Aspire VN7-791G Notebook lädt und startet nicht mehr

nickless

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Mein gerade über zwei Jahre altes Aspire Vn7-791G startet und lädt nicht mehr. Bei eingestecktem Netzteil leuchtet die blaue Lade-LED neben der Ladebuchse nicht und das Gerät macht bei Druck auf den Einschalter keinen Mucks.

Was ich schon versucht habe, ohne Erfolg:
-Reset über den Taster auf der Unterseite
-Öffnen des Geräts und Abklemmen des Akkus (Bei der Gelegenheit habe ich auch den Stromstecker am Mainboard getestet, es kommen bei angeschlossenem Netzteil 19V am Mainboard an)

Ist das möglicherweise ein Akkudefekt oder lässt sich das Modell normalerweise auch ohne angeschlossenen Akku starten? Welche Ursachen neben einem Defekt des Mainboards kommen noch in Frage?

Danke schonmal!

nickless

Neuer Benutzer
Danke für die Hinweise!

Einschicken und reparieren lassen fällt erstmal aus, weil ich kurzfristig wieder ein funktionierendes Notebook brauche.
Das Netzteil liefert seine 19 V und die sind auch am internen Stecker am Mainboard zu messen, da würde ich das Problem jetzt nicht vermuten. Bevor ich auf gut Glück einen neuen Akku bestelle, würde ich gerne wissen, ob das Gerät mit abgeklemmten Akku definitiv nicht startet oder ob das im Normalfall funktionieren sollte.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ziemlich in der Mitte vom Gehäuse müsste ein Microschalter auf dem Motherboard den EC freigeben.
Da kannst Du noch mal schauen.
Und um deine Frage zu beantworten.
Ja, Akku ausgesteckt sollte der Lappy wieder starten.
NICHT den Akku ausbauen. Ohne Akku drinne ist der Lappy instabil.
Ohne die Bodenplatte / Tastatur geht auch nix, siehe den Schalter.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Alle 4 Leitungen der internen Anschlußleitung haben eine dauerhafte Verbindung ?

Oben