Aspire VN7-591G Notebook taktet mit 0,75 GHz

Kewarra

Neuer Benutzer
Hallo Experten,

zunächst mal guten Morgen Euch. Habe letzte Woche mein neues Notebook erhalten, von dem ich recht begeistert bin und fast wunschlos glücklich:thumbup:
Das Gerät taktet irgendwie nur sportadisch hoch. Beim Start erscheinen im Taskmanager von Windows 8.1 kurzzeitig Werte um 3 GHz, aber nach einigen Sekunden steht dort 0,75 GHz, und das bleibt auch so.
Ich starte dann WOW mit Grafikeinstellungen auf Ultra und wurschtel dann mit 15 fps rum. Komischerweise taktet der Rechner hin und wieder hoch und dann kann ich WOW mit ca. 45 fps spielen.
Leider tritt das nicht reproduzierbar und rein zufällig auf.
Ich habe in den Energieeinstellungen bisher Ruhemodus im Netzbetrieb auf niemals gestellt, sowie die minimale CPU-Leistung auf 100% gestellt. Ohne Wirkung.
Mit Lightroom erlebe ich Ähnliches. Manchmal startet das Programm in geschätzten 5 sec und dann braucht es 12-13 sec.
Hat jemand eine Idee, wo ich rumschrauben muss?

Besten Dank vorab!

Ciao, Kewarra

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Notebook taktet mit 0,75 GHz

Guten Morgen,

hast Du das Betriebssystem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Vielleicht wird das Drosseln der CPU durch eine Anwendung verursacht?!

Grisu_

bekannter Benutzer

war es mit acer-Kram auch schon so oder erst nach deiner Neuinstallation?
Falls ja würd ich sofort zurückschicken und die Garantie nutzen.
Anderfalls nochmals mit Werksreset das acer-Win drauftun und schaun obs noch immer so bleibt.
Weiters einen HW-Monitor installieren und mal die Temperaturen auslesen ob man daran was erkennen kann.
Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert (Chipset, VGA-Intel, VGA-nVidia, Rest)?

Kewarra

Neuer Benutzer

Tja, wenn ich das wüsste. Ich beschäftige mich eigentlich selten länger als 5 Minuten mit dem vorinstallierten Windows. Das fliegt sofort von der Platte ;-)
Das Acer-Win wieder drauftun, das tut weh. Na ja, wenns sein muss.
HW-Monitor werde ich mir mal anschauen. Das mit der Treiber Reihenfolge ist mir allerdings gänzlich neu...

L

Linus

Guest

@ Kewarra

Alles schön und gut, doch macht es Sinn - zumindest meiner ganz persönlichen Meinung nach - das vorinstallierte Betriebssystem so lange bestehen zu lassen, bis sicher gestellt ist, dass alle Komponenten eines Notebooks einwandfrei funktionieren. :rolleyes2:

Ich gehe - wieder einmal - von einer fehlerhaften und / oder unvollständigen Installation der Treiber aus.

Grisu_

bekannter Benutzer

ja, ist u.a. auch entscheidend
zumindest besteht damit Hoffnung, daß du ihn nicht einsenden mußt.
gäbe auch seit letztem WE ein neues Bios für den (wird vermutl. nichts bringen, aber auch Versuch wert)
WLAN u. BT natürl. nur den richtigen der jeweils 3 angebotenen Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Kewarra

Neuer Benutzer

@Linus
Die Taktik macht Sinn, allerdings habe ich schon oft genug erlebt, dass der Rechner erst ohne die ganze Bloatware gescheit lief :wink:

Das BIOS 1.08 ist drauf und somit meines Wissens das Aktuellste.
Werde mich nachher mal mit den Treibern beschäftigen. Vielleicht hat auch ein Windows Update was zerschossen...

Letzter Rücksendetermin ist der 31.01.15, da kann ich noch ein wenig testen...

qqqq

Benutzer

....Ich habe in den Energieeinstellungen bisher Ruhemodus im Netzbetrieb auf niemals gestellt, sowie die minimale CPU-Leistung auf 100% gestellt. Ohne Wirkung.....
Hallo,

also minimaler Leistungszustand ist auf 100 % und maximaler auch auf 100% in der Prozessorenergieverwaltung für Netzbetrieb, wenn ich das richtig verstanden habe? Ist dann ok.

Und wie ist dort die Systemkühlungsrichtlinie derzeit eingestellt? Sollte dann auf aktiv stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Kewarra

Neuer Benutzer

Der Fehler scheint gefunden. Leider nicht sehr erbauend.
Es ist mein externer Monitor. Ist ein Asus PB278Q, 27 Zoll, 2560 x 1440

Mit dem Monitor über HDMI angeschlossen taktet er permanent mit 0,75 GHz und die CPU hat im Idle-Modus 80 Grad. Beim Stresstest mit der Intel Tuning Utility gehts dann auf 82 Grad hoch, bei 0,75 GHz.
Betreibe ich das Notebook ohne den Monitor, taktet der Rechner normal. Idle-Temperatur bei 52 Grad, im Stresstest gehts dann auf 97 Grad hoch und die Lüfter laufen.
Mit Monitor gehen die Lüfter gar nicht an.
Packt das Notebook keinen externen Monitor, oder was ist da los? Das kanns ja wohl nicht sein :mad2:

Zuletzt bearbeitet:

Kewarra

Neuer Benutzer

So, und nun ist alles gut, vorerst jedenfalls:cool2:
Habe das Notebook wie gesagt ohne externen Monitor hochgefahren und dann im Betrieb das HDMI-Kabel angestöpselt. Der Prozessortakt ging nicht runter:)
Dann habe ich das Notebook ausgeschaltet und mit externem Monitor angeschaltet und der Takt bleibt hoch, und das seit 10 min.
Muss man nicht verstehen, oder?
Hoffe, das bleibt so. Lightroom ist in 4 sec da, herrlich...

Besten Dank für die Tipps!

Ciao, Kewarra

qqqq

Benutzer

Wenn Du gar keine Einstellungen verändert hast, verstehe ich das auch nicht.

Wenn Du Einstellungen verändert hast, könnte es daran liegen, dass diese Veränderungen erst nach einem Boot wirksam wurden.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Kewarra
möglicherweise hast Du beide Monitore aktiv (intern und extern) ?
3D Beschleuniger arbeiten nur mit einem Monitor (oder zumindest einer identischen Auflösung).

Doppel-Monitor Betrieb beim Spielen klemmt meistens. Hauptgrund ist die Wärme, daher ist dieser "Zustand" auch manchmal geperrt (früher) oder ein Quell der Überraschungen (heute). :wink:

Gruß
Mc Stender

Oben