Aspire V3-772G Optimus abschalten?

dirk.be

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Aspire hat eine Hybrid-Lösung aus Intel-Grafik und der leistungsfähigen Nvidia verbaut. Leider erkennt Photoshop CC die Nvidia-Grafik nicht oder zu spät (beim Start von PS erscheint eine entsprechende Meldung, das 3D-Funktionen deaktiviert wurden etc.), obwohl ich in den Einstellungen vorgegeben habe, beim Start von PS grundsätzlich auf die Nvidia-Grafik zu wechseln.

Kann ich Optimus ganz abzuschalten (immer Nvidia nutzen) oder wie kann ich das Problem sonst in den Griff bekommen?

Gruß Dirk

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Optimus abschalten?

Hallo,
könntest Du es, wäre dein Bildschirm schwarz.
Die NVIDIA ist nur ein Co-Prozessor. Das Bild mach immer die Intel.

Kleiner Tip.
Taskmanager, Ressourcenmonitor und zuschauen, welche Programme aktiv sind.

Alle auf die NVIDIA geschaltet ?
Unter System, NVIDIA.

Gruß
Mc Stender

dirk.be

Neuer Benutzer

Das Problem ist, das PS beim Programmstart die Verfügbarkeit einer leistungsfähigen Grafikkarte prüft bzw. ob ausreichend VRAM vorhanden ist. Wenn nicht, werden einige Funktionen seitens PS gleich deaktiviert.

JA, ich habe in den Nvidia-Einstellungen die Nvidia als Standard eingestellt und zusätzlich PS als Programm angegeben für die leistungsfähige Grafik.

Grisu_

bekannter Benutzer

Hallo!

Kannst versuchen dir nVidia Experience zu installieren, damit siehst du immer (rechts unten) weche Grafik gerade aktiv ist und kannst gut einstellen wann er die nVidia dazuschalten soll mit welchen Optionen.
GeForce Experience ? Automatisch optimierte PC-Spieleeinstellungen | NVIDIA

Optimus ausschalten (geht auch einfach nVidia Treiber deinstallieren), hieße er arbeitet NUR mit der integrierten Intel HD Grafik.
Optimus regelt nur das Zusammenspiel der nVidia mit der vorhandenen standardmäßigen Intel-Grafik.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@Grisu
die "Option"
sollte bei korrekter Treiberinstallation
in der Taskleiste angezeigt werden?

Um welches/und, wenn korrekt aufgesetztem Betriebsystem handelt es sich?

dirk.be

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,

erstmal danke für die Hinweise!

System ist ein sauber installiertes Win 7 Pro 64-Bit, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. GeForce Experience läuft bereits. Hilft mir das?

dirk.be

Neuer Benutzer

Kurioserweise geht es im Moment... so soll das aussehen in PS:

Screenshot-PS.gif

Ich habe den Eindruck, dass PS manchmal schneller ist als Optimus - sprich der Check am Anfang des Programms schon ausgeführt wird ehe Optimus den Co-Prozessor aktiviert hat. :confused2: Oder gibt es eine andere Erklärung für dieses Phänomen?

Oben