Aspire 3830TG NVIDIA-Grafikkarte wird nicht erkannt (Optimus)

NXT-Inspire

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner NVIDIA-Karte:

Vor kurzem wird die Karte nicht mehr erkannt, d.h. im Gerätemanager wird gar kein Eintrag bezüglich der NVIDIA-Karte mehr angezeigt. Die Einstellung der Graifk im BIOS ist selbstverständlich auf "switchable" gestellt, somit sollte eigentlich alles funktionieren.

Ich hatte dieses Problem vor einiger Zeit schon einmal. Damals konnte ein BIOS-Update das Problem lösen. Die Version 1.03, die auch ein Firmware-Update für die NVIDIA-Karte enthält, brachte die NVIDIA-Karte wieder zum Vorschein und es funktionierte alles einwandfrei.

Dieses Mal hat dieses Vorgehen leider nicht funktioniert. Ich habe von Version 1.02 bis 1.08 jede Version des BIOS ausprobiert und nichts brachte meine NVIDIA-Karte mehr zurück ins System :(

Mir ist noch etwas aufgefallen: Im BIOS wird sowohl unter der Version des Grafikadapters als auch der Version des Grafikadapters (PEG) beide Male der Intel-Chipsatz aufgelistet. Normalerweise müsste dem PEG-Eintrag die Version des NVIDIA-Adapters angezeigt werden.

Meine Vermutung ist also, dass irgendetwas die korrekte Zuordnung für die NVIDIA-Grafik im BIOS überschrieben hat.

Hat jemand die selben Probleme wie ich? Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Gibt es eine Möglichkeit, einen wirklich kompletten Flash des BIOS zu erzwingen (also inklusive der NVIDIA-Firmware?

Vielen Dank für eure Hilfe.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: NVIDIA-Grafikkarte wird nicht erkannt (Optimus)

Den Grund deiner zahlreichen Flashversuche vermag ich zwar nicht nachzuvollziehen, zumal du mit jedem neuen Flash auch neues Risiko für ein totales Scheitern des Vorgangs eingehst, aber seis drum!

Ich würde jetzt versuchen, die aktuellste Version im DOS-Mode zu flashen und nach erfolgreichem Vorgang die Setup Default Werte laden.

Oben