Extensa 2510 Öffnen um Festplatte zu tauschen

JAU

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich denke gerade darüber nach mir ein Extensa 2510 zuzulegen, vor allem wegen der guten Akkulaufzeit für die Preisklasse. Anwendung hauptsächlich surfen, Mails, Mediakonsum und bissl Privatbüro.

Allerdings würde ich gerne die mitgelieferte Platte gegen eine SSHD tauschen. Die Toshiba MQ01ABF050H sollte eigentlich reinpassen. Problem: Das 2510 hat keinen Wartungsschacht. Finde ich an sich nicht all zu tragisch, wie oft wechselt man schon HD und RAM...
Aber leider steht im Handbuch nicht wie man das Gerät zu öffnen hat. :thumbdn:

Hatte schon jemand das Gerät auf? Machbar? Oder besser sein lassen weil es eh nix bringt?

Erfahrung hab ich in der Sache etwas, mein Dell Latitude C600 wurde mal komplett zerlegt.
Bei dem Medion eines Bekannten war danach aber ein neue Tastatur fälllig da "irgendwer" das Folienkabel beschädigt hatte. :blushing:


mfg JAU
 

JAU

Neuer Benutzer
AW: Öffnen um Festplatte zu tauschen

Nachdem mir am alten PC die Grafikkarte verreckt ist ging es plötzlich ganz schnell. :w00t:

Habs aber sein lassen die Platte zu tauschen. Die Schrauben sind bei dem Spiel auch garnicht das Problem (und es sind viele) aber ich konnte an der Vorderkante schonmal mindesten 4 Plastiknasen ausmachen von denen ich nicht weiß wie ich sie drücken muss das sie aufschnappen ohne abzubrechen. An der Rückseite im Akkuschacht sind auch 6 Stück zu erkennen, nur 4mm breit, sehr filigran und trotzdem störrisch wie Sau.


Soll ein anderer das Versuchkaninchen machen, mir ist das am Neugerät zu heiß...


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel999

Neuer Benutzer
AW: Öffnen um Festplatte zu tauschen

Hallo,
ich habe es gewagt, mein neues, privates Extensa 2510 zu öffnen! Wegen Einbau einer SSD. Hat geklappt, finde es aber riskant (evtl. geht was kaputt, evtl. Garantieverlust).

Ich beschreibe im Folgenden grob, wie ich das gemacht habe. (Hoffentlich habe ich nichts vergessen.)

DISCLAIMER: Ich gebe keinerlei Garantie, jeder handelt auf eigene Gefahr!

WERKZEUG:
* Baumwollhandtuch als Unterlage
* Schraubendreher, nur zum Öffnen der 1. Nase
* Spezialanfertigung (braucht man vielleicht nicht):
** 1 Stück Isolierung von einer 1.5qm-Leitung aus einer Mantelleitung
** Nylonfaden durch Isolierung hindurchgezogen und verknotet (damit der Faden nicht rausrutschen kann). Falls der Tesafilm (s.u) reißt, kann man die Isolierung am Faden wieder rausziehen.
** 1 Tesafilm, ca. 8 cm lang, Isolierung wird in der Mitte (also bei 4 cm) plaziert; Tesafilm wird "zusammengeklappt"
** Sicherheitshalber noch ein 8 cm langer Tesafilmstreifen über den ersten (zur Erhöhung der Reißfestigkeit)
** Verwendung: Isolierung ( = Verdickung) in Spalt zwischen Ober- und Unterteil einführen, mit Tesafilm bis zur Nase führen (leider schwierig), rausziehen. Mit einem "Plopp" öffnet sich die Einrastung.
* Halbe Holzwäscheklammer
* Spezialwerkzeug zum Öffnen besitze ich nicht, vielleicht wäre es damit besser gegangen.
* Skizze mit den ungefähren Positionen der Nasen

FESTLEGUNGEN:
* "Oberteil" = das Teil mit der Tastatur
* "Unterteil" = dadrauf steht das Notebook normalerweise

ÖFFNEN:
* Alle (genau schauen!) Schrauben aus dem Unterteil entfernen. Es gibt keine versteckten Schrauben (z.B. unter Aufklebern). Alle Schrauben sind gleich lang.
* CD-Laufwerk rausziehen
* Die Nasen sind im Unterteil, die Gegenstücke im Oberteil.
* Die Nase Nr. 1 (siehe Skizze und Bild, befindet sich zwischen den beiden USB-Buchsen) öffnen. Dazu mit einer Hand in die Aussparung für's CD-Laufwerk greifen, Ober- und Unterteil leicht auseinanderdrücken, mit der anderen Hand einen Schraubendreher wie im Bild gezeigt zwischen USB-Buchse und Plastik des Unterteils einführen und leicht verdrehen, so daß sich das Unterteil ein wenig herausbiegt. Die 1. Nase müßte jetzt ausrasten
* Die Nase Nr. 2 habe ich versehentlich abgebrochen (hatte als Werkzeug ein Taschenmesser versucht, hat sich nicht bewährt...)
* Nase Nr. 3 bis ca. 5 habe ich mit der o.g. Spezialanfertigung geöffnet, wäre aber möglicherweise auch mit der halben Wäscheklammer gegangen
* alle weiteren Nasen habe ich mit dem spitzen Ende der halben Holz-Wäscheklammer geöffnet
* 3 Flachbandkabel abziehen. Habe ich mit kräftigem Zug gemacht. Eigentlich sollte man wohl bei den beiden schmaleren Flachbandkabeln einen kleinen Kunststoffriegel hochklappen und bei dem breiten Flachbandkabel einen Kunststoffriegel ein kleines Stück rausziehen.
* Fertig. An die Festplatte kommt man jetzt heran. Um das RAM zu tauschen, müßte man wohl noch das Motherboard ausbauen.

ZUSAMMENBAU:
* Umgekehrte Reihenfolge, nichts besonderes.

Viel Erfolg!
Axel
 

Anhänge

  • Position_Nasen.jpg
    Position_Nasen.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 93
  • Werkzeuge.jpg
    Werkzeuge.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 77
  • Nasen.jpg
    Nasen.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 85
  • Nasen-Gegenstueck.jpg
    Nasen-Gegenstueck.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 78
  • Erste_Nase.jpg
    Erste_Nase.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 81

JAU

Neuer Benutzer
AW: Öffnen um Festplatte zu tauschen

Wow. :w00t:

Was ist mit den Nasen an der Rückseite? Die die man am Akkuschacht erkennen kann?

Und an den Flachbandkabeln unbedingt die Verriegelung lösen! Meistens ist das eine farblich abgesetzte Klappe die Richtung Kabel geschoben und dann nach oben geklappt wird.
Oder aber ein farblich abgesetzter Ring der auch Richtung Kabel geschoben werden muss.

Man sollte die Kabel tunlichst nicht beschädigen. Kann man nämlich nicht reparieren, nur ersetzen.


mfg JAU
 

Axel999

Neuer Benutzer
AW: Öffnen um Festplatte zu tauschen

Was ist mit den Nasen an der Rückseite? Die die man am Akkuschacht erkennen kann?

Die waren so einfach zu öffnen, daß ich die gar nicht bemerkt habe. Die Rückseite (hauptsächlich Gelenke) habe ich zum Schluß geöffnet, wenn ich mich recht entsinne, indem ich ich das Oberteil schräg nach vorne oben weggezogen habe. Vielleicht sind die dabei mühelos rausgegangen. Im Bereich der Gelenke selbst war es aber etwas hakelig.

Ich versuche noch ein Bild vom geöffneten Unterteil beizufügen, vielleicht ist das noch interessant.

Übrigens ist der Extensa 2510 mit SSD jetzt seeehr leise, der Lüfter läuft nur noch ab und zu (beim Surfen), sonst hört man _nichts_. Allerdings habe ich in meinem Zimmer z.Z. nur 18°, vielleicht läuft der Lüfter öfters, wenn's wärmer wird. Und man darf nicht den falschen (neuen) Grafiktreiber (IGFXEM) installiert haben, der u.U. sehr viel Prozessorleistung erfordert, aber das ist ein anderes Thema...

Viele Grüße
Axel
 

Anhänge

  • Blick_in_Unterteil.jpeg
    Blick_in_Unterteil.jpeg
    539,4 KB · Aufrufe: 54

JAU

Neuer Benutzer
AW: Öffnen um Festplatte zu tauschen

Wobei ich schon finde das ein 2510 an sich sehr leise ist. Man hört die HDD natürlich, aber ich sitze hier gerade vorm Holzofen - der macht mehr "Krach". =)

Eine reine SSD war mir zu unsicher, ich wollte nur eine etwas bessere Arbeitsgeschwindigkeit.
Zwischenzeitlich hab ich aber ein NAS und jede Woche wird automatisiert ein Backup gezogen.


mfg JAU
 

Axel999

Neuer Benutzer
Habe heute meinen Extensa 2510 nochmal geöffnet, um den Speicher zu erweitern. Daraus ergeben sich Ergänzungen:

* Mit speziellen Kunstoffhebeln zum Öffnen von Handys funktionierte das Öffnen vom 2510 wesentlich einfacher und schonender als mit der halben Wäscheklammer. Verwendet habe ich diese von Amazon: "niceeshop(TM) Reparatur-Öffnung-Hebel-Werkzeug für Apple iPod iPhone". Die verschleißen schnell, evtl. gleich 2 Paar bestellen.

* Bei den beiden Gelenken sind je eine Schraube, deren Gegenseite (Gewindebuchse) leicht ausbricht. Es fühlt sich dann ähnlich an, wie wenn die Schraube "durchdreht". Schraube stecken lassen, stört nicht beim Öffnen. - Nach dem Öffnen ist es wahrscheinlich gut, diese Schraube(n) wieder mit der Gewindebuchse festzuziehen, damit das Scharnier gut befestigt ist.

* Mein Extensa 2510 hat 2 Slots für RAM, einer werksseitig bestückt mit 4 GB, laut "Speccy" Samsung M471B5173DB0-YK0.

* Der zweite Slot war frei, den habe ich bestückt mit:
"4GB SAMSUNG SO DIMM RAM DDR3L 1600 Mhz M471B5173DB0-YK0 PC3L-12800S 1.35V"

* Funktionierte auf Anhieb (hoffentlich bleibt das so...).

* Beim Zusammenbau Stecker JSPK1 nicht vergessen (ca. unterm Touchpad; ging auch recht schwer ab.)

Schönes Wochenende!
Axel
 

JAU

Neuer Benutzer
Etwa zum Jahreswechsel war es bei mir soweit. Die HDD hatte Schluckauf. Nix dramatisches, Windows hats selbst wieder hinbekommen. Aber das war ein untrügliches Zeichen das es Zeit wird.
Was mich so lange davon abgehalten hatte war vor allem der Kostenfaktor. Ich merkte recht schnell das eine SSD mit "nur" 250GB auf Dauer zu klein wäre. Ein 500er überstieg aber den Anschaffungspreis des ganzen Gerätes. :rolleyes2: Für die Kingston HyperX mit 480GB hab ich jetzt 160€ gezahlt.

Der Einbau hat sich dann aber doch verzöger nachdem ich hier vorbei geschaut hatte. Wenn ich das Ding schon aufmach dann kann ich mich auch gleich um den Arbeitsspeicher kümmern. Danke Axel. :cool2:

Bei der Kontrolle mit CPU-Z stellte sich heraus das bei mir kein Samsung sondern Kingston ACR16D3LS1KFG/4G verbaut ist. Acer-eigene Produktnummer. :glare:
Einen baugleichen Keks hätts bei aBay gegeben, und ich wäre auch bereit gewesen ein paar Flocken mehr dafür auszugeben - aber 30€ für ein gebrauchtes 4GB RAM-Modul? :thumbdn: Mein fairer Preisvorschlag wurde automatisch abgewiesen.
Also wurde es ein neuer Kingsston KVR16LS11/4 für 18€. Ich werde noch Memtest drüber schicken, denke aber das passt.

Zwei der Gewindebuchsen am rechten Scharnier waren bei mir auch ausgerissen. Ich vermute aber das es nicht am Überdrehen der Gewinde liegt sondern das der Kunststoff an der Stelle einfach zu labil ausgeführt ist und die Dome im Alltagsbetrieb Schaden nehmen. Man merkt ja auch wie sich das Gehäuse verzieht wenn man es z.B. bei geöffnetem Display vorne an ne Ecke anhebt.
Ich hab die beiden Buchsen mit einem 2K-Kleber wieder eingesetzt und etwas Material rundum aufgebaut.

Werkzeug fürs Gehäuse hab ich bei Polin geordert. Handy Werkzeug Daytools
Wobei ich davon nur den einen Plastikhebel und einen Plek gebrauchen konnte. Der Schraubendreher ist 2 Nummern zu klein.
Für die erste Nase am USB-Port hab ich einen alten krummen Schraubendreher genommen. Dann das Plek das die Nase nicht wieder zusammenrutscht und weiter wie von Axel beschrieben.

Die Verriegelungen der Flachbandkabel funktionieren unterschiedlich. Der Breite fürs Keyboard ist zum Schieben, die übrigen zum Klappen. Die Fotos sind zwar teilweise etwa verwackelt, aber ich denke man kanns dennoch erkennen.

Zum Mainboard noch ein paar Worte: Die Schrauben haben unterschiedliche Längen.
Ich fand es sehr hilfreich den Lüfter auszubauen, da sind die langen Schrauben (grün) drin.
Mainboard und HDD sind mit mittellangen Schrauben (gelb) befestigt.
Die WLAN-Karte mit einer kurzen (orange). Antennen hab ich an der Karte dran gelassen und sie nur vom Mainboard gelöst.
Zum USB-Port geht ein Flachbandkabel mit Verriegelung zum Klappen. Dann sind noch 4 Stecker ohne Verriegelungen dran, also einfach rausziehen. Wenns schwer geht mit einem Schraubdrehen nachhelfen.


Viel Spaß beim Nachmachen. :cool2:
 

Anhänge

  • Acer JKB1 zu.jpg
    Acer JKB1 zu.jpg
    90 KB · Aufrufe: 16
  • Acer JKB1 auf.jpg
    Acer JKB1 auf.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 19
  • Acer Mainboard unten.jpg
    Acer Mainboard unten.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 17
  • Acer Mainboard oben.jpg
    Acer Mainboard oben.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

JAU

Neuer Benutzer
AW: Öffnen um Festplatte zu tauschen

Und noch ein paar Bilder für euch.


mfg JAU

P.S. Druckluft zum reinigen ist nicht verkehrt, aber nach meiner Erfahrung am Lüfter keine gute Idee. Den weder ausblasen noch mit den Fingern dran rumdrücken.
 

Anhänge

  • Acer JPWR1 auf.jpg
    Acer JPWR1 auf.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 13
  • Acer JPWR1 zu.jpg
    Acer JPWR1 zu.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 14
  • Acer JTP1 auf.jpg
    Acer JTP1 auf.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 12
  • Acer JTP1 zu.jpg
    Acer JTP1 zu.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

JAU

Neuer Benutzer
AW: Öffnen um Festplatte zu tauschen

Kleiner Nachtrag: Das kleine Extensa arbeitet mit SDD praktisch geräuschlos. :thumbsup:
Der Lüfter läuft zwar, ist aber so langsam das man ihn fast nur beim Systemstart mitbekommt.

Und auch wichtig: Wenn man nachträglich auf SSD umrüstet sollte man das auch Windows (7) klar machen. Das wichtigste ist dabei den Leistungsindex neu ermitteln zu lassen.
"Explorer" öffnen, Rechtsklick auf "Computer", "Eigenschaften", "Windows-Leistungsindex".
Das System weiß da auch schon das sich die Hardware verändert hat und empfiehlt eine Neubewertung. Also ausführen.
Das Gesamtergebnis ändert sich nach dem Test nicht, aber die HD wird statt 4,nochwas mit 7,9 (8 ist Maximum) bewertet und Windows passt nach ein paar Neustarts das Handling der Platte entsprechend an.

Eine SSD braucht auch nicht defragmentiert zu werden, schadet sogar.
Daher im "Explorer" Rechtsklick auf eine der Partitionen (z.B. "C"), "Eigenschaften", Register "Tools", "Jetzt defragmentieren" und in dem nachfolgenden Dialog(en) die "geplante Defragmentierung" deaktivieren.

Ein weiterer Hinweis wäre noch den Ruhezustand zu deaktiveren. Windows startet so schnell das ein Suspend-to-RAM eigentlich hinfällig ist und man genau so gut komplett runterfahren kann.


mfg JAU
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Öffnen um Festplatte zu tauschen

Hallo,
nicht Windows "Klarmachen". Einfach "Neu" installieren. Dann werden div. Cache Mechanismen gleich abgeschaltet.
Dann den Festplatten Index dito deaktivieren. Das macht bei einer Magnetischen Platte viel Sinn. Bei einer SSD.....
Die Lebensdauer einer Speicherzelle ist 2500 Schreibzyklen. Dann nie wieder.

Gruß
Mc Stender
 

JAU

Neuer Benutzer
AW: Öffnen um Festplatte zu tauschen

Eben dieses macht Windows nachdem der Leistungsindex neu ermittelt wurde.
Laut heise.de aber nicht sofort, es dauert ein paar Neustarts bis alles geregelt ist.

Neuinstallation ist mir zu aufwändig. :p


mfg JAU
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Öffnen um Festplatte zu tauschen

Hallo,
deine SSD.
Mit dem RessourcenMonitor unter Datenträger kannst Du schauen.

Gruß
Mc Stender
 

JAU

Neuer Benutzer
Kurzes Feedback: Im Januar hab ich die SSD ersetzt.

Hintergrund war allerdings kein Defekt sondern ich hab Windows 10 installiert. Die Kingston hatte ich vor den Ausbau mit dem Herstellertool prüfen lassen, keine Auffälligkeiten und noch genug Reserven. Hätte Problemlos drin bleiben können. Jetzt liegt die alte SSD mit dem alten Windows im Archiv.

Verbaut ist aktuell eine Samsung 860 Evo.
In dem Zuge gab's auch einen neuen Akku und prophylaktisch CPU-Kühler/Lüfter. Hätte eigentlich da letzte Mal sein sollen das ich das Gerät auf mache...


mfg JAU
 
Oben