Novell Suse 10.3

leonzzz

Neuer Benutzer
mhm....

ich höre von vielen hier nur Ubuntu, kubuntu etc.

hat einer von euch auch erfahrungen mit Suse 10.3 ?

also ich hab das letztens probiert und finde vor allem die aktuelle version total gelungen!

Alle treiber wurden erkannt und war auch alles schön gemacht.

Gibts mit Gnome und Kde oberfläche.

Vor allem war es sehr einsteiger freundlich - find ich!

Was meint ihr?

habt ihr erfahrungen mit suse 10.3 ?

Lg leonzzz
 

beatlepilz

Ubuntuuser
Bei mir erkennt er nicht die gesamte Hardware, also ist das System vom Tisch. :D
Bei Ubuntu hab ich die Cd eingelegt und mein WLAN funktionierte...das hab ich noch nie bei einem Linux-System gehabt.
 

edlas

Neuer Benutzer
Linux versus Windoof

Hallo,
ich bin seit 13 Jahren mit Rechnern beschäftigt, so ab win 3.11. Ich kenne die Nächte der Installation mit Bier und zerbrochenen Tastaturen ( Wutanfall!!) Seit ca. 5 Jahren bin ich Linux-Fan mit allen Freuden und Leiden. Meine Erfahrung: Die Leiden sind immer seltener geworden! Ich habe gestern die Opensuse 11 auf meinem Extensa 5220 installiert als update von suse 10.3. Die Show war nach 35 min durch. Nach ca. 2.5 min ist linux im Internet und lädt alle nötigen updates herunter. Kein Hardwareproblem! Der billigste Rechner (349,- + 2 GB RAM ca. 49,-) und alles funzt!!! Ich kann alles machen, was ich brauche. Nur mein VMWare-Server tut es nicht mehr und die damit verbundenen 2 Softwareprogs, die ich beruflich brauche. (Da gibt es nur ein ProbIem verbunden mit Windoof!!) Ich denke, dass ist bei der superschnellen Linuxgemeinde auch nur eine Frage von wenigen Tagen!! Sicher muss man sich mehr mit seinem Rechner beschäftigen, aber dass wird belohnt mit mehr Wissen, Können, keine Virenprogs, keine Lizenzen zum Zahlen - also auch noch völlig legal alles!! ......übrigens: verschiedene Tests bescheinigen Programmen wie OpenOffice oder Firefox weit mehr Vorteile als den Bezahlprogrammen, bei denen ich mittlerweise denke: hier geht es wirklich nur um Profit und um nichts anderes!! http://acer-userforum.de/images/skin1/smilies/biggrin.gif
 

wobo

Neuer Benutzer
Original von beatlepilz
Bei mir erkennt er nicht die gesamte Hardware, also ist das System vom Tisch. :D
Bei Ubuntu hab ich die Cd eingelegt und mein WLAN funktionierte...das hab ich noch nie bei einem Linux-System gehabt.
Ich denke mal, das kann man von allen Modellen und allen Distributionen in jeder beliebigen Kombination sagen. Mein Aspire 5610Z läuft beispielsweise mit Mandriva out-of-the-box, inklusive WLAN und Bluetooth, während eine Ubuntu-LiveCD nicht einmal bootet (unter Zeugen auf dem Ubuntu-Stand in Berlin probiert). Das Booten war erst mit der Hilfe der Experten und mehrerer zusätzlicher Parameter möglich und die LiveCD konnte nicht einmal ein normales Netz über eth0 einrichten.

Bei Mandriva habe ich mit meinem Notebook genau das Erlebnis, das Du von Deinem mit Ubuntu beschreibst.. Was ich damit sagen will?

Es ist leider immer noch der gleiche alte Hut: Welche Distribution nun out-of-the-box zu welchem Acer-Modell passt, ist eine 1:1-Situation. Es gibt weder die Distribution, die zu allen Modellen passt, noch das Modell, das mit allen Distributionen läuft (ich meine jetzt ohne große manuelle Eingriffe).

wobo
 
Oben