Aspire 7738G Notebook zeigt keine Reaktion

lemmiwinks

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe seit ca. zwei Wochen das Problem, dass mein Acer Aspire 7738G nicht mehr startet. Es tut sich absolut überhaupt nichts, wenn ich den Power-Button drücke. Soll heißen: keine Lüfter Reaktion, keine Festplattenreaktion, etc.
Einen Reset des Embedded Controllers habe ich bereits mehrmals versucht.
Ich habe keine Ahnung woher das Problem kommen könnte, da ich das Notebook wenige Stunden zuvor noch ohne Probleme genutzt habe.

Schließe ich das Netzteil an das Notebook, leuchten auch alle LED an der Power-Button-Platine, weshalb ich davon ausgehe, dass das Notebook mit Strom versorgt wird.
Mit Akku oder ohne Akku macht keinen Unterschied.

Ich habe das 7738G nun vollständig zerlegt, ohne auch nur die geringste Spur eines sichtbaren Hardware-Defekts zu erkennen und bin langsam mit meinem Wissen am Ende. Und bevor hier jemand einen unqualifizierten Kommentar abgibt: Ich bin durchaus in der Lage ein Notebook in seine Einzelteile zu zerlegen, ohne es dabei zu beschädigen.

Der Support von Acer hat bis jetzt noch nicht auf mein Ticket reagiert.

Ich habe über die Suchfunktion ähnliche Themen gefunden, jedoch schienen diese meistens auf Benutzungsfehlern zu beruhen, oder es gab schon länger ein Problem mit Hardware, oder es stellte sich heraus, dass es an etwas völlig Anderem lag. (Falls ich mich irre, bitte ich um Entschuldigung)

Hier noch die (wichtigeren) technischen Daten:
Modellbezeichnung: Acer Aspire 7738G-904G100Bn
CPU: IntelCore2Quad Q9000 (4x2.0Ghz)
Arbeitsspeicher: 2x2GB
GPU: NVIDIA 240M
HDD: 2x500GB

Vielen Dank für eure Hilfe
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Notebook zeigt keine Reaktion

Servus,

hast Du das Gerät nach dem Reset des EC einige Stunden stromlos liegen lassen?
Ist noch eine Garantie vorhanden?
 

lemmiwinks

Neuer Benutzer
AW: Notebook zeigt keine Reaktion

Ja ich habe es einige Zeit liegen lassen, mehrmals.
Eine Garantie ist leider nicht mehr vorhanden, da das Notebook Mitte 2010 gekauft wurde.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Notebook zeigt keine Reaktion

Sende eine freundliche PN an folgende User:
@ volker1
@ Zeilentrafo01

Sie können Dir bei Deinem Problem helfen!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook zeigt keine Reaktion

Hallo,
dann Teste mal ohne Festplatten und achte auf das "Lämpchen" an dem Netzteil.
Flackert >> Ersatznetzteil testen.

Auch ohne Erfolg, dann bleibt die Wärmeableitung vom Chip an die Heatpipe.
D.h. die Heatpipe runternehmen und mit neuem Wärmeleitpad / Paste wieder zusammen.

Manchmal ist die Notabschaltung schneller, als der Bootvorgang. :scared:

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender
 

lemmiwinks

Neuer Benutzer
AW: Notebook zeigt keine Reaktion

Vielen Dank für eure Hilfe, jedoch zeigt weder mein Netzteil irgendwelches sonderbares Verhalten, noch hat eine Erneuerung der Wärmeleitpaste etwas geholfen.

Könnte es sein, dass auf dem Mainboard etwas defekt ist?
Soll heißen, eigentlich bekommt das Mainboard Strom, dieser wird nur nicht an CPU/Lüfter/etc. weitergeleitet?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook zeigt keine Reaktion

Hallo,
Post #4

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nein, mit dem "Lötkolben" wird´s nicht gehen. :rolleyes2:
 
Oben