Aspire 8930G Notebook stürzt einfach ab nach 5minuten ohne Energiezufuhr durch Ladekabel

Blubfisch

Neuer Benutzer
Hallo Community,
Wie ihr im Titel lesen könnt, stürzt mein Notebook Acer Aspire 8930G einfach ab, wenn ich das Ladekabel rausstecke bei 100%.
Erstmal ein paar Infos zum Notebook:
Habe es jetzt schon seit 4 Jahren :mellow:
Ich tüftle gerne an Computern also habe ich das Notebook noch behalten..
Auf jeden Fall nach den ersten 1-1,5 Jahren ging der Laptop in 2 minuten einfach aus nach dem ich das Ladekabel entfernt hatte bei vollem Akku sprich 100%.
Lag wohl daran, dass ich früher immer das Ladekabel einfach stecken lassen habe und nie entfernt hab vom Notebook.
Aber seit gestern, komischer Weise geht mein Laptop auch bei Energiezufuhr sprich wenn das Ladekabel angesteckt ist einfach aus.

Wenn ich z.B ein Spiel starte, z.B. League of Legends, komm ich ins Spiel und dann geht er einfach aus???
Ich weiß nicht wieso, selbst wenn ich andere Sachen mache wie Videos gucken geht er von 100% sofort auf 0. Deswegen muss ich ihn jetzt die ganze Zeit auf Energiesparmodus stellen und kann nur surfen und nichts Anderes machen.
Gestern ging das Ladekabel aufeinmal nicht mehr. Es leuchtete nichts mehr blau an der Netzbuchse. Also habe ich gleich mal ein anderes Ladekabel geholt und das passt zwar, ist aber von einem anderen Notebook gewesen.

Input ist gleich, nur Output ist Verschieden im Gegensatz zum Original. Aber ich weiß jetzt nicht was ich Bestellen soll. Entweder ist der Akku kaputt, oder ich bestelle mir ein neues Ladekabel ich bin mir nicht sicher wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Ich könnte auch Bilder oder Videos machen wenn euch das weiter hilft, wenn ihr es auch so lösen könnt wäre das natürlich Prima. ;)

Danke Im Vorraus
MFG
Blubfisch :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook stürzt einfach ab nach 5minuten ohne Energiezufuhr durch Ladekabel

Hallo,
5 Minuten, da wird dein Lüfter / die Lamellen zugestaubt sein.
Alternativ (HwMonitor >>> Software-Ecke gibt Auskunft) ist das Wärmeleitpad vom Chipsatz den Weg der Dinge gegangen = ohne Funktion.

Ein defekter Akku kann Dir immer noch "Freude" bereiten. Wie ist es "ohne" ??

Gruß
Mc Stender


Ps.: Zu den Lamellen gibt´s in den Tut´s einige "Anregungen".
 

Blubfisch

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt einfach ab nach 5minuten ohne Energiezufuhr durch Ladekabel

@Mc Stender

Ich reinige meinen Lüfter zwar jeden Monat,aber ich werde es mir mal Morgen genauer anschauen. Wenns Am Wärmeleitpad des Chipsatz liegt was könnte ich dann machen?

Also grade eben hab ich mal ein video angemacht und angeschaut. Plötzlich ging er aus -.-. Ich hab ihn wieder hochgefahren und da stand : Akku 0% davor waren es 100% hm. Früher ist er zwar auch abgestürzt aber das lag am lüfter und er hatte danach nicht 0% akku :( habs damals gelöst indem ich den lüfter gereinigt hatte.. Also ich werd mir den Lüfter morgen mal anschauen und dann das Ergebnis hier schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blubfisch

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt einfach ab nach 5minuten ohne Energiezufuhr durch Ladekabel

Außerdem steht bei der Akkuanzeige unten Rechts in der Taskleiste: Bitte Akku Auswechseln?!
Hat das was mit Win7 und meinem BIOS zu tun ? Da gabs doch mal ein problem zwischen MS und BIOS bei Win7 oder nicht?!



Edit:

Achte Bitte auch die Groß-und Kleinschreibung.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Notebook stürzt einfach ab nach 5minuten ohne Energiezufuhr durch Ladekabel

Wenn da steht " es ist ein Problem mit dem Akku aufgetreten, es wird empfohlen den Akku zu tauschen" wird der wohl für Dein Problem verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Notebook stürzt einfach ab nach 5minuten ohne Energiezufuhr durch Ladekabel

@Blubfisch

Zeilentrafo01 hat es schon Angesprochen.
Ich bin der gleichen Meinung, kauf Dir ein neuen Akku und Dein Problem ist gelöst.
Kauf den gleichen Akku, so wie es auf dem alten Akku steht.

MfG Olaf
 
Oben