TravelMate 8172 oder B113

Philipp139

Neuer Benutzer
Hallo,

ich will ein neues, leichtes Netbook haben - mit entspiegeltem HD-Display.

Das brandneue Travelmate B113 ist sehr interessant. Leider gibt es dazu noch keinen Testbericht.
Da wäre auch die Frage reicht Pentium oder besser i3. Oder gleich auf i5 warten? (Ich kaufe ja schon bewusst kein E-450.)

Das Travelmate 8172 ist wohl der Vorgänger. Leider kein USB3.0, Ausstattung auch alles etwas kleiner, aber immerhin (alten) i3).
UND: Es gibt viele (auch günstige) China-Akkus mit XXL-Kapazität. Das ist mir sehr wichtig, insbesondere wenn der Standard-Akku des B113 nur 2600 mAh hat. -> Vielleicht passt nicht mehr rein, anderer neuer Akku-Typ etc.

Preislich tut sich zwischen beiden nicht viel, also wäre der B113 eigentlich das bessere Angebot, aber beim 8172 weiß man was man bekommt.

Zu was würdet ihr mir raten?

Beste Grüße
Philipp

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: oder B113

Was willst du bei so einem aktuellen Produkt von uns hören (lesen)?

Bezüglich der Modellvariante TM B113 würde ich rein gefühlsmäßig zum TM B113-M auf Grund des besseren Prozessors tendieren.
Wie lange hättest du den vor zu warten?
In 5 Jahren gibt es bestimmt ein "Überflieger"-TravelMate!
Also entweder hast du jetzt einen Bedarf nach einem neuen Notebook, oder du kannst dir ewig viel Zeit nehmen, weil garantiert immer wieder was Neues noch Schnelleres auf den Markt kommt.

Im übrigen wäre für mich die Verwendbarkeit eines aus China importierten Akkus keinerlei Maßstab, oder du siehst kein Problem darin, auf eine eventuelle Rückgabe wegen Nichtfunktionierens des Akkus zu verzichten.
Ein Lieferant aus China schert sich mit Sicherheit nicht um das deutsche Recht auf Rückgabe innerhalb 14 Tagen bei Online-Geschäften!

Philipp139

Neuer Benutzer
AW: oder B113

Danke fü die Antwort!

Das B113 gibt es doch schon (in zumindest den 2 Varianten). Vielleicht hat jemand das und kann warnen oder empfehlen. Ich würde auf den Testbericht zum B113 warten wollen oder wenigstens Erfahrungsberichte (Displayhelligkeit, Verarbeitung, realistische Akkulaufzeit etc.). Eben alles, was man nicht in den Specs findet, die sich aber hervorragend lesen.

Dass ich über ein ausgelaufenes Modell nachdenke heißt doch, dass ich bald etwas haben möchte.

Der Core i3 hat Hyper-Threading. Darüber denke ich auch nach, aber eigentlich soll sich nicht so viel zwischen den Prozessoren tun.

Bislang habe ich gute Erfahrungen mit nachgemachten Akkus gemacht. Gäbe es entsprechend leistungsstarke auch von Acer, würde ich da auch drüber nachdenken. Und es gibt auch deutsche Händler, die die verkaufen (und dann mit deutschen Recht).

Leider lässt sich die Modellnummer des verbauten Akkus nicht auffinden. Vielleicht ist es ja das Gleiche Modell. Wäre so aber ein Schuss ins Blaue.

Oben