Aspire V3-772G Notebook zusammen mit Windows 7 64bit empfehlenswert?

JLZ

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich überlege jetzt schon mehrere Tage hin und her ob ich das Wagnis Acer Aspire V3-772G in Kombination mit Win7 64bit eingehen soll oder nicht. Preis/Leistungstechnisch bin ich von dem Gerädt überzeugt, besonders durch das Angebot mit der stärkeren GTX 760M.

Nun ja meine Kenntnisse was OS und Treiber generell angeht bin ich irgendwo bei XP hängen geblieben und weiss nun nicht ob mich die Aufgabe Win7 zum laufen zu bringen eventuell überfordert. Einige Posts in diesem Thread ermutigen mich andere widerum eher nicht.

Da die Informationen die hier im gesamten enthalten sind doch sehr zerstreut sind würde ich mich unglaublichen darüber freuen wenn jemand der schon Erfahrungen mit der Problematik gesammelt hat oder einfach bewanderter in der Thematik ist sich bereit erklären würde eine Art kleines FAQ zu schreiben. Ich glaube das damit vielen Leuten geholfen wäre die den/das Notebook toll finden aber nicht auf Win7 verzichten wollen/können. Da ich nicht lese faul bin und mich möglichst gut auf das Vorhaben vorbereiten will können gerne diverse hilfreiche Guides/FAQ's verlinkt werden, vorallem geht es mir aber um die passenden Treiber und deren richtige Rheihenfolge und auch um beispielsweise besonderheiten im BIOS die zu beachten sind.

An jeden der sich berufen fühlt meiner Bitte nach zu kommen und damit Mir und sicherlich auch vielen anderen zu helfen schonmal ein großes DANKE im voraus!:thumbup:

Beste Grüße
JLZ

Hier nochmal das genaue Datenblatt des Systems:


  • Display: 43,9 cm (17,3") Full HD Acer Comfy View Non-Glare (matt), 300-nit
  • Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full-HD), 16:9-Format
  • Prozessor: Intel® Core™ i5-4200M Prozessor der vierten Generation (2.5 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.10 GHz
  • Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 760M mit 2048 MB GDDR5 VRAM
  • Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 1333 MHz
  • HDD: 500 GB, 2,5“, SATA, 5400 U/Min
  • Webcam: 1.3MP HD Webcam, 30fps
  • Netzwerk: WLAN Acer InviLink™ 802.11 a/g/n, Bluetooth 4.0 +HS, GBit-LAN
  • Anschlüsse: VGA, HDMI, USB 3.0, RJ-45
  • Betriebssystem: Linux
  • Gewicht: 3,2 kg
  • Abmessungen: 414,8 x 275 x 34,6 mm
  • Akku: 4400 mAh, Lithium-Ionen, 6 Zellen
  • Akku-Laufzeit: bis zu 3,5 Stunden
  • Besonderes: brushed Aluminum Style
P.S.: Wenn jemand der Meinung ist man sollte die Finger von der Idee lassen da er/sie Gründe kennt die ein einwandfreies Funktionieren der Kombination verhindern so freue ich mich auch davon zu erfahren. Es ist die Unentschlossenheit die mich plagt und wenn es dann leider doch ein anderes Notebook seien muss um Win7 zu realisieren, werde ich es verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Notebook zusammen mit Windows 7 64bit empfehlenswert?

Threads kapern sehen wir hier gar nicht gern!

Und da du ja eine Kaufempfehlung anstrebst, habe ich das Ganze hierhin verschoben!
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Notebook zusammen mit Windows 7 64bit empfehlenswert?

Manche schaffens (bisher die meisten mit mehr oder weniger Problemen), einer eben nicht. Kann leider auch nicht sagen obs an ihm liegt oder daran daß etwa andere HW im Rechner verbaut wurde verglichen mit den anderen ...

Hier Post#6 hab ich die Threads zu Win7 verlinkt die es geschafft haben.
http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/53033-aspire-v3-772g-chipset-driver-win7.html

Eindeutige Antwort wird dir daher niemand geben können ohne zu wissen was du genau bekommen wirst.

Aber nimm dir doch gleich einen mit Win8.1.
Mit dem kleinen Zusatzprogramm StarIsBack kannst du damit ident arbeiten als hättest Win7 drauf, inkl. Desktop, Startmenu ...
Merkst dann echt keinen Unterschied.

LG Grisu
 

JLZ

Neuer Benutzer
AW: Notebook zusammen mit Windows 7 64bit empfehlenswert?

Hallo Grisu_,

danke für deine Einschätzung und auch danke für den Link. Der Thread ist der beste zu dem Thema den ich bis jetzt gelesen hab!

Ja ich hab eigentlich gar nichts gegen Win8 aber es sind für mich einfach knapp 100euros mehr oder weniger.

Ich hab mich heute über den Tag dazu entschieden es zu versuchen. Werde versuchen den von dir nochmals geposteten Thread so gut wie möglich zu befolgen und alle guten Infos darin umzusetzen. Weiterhin freue ich mich über noch mehr nützliche Infos wie ich meine Erfolgschancen verbessern kann. Guides/FAQ's/Infos immer her damit! Ich möchte nicht der zweite seien der es nicht schafft sondern einer mehr der es hin bekommt :D Ich werde meine Erfahrungen hier weiter kommunizieren das hilft dann hoffe ich noch mehr Leuten..

Beste Grüße
JLZ
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Notebook zusammen mit Windows 7 64bit empfehlenswert?

also die 100 EUR glaub ich nicht so ganz, zumal du Win8 schon um 60 EUR bekommst in der Bucht, hab sogar einen Spanier gefunden ders um 30 macht (müßt mal einer versuchen).
Linux-Versionen kosten oftmals auch das gleiche wie gleich mit Win8 woanders eben.

Welchen genau möchtest denn, 772G gibts zig Unterversionen, da muß man ganz ganz genau schaun beim Vergleichen!!!

denke du meinst den um 700 bei noteb...illiger.de, oder?
sieht vernünftig aus zu dem Preis.

LG Grisu
 

JLZ

Neuer Benutzer
AW: Notebook zusammen mit Windows 7 64bit empfehlenswert?

Hey,

ja genau den mein ich mit der GTX 760M.

Die besten angebote die ich mit Win8 finde liegen bei 750,-

Auf der genannten Seite zahle ich ohne OS dank Studiprogramm 679,-
Es stimmt 100 euro sind es nicht aber min 70:thumbup: auch in der Bucht :wink:.

Grüße
JLZ
 

JLZ

Neuer Benutzer
AW: Notebook zusammen mit Windows 7 64bit empfehlenswert?

Hallo,

ich schon wieder habe jetzt bestellt und will damit anfangen Treiber etc. vorzubereiten.

Nun frag ich mich gerade ob ich irgendwie an ein detailiertes Datenblatt zu dem Notebook komme also in dem alles aufgeführt ist? vielleicht ist die Frage jetzt total Leienhaft aber ich finde nur naja ich sag mal diese Werbe-Datenblätter.

genaues Modell: NX.M8SEG.023

Grüße
JLz
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Notebook zusammen mit Windows 7 64bit empfehlenswert?

Bei “Chip.de“ gibt es so ziemlich die meisten Datenblätter.
Einfach den genauen Geräte-Typ eingeben (mit Ausstattungsnummer) und den Zusatz Datenblätter dazu.
Google oder andere Suchmaschinen sind dein Freund.
 

JLZ

Neuer Benutzer
AW: Notebook zusammen mit Windows 7 64bit empfehlenswert?

Hallo,

vielen Dank @ MC Stender für die Übersicht und vorallem auch für das super Datenblatt genau danach hab ich gesucht :thumbup: in den Datenblättern auf anderen Seiten stand beispielsweise nie wie genau der Chipsatz heißt etc.

@ Frank N. entschuldige hab mich an der Stelle etwas unglücklich ausgedrückt, viele Datenblätter waren mir einfach zu reduziert sagen wir so :wink:

Ich habemir mittlerweile den Clean Install Guide für Win7 angeschaut :thumbup: und bin jetzt am Treiber sammeln und laden. Jedoch weiss ich nocht nicht genau welche ich zuerst probieren soll die Win8 Treiber von Acer oder die Treiber aus der Zusammenstellung die ich dem anderen Thread entnommen habe: Acer Aspire V3-772G Drivers For Windows 7 (64bit) - Download Driver LapTop . Wenn mir da noch jemand einen Rat geben kann freue ich mich sehr! Natürlich werde ich ggf. all genannten Quellen und Wege ausprobieren aber je eher ich die richtigen Treiber habe desto besser. :]

Ach ja erst Intel Chipsatz, dann Intel Graphics und anschließend Nvidia Graphics werde ich natürlich beachten und anschließend den Rest.:thumbup:

Vielen Dank schonmal und nochmals für die ganzen hilfreichen Posts!

Beste Grüße
JLZ
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Notebook zusammen mit Windows 7 64bit empfehlenswert?

eine SSD (auch mSATA möglich damit der 2. HDD Schacht frei bleibt wofür auch immer) solltest dir halt noch gönnen, das merkt man spürbar.

Win8 Treiber gehen die meisten, aber eben nicht alle, am besten selbst probieren.
Kommt immer auch auf die bei dir verbaute HW an (und das ändert sich auch über die Monate). Andere mit Win7 hatten leicht unterschiedl. Geräte.

LG Grisu
 

JLZ

Neuer Benutzer
AW: Notebook zusammen mit Windows 7 64bit empfehlenswert?

Hallo Leute,

Notebook ist heute Mittag angekommen. Bisher keine Schäden festzustellen alles ok!

Erste Schwierigkeiten durch BIOS-Modifikationen gelöst.

Habe auch angefangen mitzuschreiben für nen kleinen Guide :D

Wünscht mir weiterhin Glück dann kommt sicher nen hilfreicher FAQ dabei rum ;)

LG
JLZ
 

JLZ

Neuer Benutzer
AW: Notebook zusammen mit Windows 7 64bit empfehlenswert?

Hallo,

soo nach kleineren Schwierigkeiten habe ich nun alle Treiber soweit installiert.

Der Gerädtemanager zeigt keine Ausrufezeichen mehr :thumbup:

Jetzt geht es ans Testen. Später mehr!

LG
JLZ
 

JLZ

Neuer Benutzer
AW: Notebook zusammen mit Windows 7 64bit empfehlenswert?

Erfahrungsbericht: Windows 7 auf dem Acer Aspire V3-772G installieren. (Vorläufig)


Treiberquellen:

Acer:
Acer | Download --> Aspire V3-772G

Treibersammlung:
Acer Aspire V3-772G Drivers For Windows 7 (64bit) - Download Driver LapTop

Nvidia:
NVIDIA DRIVERS GeForce 331.82 Driver WHQL

Ethernet:
Ethernet NIC NetLink Driver Downloads | Broadcom

USB 3.0:
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=22824

Vor der Installation Lesen!!! :

http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/51827-aspire-v3-772g-treiber-fuer-windows-7-64bit.html

To Do:

1. BIOS

-Disable Fastboot

-Boot Menu: change UEFI --> Legacy

-save&exit

-Boot Menu: Device Priority 1. DVD/USB (Win7)
2. HDD

2. Win7 Install

-
siehe "Vor der Installation lesen" --> Win7 Clean Install

3. Treiber (Rheihenfolge die bei mir funktioniert hat!)

1. Intel AHCI Treiber
(von Acer) OK

2. Intel AMT Treiber
(von Acer) OK

3. Intel Chipset
(von Acer) OK

4. Intel Graphics HD 4600
(von Acer) OK

5. Wireless Lan Atheros
(von Acer) OK (Internet-Zugriff)

6. Nvidia Graphics
(direkt von Nvidia nochmals geladen) --> OK

7. Cardreader Realtek
(von Acer) OK

8. Intel USB 3.0 Host Controler
(direkt von Intel) --> OK

9. Touchpad Synaptics
(von Acer)--> OK

10. Broadcom NetLink BCM57780 Gigabit Ethernet PCIe
(dirket von Braodcom) --> OK

Sonstiges:

System ist noch in der Testphase, bisherige Anleitung hat eine "sauberen" Gerädtemanager ergeben.:razz:
 
Oben