TravelMate Andere P236-M startet nicht nach Arbeitsspeicher-Aufrüstung

Jules

Neuer Benutzer
Problembeschreibung: Aufrüstung auf 16GB scheitert an nicht-Starten des Systems, mit einem Riegel des Speichers funktioniert es, beide Riegel einzeln ausprobiert. Leider im BIOS keine "Advanced" Option verfügbar, um Speicher manuell einzustellen.

Hallo alle miteinander! :)
Ich habe meiner Freundin vor kurzem ein Notebook ausgewählt (Acer Travelmate P236-M-57R4) und auch gleich neuen Arbeitsspeicher mitbestellt.
Es sollte eine Aufrüstung von 8GB 1333Mhz auf 16GB mit höherer Taktung erfolgen. Nach Erkundigung auf der Acer Herstellerseite, einem Chat mit einem Acer-Mitarbeiter und einer Abfrage über passenden Speicher auf kingston.de habe ich mich für folgenden von Kingston (HyperX) entschieden:

HX318LS11IBK2/16
16GB (8GB 1G x 64-Bit x 2 pcs.) DDR3L-1866
CL11 204-Pin SODIMM Kit

Um entsprechenden Fragen und Anmerkungen vorweg zu greifen: meine Freundin arbeitet mit arcGIS und freeware GIS Lösungen und braucht daher soviel Speicher.

Ich habe also die beiden Riegel eingebaut (vorher eine Bank mit 8GB PC3L 12800S-11-13-F3 von Samsung belegt) und wollte den PC hinterher starten. Das Lämpchen geht an, aber sonst passiert nichts, Bildschirm bleibt schwarz (bzw schwarz hintergrundbeleuchtet).
Also das ganze mit nur einem der HyperX probiert, geht; den zweiten Riegel eingebaut (jeweils auf der ursprünglich auch belegten Bank), geht auch.
Mein nächster Schritt wäre gewesen in die BIOS Einstellungen zu gehen, doch die sind bei diesem Modell anscheinend auf ein Minimum beschränkt.
Ich habe schon bei ein paar Notebooks und Towern Speicher getauscht, bisher nie Probleme, aber ich bin kein Fachmann und mit meinem Latein am Ende.
Kann mir jemand helfen?

Danke!
Julian mit Ina

Zur Hilfestellung hier die Daten aus CPU-Z:

Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge Intel Broadwell-U rev. 09
Southbridge Intel Broadwell-U PCH L-P rev. 03
Memory Type DDR3
Memory Size 8 GBytes
Channels Single
Memory Frequency 931.2 MHz (1:7)
CAS# latency (CL) 11.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 11
RAS# Precharge (tRP) 11
Cycle Time (tRAS) 32
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 243
Command Rate (CR) 1T
Uncore Frequency 798.1 MHz
Host Bridge 0x1604
MCHBAR[0x5004] 0x0060000000620020
current channel 0
MCHBAR[0x4000] 0x083341A515D8816B

MCHBAR I/O Base address 0x0FED10000
MCHBAR I/O Size 19456
MCHBAR registers

Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Manufacturer (ID) Kingston (7F980000000000000000)
Size 8192 MBytes
Max bandwidth PC3-14200 (889 MHz)
Part number KHX1866C11S3L/8G
Serial number 5F163922
 
L

Linus

Guest
AW: P236-M startet nicht nach Arbeitsspeicher-Aufrüstung

@ Jules

.......... HX318LS11IBK2/16
16GB (8GB 1G x 64-Bit x 2 pcs.) DDR3L-1866
CL11 204-Pin SODIMM Kit ..........

Da ein Acer TravelMate P236 - laut Datenblatt - mit 16 GB Arbeitsspeicher funktionieren sollte, vermute ich, dass der von Dir verwendete Arbeitsspeicher schlicht und ergreifend inkompatibel ist - völlig unabhängig davon, was auf irgendeiner Seite in irgendeiner "Kompatibilitätsliste" gestanden haben mag.

Ein Speichertakt von 1866 MHz ist für ein Acer Notebook viel zu hoch. Im Dattenblatt wird der Speichertakt mit "lediglich" 1.333 MHz angeben.

Wie lauten denn die vollständigen Daten des original seitens Acer verbauten Arbeitsspeichers?

BIOS bzw. UEFI ist bereits die zurzeit aktuellste Version?


Nachtrag:

Erst die gerade angekündigten "Boliden" der Notebookbaureihe Acer Predator G9 werden mit Arbeitsspeicher DDR4-2133 auf den Markt kommen.

Cyberport > Acer Predator G9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jules

Neuer Benutzer
AW: P236-M startet nicht nach Arbeitsspeicher-Aufrüstung

Hey Linus, erst einmal danke für die Anwort.

Da ein Acer TravelMate P236 - laut Datenblatt - mit 16 GB Arbeitsspeicher funktionieren sollte, vermute ich, dass der von Dir verwendete Arbeitsspeicher schlicht und ergreifend inkompatibel ist
Wie ich oben schon geschrieben habe, funktioniert der Speicher mit meinem Notebook, auch jetzt gerade ist ein Riegel in Betrieb und ich schreibe dir von besagtem Gerät :) Nur wenn ich beide Riegel einbaue lässt es sich nicht hochfahren.

Da es sich um DDR3-Speicher handelt (hat doch auch erstmal nichts mit der Frequenz zu tun, oder doch?), sollte der Speicher einfach heruntergetaktet werden, wenn das Mainboard mit der Frequenz nicht arbeitet. Laut Acer-Mitarbeiter (Chat) unterstützt das Mainboard bis 1.600Mhz.

Generell scheinen einige Angaben nicht zu stimmen, so hieß es auch nur DDR3L Speicher (low voltage, 1.35 V) passt. Auf dem Mainboard steht dann neben den Klammern aber "DDR3 1,5V".
Der Originalspeicher hatte aber auch 1.35V! Und der HyperX lässt sich auf 1.5 V und 1.35 V betreiben.

Alle Angaben zum Originalspeicher die ich habe hatte ich oben schon gepostet. Außer das er made in Philippines ist ;) "(vorher eine Bank mit 8GB PC3L 12800S-11-13-F3 von Samsung belegt)"
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: P236-M startet nicht nach Arbeitsspeicher-Aufrüstung

Um Inkompatibilitäten zu vermeiden, solltest du grundsätzlich nur zwei absolut identische Speicherriegel verwenden - also nicht nur von den Datenangaben her, sondern zwei mit der gleichen Bezeichnung.

Wahrscheinlich hat dein Motherboard (Bios) Probleme damit, zwei Riegel mit unterschiedlichen Timings gleichzeitig zu betreiben - jedes einzeln für sich bereitet jedoch keine Probleme.

Also kaufe entweder zum Kingston Riegel oder zum derzeit verbauten Samsung Riegel einen identischen zweiten dazu.
 

Jules

Neuer Benutzer
AW: P236-M startet nicht nach Arbeitsspeicher-Aufrüstung

@ Linus
BIOS ist laut Acer-Website aktuell. UEFI: Ich musste im BIOS ersteinmal von Latency auf UEFI umstellen, meintest du das?

@ ralppp
Danke auch für deinen Beitrag!
Zur Kompatibilität: ich habe die beiden Riegel als KIT gekauft, entsprechend sollten sie exakt aufeinander abgestimmt sein...
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: P236-M startet nicht nach Arbeitsspeicher-Aufrüstung

Dann würde ich einen identischen Samsung Riegel nachkaufen und das Kingston Kit zurückschicken.
Es wäre jedenfalls einen Versuch wert.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: P236-M startet nicht nach Arbeitsspeicher-Aufrüstung

Hallo,
und diesen Rat von @ralppp kann ich nur unterstreichen.
Warum ?
Ich habe noch keinen Speicherriegel gesehen, in dem dermaßen unmögliche Werte hinterlegt / angegeben sind.

Kompatibel zu sich selber trifft es. Das BIOS klinkt dann das (un) mögliche ein und ......
Einer alleine packt es. 2 zusammen nicht mehr. Zuviel Last auf den RAM-Anschlüssen.

Die Daten vom vorhandenen, hast Du ja schon ausgelesen. Einfach einen entsprechenden (oder eben identischen) hinzu.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Alternativ den Acer Support nach einer "Kompatiblen" Liste fragen.
 
Oben