Aspire 7730G Notebook längere Zeit nicht mehr in Betrieb > Notebook startet nun nicht mehr > STOP Code

Nosfreddy

Neuer Benutzer
Hi Leute, mein älterer Acer 7730 G ist leider heute komatös geworden.

Nach längerer Stehzeit lässt er sich heute nicht mehr hochfahren.
Auch Alt+F10 geht nicht mehr. Fehlerbereinigungsoption geht nicht.
Windows-Start-CD geht nicht, bringt aber zumindest Bluescreen mit folgender Fehlermeldung heraus:

Es wurde ein Problem festgestellt. ....blabla...

*** STOP: 0x0000007B (0xF78D2554,0xC000034,0x00000000,0x00000000)

Danach nur mehr über Netzschalter zum abdrehen.

Was glaubt ihr?
Ist das Ding noch zu retten, oder sollte ich lieber den Organspenderausweis rausholen?

Hardwarekonfi:

Intel i5-450M 2,4 Ghz 3 MB
ATI HD 5650
4 GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nosfreddy

Neuer Benutzer
AW: Bluescreen-Meldung NB tod

Mist, du hast natürlich recht.
Hab die Konfi von meinem anderen Acer genommen einem 7745G.
Verguckt.

Die Konfi vom 7730 ist:
Intel Duo P8400 2,26 Ghz 1066 FSB
Nvidia 9600 GMT
4 GB DDR 2
 

Nosfreddy

Neuer Benutzer
AW: Bluescreen-Meldung NB tod

Oh den hab ich leider übersehen.
Muss ich heut abend gleich mal ausprobieren.

Vielleicht noch erwähnenswert wäre, weil auch in dem Link angesprochen.
Der Akku hat schon vor längerer Zeit seinen Geist aufgegeben. Glaub aber nicht, dass das der Auslöser ist, da das Ding seit einem Jahr nur noch über Kabel lief.

Hat diese Acer-Reihe eigentlich generell Probleme mit den Akkus?
War schon der 2. der dahinschied.
 

Nosfreddy

Neuer Benutzer
AW: Notebook längere Zeit nicht mehr in Betrieb > Notebook startet nun nicht mehr > STOP Code

Oh jetzt wirds interessant.

Es ist Windows Vista Home Prem.

Hab aber jetzt schon bischen mehr herausgefunden.
Der Tip mit den 30 sec hat übrigens nicht funktioniert.

Der Fehler ist aufgetreten beim Abbruch der Defragmentierung der 2. Partition (D: Daten).

Ich bin gerade wenigstens in die Optionen reingekommen, wo man die Wiederherstellungspunkte anwählen kann. Funktioniert hat das nicht. Es kam eine Fehlermeldung, dass eine Datei D:\ nicht hergestellt werden konnte. Allerdings wie gesagt: Die D: Partition war eigentlich nicht die Systempartition.

Bin dann in ein Dos-Fenster rein. Hab da allerdings nur sehr rudimentäre Kenntnisse.
Aber interessanterweise heisst jetzt die Partition mit Buchstabe C: Daten und die mit D: heisst jetzt System. Er scheint also entweder die Partitionen oder zumindest die Kennbuchstaben vertauscht zu haben.

Vielleicht reicht es ja die Buchstaben umzuändern, aber soweit reicht mein DOS leider nicht.


Edit: Mist jetzt ist es wieder richtig rum. C: wird wieder als System dargestellt. Aber funktionieren tuts immer noch nicht.
Blödes Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Notebook längere Zeit nicht mehr in Betrieb > Notebook startet nun nicht mehr > STOP Code

Hallo,

System starten und gleich F8 drücken, dann mit den Pfeiltasten Systemwiederherstellung kann auch Computer Reparieren da stehen.
Lies Dir Bite diese Anleitung dafür hier durch....Systemwiederherstellung: häufig gestellte Fragen
und dies hier....Starten der Systemwiederherstellung an einer Eingabeaufforderung


MfG Olaf
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/System-Restore-frequently-asked-questions
 

OkiDoki

PLÖD-GURKE
AW: Notebook längere Zeit nicht mehr in Betrieb > Notebook startet nun nicht mehr > STOP Code

Wenn du es schaffen solltest auf Computer reparieren zu kommen bitte nicht wundern das kann Stunden dauern.Mein Läppi lief vor einigen Tagen fast 24 Stunden bis es fertig war.
 

Nosfreddy

Neuer Benutzer
AW: Notebook längere Zeit nicht mehr in Betrieb > Notebook startet nun nicht mehr > STOP Code

Das mit F8 war mir neu.
Allerdings konnte ich gestern schon die Systemwiederherstellung starten.
Aber auch hier gab es einen Bluescreen mit einem STOP-Fehler.
Auch Recovery-CD brachte selbes Ergebnis.

Es sieht mir jetzt doch nach einem sehr schwerwiegenden Hardware-Fehler aus.
Ob es aber was bringt ihn zum Onkel Doc zu bringen...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook längere Zeit nicht mehr in Betrieb > Notebook startet nun nicht mehr > STOP Code

Hallo,
schau doch bitte mal in der Software-Ecke nach dem Herstellertool der Festplatte.

Bzw. Lese die Smartwerte aus.

Kann ja sein, das "Nur" die Festplatte das Zeitliche gesegnet hat.

Gruß
Mc Stender
 
Oben