Oldtimer ;) S88M CPU-Frage

jumper234

Neuer Benutzer
Aloha,

erst mal ein Hallo von mir, ich bin neu und habe ein Problemchen (sonst wär ich ja auch nicht hier... ;) )

Ich habe einen Oldtimer ausgegraben um für meine Tochter einen Internet und Browsergames PC zu stellen. Es ist ein VT7500G mit einer Northwood P4 2GHz CPU. Da diese doch recht schwach ist dachte ich ans aufrüsten. Das Board, ein S88M verfügt über einen i845G Chipsatz. Dieser unterstützt, sofern ich richtig lese, CPU´s bis 533MHz FSB, nutzt derzeit 400. Nun steht die überlegeung im Raum etwas mehr CPU zu spendieren. Passt nur Northwood oder kann ich ggf. auch einen 2.8GHz Prescott stecken( nimmt das Board den?)? Der verfügt im Gegensatz zum Nortwood ja zumindest über die doppelte Menge Cache. Oder lohnt es sich tatsächlich noch ein paar mehr Eurönchen auszugeben und den Northwood 3.06GHz zu investieren und die HT Technologie zu nutzen. Natürlich auch nur wenn das Board dies unterstützt. Finde leider hierzu so gut wie garnichts im Netz.

Viel Text, ich hoffe es findet sich jemand mit ein wenig Ahnung der es schafft diesen auch zu lesen. Schon mal Danke im Voraus.

jumper234

Neuer Benutzer
AW: Oldtimer ;) S88M CPU-Frage

hmm, der Spass würde 15 euronen kosten, wenn ich dadurch ein schnelleres System habe finde ich den Aufpreis durchaus angemessen. Wenn es denn geht. Und genau das war die Kernfrage weiter oben. Über Sinn oder Unsinn würde ich bei 50 Euro anfangen nachzudenken.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Voraussetzung ist ganz sicher das Du erst mal ein BIOS haben müsstest das den
Prescott unterstützt!
Ob es das tut .. das wirst Du nur über die Try-and-Error Methode rausfinden können.

Die nächste Frage ist:
Was hast Du für einen Sockel?
Vermutlich einen Sockel 478!

Jedenfalls sollte der Prescott Sockel-Kompatibel sein.

Was Du aktuell hast kannst Du mit CPU-z heraus finden.
CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

Dann, als Nächstes, brauchst Du für den Prescott einen neuen Lüfter/Kühler,
denn der Prescott verlangt nach einem Kühler mit Kupfer-Bodenplatte!
Das beschert Dir weitere Ausgaben, ohne zu wissen ob es funktionieren wird.

jumper234

Neuer Benutzer

der Sockel ist ein 478, Bios das 2.4 und damit da aktuellste was ich finden konnte. Kühler wäre nicht das ganz große Thema, nen Shuriken B hab ich auch noch zu liegen.
Leider finde ich wie gesagt zu diesem ACER OEM Board keine CPU Liste. Wie stehen denn die Chancen mit dem 3.06GHz Northwood? Wenn ich das richtig sehe unterstützt der als einziger dieser Reihe HT, sollte dementsprechend definitiv auch einen Leistungsschub vollbringen können.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die Changsen innerhalb der Modellreihe ist höher als wenn Du aus der Reihe tanzt
(Northwood -> Prescott).

Auch hier -> try and error

Und HT nützt Dir auch nur was wenn Du Software dafür hast!
Video-En/Decoding etc.

Wenn Du eh nicht soviel ausgibst, kauf Dir einen 3,06er Stopf ihn rein,
geh ins BIOS und Check ob die Anzeige zur CPU plausibel ist.
Mach ein Setup Default im BIOS, starte neu und noch mal ins BIOS, stell
alle Parameter wieder ein und lad Windows.
Wenn alles klappt, freu Dich ;-)

jumper234

Neuer Benutzer

Hab mich nun doch für den 2.8er entschieden. Aber ich bin verwöhnt, kann daher keine eklatanten Änderungen feststellen. Naja, dann weiss ich wenigstens was ich zum Geburtstag verschenken kann. :)

Oben