Hat einem schon mal 1500 Euro gekostet. Diese Idee.

Ach ja. Es soll Leute geben, die mit dem Lappy Fernsehen und Filme bearbeiten.
Wie lange soll da die SSD Überleben ?

Verschleiß ist niemals durch die Garantie gedecket. Auch bei SSD´s nicht.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Wenn Du deinen Lappy zu 5% nutzt, ist das völlig OK. Verlange es aber nicht vom Rest der Welt.

Edit.: A150 Netbook zur heutigen Technik ist ..... Vom Doppeldecker zur Concorde. Jedenfalls mit einem I5 oder I7.

Zuletzt bearbeitet:
Oben