Notebook stürzt ständig ab - wie viele Lüfter im Extensa4100?

Micha369

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

jetzt habe ich ein ganz neues Problem:

Das Acer Extensa 4100 stürzt ständig ab, vor allem, wenn meine Frau ihr Frauenspiel spielt!
Heute habe ich das "Notebook Hardware Control" installiert und siehe da, die Temperatur der CPU ist hoch! Teilweise über 60 °C. Und das, obwohl sie sich schon selbst heruntergetaktet hat (von normal 1600 auf nur noch 800 MHz).

Meine Frage: Hat das Notebook ein oder zwei Lüfter? Also der eine auf der GraKa läuft ab und zu, wenn auch nur kurz. Aber wenn er dann läuft, dann geht die CPU-Temp. auch wieder herunter! Aber warum läuft der so selten? Das Notebook müßte doch auf 1,6 GHz laufen und nicht mit 60 °C, oder?
Und angenommen, es ist nur ein Lüfter im Notebook. Kann es auch noch etwas anderes sein, dass den Lüfter am Laufen hindert? Denn wie gesagt, ab und zu läuft er ja doch mal. Also geht der doch noch, oder?

Kann es damit zusammenhängen, dass ich vor ca. 3 Wochen den Extensa mal aufgeschraubt und ausgesaugt habe (wie Ihr mir hier empfohlen habt)?

Immer noch 58°C bei 798MHz!

Was sagen die Spezialisten?

EDIT: Übrigens, eben war die CPU auf 69°C und der Lüfter sprang wieder an (aber irgendwie war der Lüfter früher lauter, oder es waren zwei Lüfter an oder er lief schneller)
Nun hängt der Acer auch schon wieder, sodaß ich ihn nur noch ausschalten konnte und dieses EDIT von meinem PC schreiben mußte!

Danke!

Gruß,

Micha

C

Chlorgas

Guest
Der Lüfter sollte leiser laufen, wenn du das Gehäuse gereinigt hast.
Ob ein zweiter drinne ist, weiß ich jetzt nicht!

Cu

acerINSIDE

Neuer Benutzer
Hi,

in deinem Gerät ist nur ein Lüfter verbaut, die Grafikkarte gibt die Hitze nur über eine Heatpipe ab, die in der Nähe des Lüfters endet, und somit die Wärme nach aussen geleitet werden kann.

Hast du irgendwelche Tools installiert, die die CPU runterregeln? wenn ja deinstalliere diese mal und schau mal was passiert.

Ausserdem empfehle ich bei diesem Gerät dringend ein BIOS Update auf die aktuellste Version. Damit werden einige kleine Patzer behoben.

LG

Oben