Aspire 8951G Notebook Überhitzt, Notabschaltung

Aurius

Neuer Benutzer
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe aktuell Probleme mit meinem Acer Aspire 8951G.

Habe das Notebook jetzt ca. 1 Jahr und bin was das Notebook betrifft auch soweit sehr zufrieden.

Bereits letztes Jahr hatte ich 1-2 male schon die Probleme das beim Spielen das Notebook sehr warm / heis wurde. Habe mir darauf hin ein Kühlerpad ( Cooler Master mit 3 individuell anpassenden Lüftern gekauft ) hatte auch seit dem keinerlei Probleme mehr.

Jetzt aktuell seit ca. 1 Woche habe ich trotz Kühlerpad wieder extreme Hitze Probleme beim Spielen von bsp. ( Metro Last Light & Saints Row Third )

So das es jetzt 3 mal vorkam das sich das System Notabgeschaltet hat, sprich das Notebook ging beim Spielen einfach aus.

Temperaturen die ich während dem Spielen gemessen hatte mit Core Temp lagen alle im gelb/roten , heiß/kritisch ca. 95 / 98 C° bereich.

Mit MSI Kombustor ( GPU ) lag die Temperatur ca. bei 88 / 90 C°.

Aufgrund dieser Abstürtze / Notabschaltungen lief das System später nur noch schleppend, alles was ich nach ca. 10 min Systemneustart gemacht habe/wollte ging nur noch schleppend, bzw. bis sich das System aufgehängt hat.

Habe auf grund dessen das System bisher 2 mal neu Aufsetzten müssen.

Als ich mir nach dem 2. Systemabsturz/Notabschaltung keinerlei reime draus machen konnte an was es liegen könnte, las ich durch zufall im Netz das der Aktuelle Grafikkartentreiber den ich Installiert hatte ( 320.18 ) wohl zu abstürtzen und hängern führt. Auf grund dessen habe ich wieder den ( 314.22 ) aufgespielt, da ich mit dem keinerlei Probleme hatte.

Nur leider ist es so, das gestern abend nach ca. 30 min Spielen von Saints Row Third, ich wieder Temperaturen ( siehe oben ) hatte das ich vorsichtshalber aufgehört habe, bevor das System wieder eine Notabschaltung vornimmt.

Mein System.:

Acer Aspire 8951G
Intel Core i7-2670QM 2.2Ghz
Nvidia Geforce GT 555M ( 2 GB ) ( Aktueller Treiber 314.22 )
16GB Ram
2x 750 GB Toshiba
BiosVer. 1.11

Habe auch bereits hier im Forum gelesen das wohl das Aspire 8951G über keinerlei Wartungszugänge zum Lüfter hat?! Ich vermute ja das es irgendwo an der Kühlerrippe vom CPU liegt.

Gibt es irgendwelche möglichkeiten, das Notebook sauber zu machen, ohne das ich es Einschicken muss. Hatte vorhin kurz den Deckel unten, aber wie gesagt ein rankommen an den Lüfter ist ja ohne komplett demontage garnicht möglich.

Oder gibt es einen Kniff wie man es doch Sauber machen kann?

Mfg

Aurius

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Notebook Überhitzt, Notabschaltung

Servus,

kauf' Dir Druckluft aus der Dose und reinige damit den Lüfter von außen.
Den Lüfter musst Du aber blockieren, da sonst ein Dynamoeffekt auftritt welcher das Mainboard zerstören kann.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
beim ETHOS.....
Solange noch auf Garantie möglich immer einschicken. :wink:

Das Teil ist dermaßen ..... Wartungsoptimiert ..... :w00t:

Gruß
Mc Stender

Aurius

Neuer Benutzer

Hallo,
beim ETHOS.....
Solange noch auf Garantie möglich immer einschicken. :wink:

Das Teil ist dermaßen ..... Wartungsoptimiert ..... :w00t:

Gruß
Mc Stender

Ja beim ETHOS :wink: also Garantie habe ich noch 2 Jahre, aber in wie fern Wartungsoptimiert, hab ich mir wieder nen Notebook geholt was anfällig gegen gewisse sachen ist ?! :sad:

Servus,

kauf' Dir Druckluft aus der Dose und reinige damit den Lüfter von außen.
Den Lüfter musst Du aber blockieren, da sonst ein Dynamoeffekt auftritt welcher das Mainboard zerstören kann.

Wäre eine überlegung wert

FATALITY1803

Neuer Benutzer
Acer Aspire Ethos 8951G Hitze Problem

Hallo,

habe ein Acer Aspire Ethos 8951G Notebook und habe Probleme mit der Hitze. Der CPU wird innerhalb von 15 Minuten so heiß, das er sich von selbst abschaltet. Aufgrund dessen habe ich mir mal Speedfan runtergelanden und geschaut auf welche Temperatur er läuft. Bei den meisten Spielen (95% von denen die ich habe) ging die Tempertur auch 90-95°C hoch, was anscheließend auch zum ausschalten geführt hat.
Habe mal 2 Bilder von Speedfan angehängt, einmal im Leerlauf, also keine Programme offen außer Chrome, und der 2. nach 15 Minuten Spielen (Dragon Nest)
Woran kann das liegen das der so extrem Heiß wird? Habe ihn deswegen schon vor ein paar Monaten mal zum Fachmann gebracht wegen Lüfter reinigen, hat aber nix gebracht.
Hier noch ein paar Eckdaten zum Laptop:
Acer Aspire Ethos 8951G (BigMama Version)
CPU: Intel Core i7-2670QM 2,2GHz
Nvidea GeForce GT 555M
16GB Ram

Falls noch mehr Daten benötigt werden, einfach schreiben. Bin euch jetzt schonmal dankbar.

Achja Garantie ist schon seit einigen Monaten weg.

Mfg

Anhänge

• Speedfan Leerlauf.png
    Speedfan Leerlauf.png
    58,3 KB · Aufrufe: 10
  • Speedfan beim Spiel.png
    Speedfan beim Spiel.png
    45,4 KB · Aufrufe: 11

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da wirst Du um ein "Zerlegen" nicht herum kommen.
Die Wärmleitpasten / Pad´s müssen erneuert werden.

Lesestoff
http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html

Das Gerät ist nicht einfach zu demontieren. :lol:
Eine Suchmaschine mit "Service Manual guide .pdf" und deinem Typ sollte eine passende Anleitung hervorbringen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Notebook-Shop um´s Eck mal Fragen oder per freundlicher PN einmal bei einem der User anfragen.
@zeilentrafo01 oder @volker1 . Da ist dein Lappy in guten Händen.

FATALITY1803

Neuer Benutzer

Das der so überhitzt kann schon von der Wäremeleitpaste/ Pads kommen?
Haben wa wieder was dazu gelernt, werds die Tage mal versuchen.
Danke

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und wenn ihr den Rechner schon auseinander habt,
würde ich direkt die Heatpipe auch tauschen.
...vielleicht gibbet auch n Biosupdate,
welches die Lüftersteuerung positiv beeinflußt?

good luck!

gera121161

Neuer Benutzer
Acer aspire 8951g

Hallo ich grüße alle hier
habe ein problem
kann mir bitte eine anleitung schicken wie man
den acer aspire 8951g auseinaderbaut lüfter ist wieder verdreckt mein kummpel hat es schon mal gemacht vor 2 jahren jetzt ist er wieder laut und wird wieder bitte um eine anleitung
wer kann mir hier bitte helfen

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Und drangehangen.
Das ist nix zum Anfangen und Lernen. :scared:
Leute, last den Mann von Fach ran. Das Geld ist gut angelegt. :wub:
Pad und Paste dito. :cool2:

Oben