TravelMate 8572TG Notebook startet nicht mehr

huskyfan610

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe gestern mein Travelmate 8572TG geöffnet, da beim Touchpad die linke Taste nicht mehr richtig funktionierte (Steg gebrochen, scheint ein typisches Problem zu sein).
Nun zu meinem Problem:
Nach der Reparatur des gebrochenen Steges und dem Zusammenbau startet das Notebook nicht mehr. Wenn ich das Notebook einschalte gehen die blaue Leuchte beim Powerschalter und er Lüfter an. Nach ca. 3 Sekunden schaltet sich der Lüfter wieder aus. Sonst tut sich nichts mehr, Bildschirm bleibt dunkel.

Was kann da passiert sein? Ich habe schon etliche PC's zusammengebaut und habe Erfahrung im Umgang mit Elektronik - dachte ich zumindest bis jetzt :angry:.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin echt ratlos.

Grüße
Michael

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Notebook startet nicht mehr

hallo,
und nicht an Dingen spielen...?
Scherz beiseite, du musst den nochmal aufmachen und gucken
ob du wirklich alles an
Flachbandkabelverbindungen korrekt eingesteckt und verriegelt (Speicher) hast,
und wenn ich
"Typiches Problem"
lese,
frage ich mich, nach der Art der Behandlung,
dieser Taste.
Wie dem auch sei,
du hast dir "einen"
eingebaut.

good luck!

huskyfan610

Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ja, wer den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht zu sorgen.... Oh mann, ich mach mir jetzt echt Sorgen um meinen schönen Laptop.

Ich habe den Laptop nochmals auseinandergebaut und alle Flachbandkabelverbindungen überprüft - die sehen alle ok aus. Dann habe ich testweise alle Verbindungen vom Mainboard getrennt, es sind jetzt nur noch Power, und 2x Verbindung zum Display angesteckt. Links oben auf dem Mainboard ist ein Taster, mit dem man das Board auch einschalten kann. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Der Lüfter startet und nach 4 Sekunden schaltet er sich wieder ab. Die blaue Power-LED leuchtet durchgehend. Über dem Ein-Taster auf dem Mainboard sind auch noch zwei blaue LEDs, diese leuchten ebenfallst durchgehend.
Ich habe die beiden Speicherriegel mal entfernt und das Board eingeschaltet, genau das gleiche Verhalten. Lüfter läuft und nach 4 Sekunden....

Was kann ich noch versuchen?

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp.

Grüße
Michael

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
du hast nicht Die Heatpipe abgenommen, schön sauber gemacht und ohne Wärmeleitpad / Wärmeleitpaste (das Bröselzeug) wieder zusammengeschraubt ??

Wenn Nein, dann Entferne die BIOS Batterie (Netzteil, Akku sowieso) und schraube das ganze nach einer Stunde wieder zusammen.

Bei der Gelegenheit. 3,0V ist das mindeste an Spannung einer BIOS Batterie.

Viel Glück. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

huskyfan610

Neuer Benutzer

Spannung der Batterie: 3,11 V. Nach einer Stunde außerhalb des Boards keine Änderung.

Verstehe ich dich richtig? Ich soll die Heatpipe abbauen und das alte Wärmeleitpad ersetzten? Das habe ich bisher nicht gemacht.

huskyfan610

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe mir bei Ebay ein neues Mainboard gekauft und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei.

Grüße
Michael

Oben