Aspire 5741G Notebook in Ruhemodus versetzt > plötzlich auftretende Pieptöne > Notebook startet nicht mehr

kamil.a

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Laptop (Modell 5741G) startet seit heute Morgen nicht mehr! Ich habe ihn vorm Einschlafen (wie so viele Nächte zuvor auch) zugeklappt und auf den Boden gelegt. Plötzlich hat er Nachts (gegen 04:00 Uhr) dauerhaft gepiept. Beim Aufklappten habe ich nur ein großes ACER-Logo gesehen, ihn dann mit dem Ausschaltknopf ausgemacht. Heute nach dem Aufstehen dann kam das Logo wieder und das Piepen auch. Woran kann das liegen? Alter des Laptop ist ungefähr 18 Monate, in den USA gekauft. Kann das an der Festplatte liegen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5741G startet nach Ruhemodus nicht mehr - garnicht mehr!

@ kamil.a

Hardware defekt! Was sind das genau für Pieptöne? Eine ganz bestimmte Abfolge von Tönen?

Edit 01:

Fehlercodes BIOS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kamil.a

Neuer Benutzer
AW: Notebook in Ruhemodus versetzt > plötzlich auftretende Pieptöne > Notebook startet nicht mehr

Es ist immer der gleiche Ton, Dauerhaft (hab jetzt nicht mitgezählt, aber definitiv so 20-30sekunden) dann ist es wieder still und fängt wieder an. Ich kann die Windows-CD einlegen und dann dauert es eeeewig und er bootet die CD (ich könnte es neu instalieren, möchet ich aber nicht wegen Datenverlust) die Reperatur-Tools funktionieren nicht.
Wie aber kann die Hardware einfach "defekt" sein? Ist ja kein Zocker-Laptop o.ä. wurd eigentlich nur zum surfen und lernen benutzt.

F

frido

Guest
AW: Notebook in Ruhemodus versetzt > plötzlich auftretende Pieptöne > Notebook startet nicht mehr

@ kamil.a

1) Hardware geht hin und wieder kaputt.

2) Du solltest Dir bitte einmal ein paar Gedanken zum Thema regelmäßige Datensicherung machen.

3) Ruf bitte einmal das BIOS auf und schau nach, von welchem Hersteller das BIOS ist.

kamil.a

Neuer Benutzer

EDIT: Die Systemreperatur zeigt bei gefundenen Fehlern an "MBR ist beschädigt"

F

frido

Guest

@ kamil.a

Na dann starte doch einfach mal die Systemreparatur. Notfalls mehrmals durchlaufen lassen.

kamil.a

Neuer Benutzer

im Bios steht oben "InsydeH20 Setup Utility" Rev. 3.5

kamil.a

Neuer Benutzer

Also hab jetzt mehrmals die Systemstartreperatur durchgeführt, kommt immer der selbe Fehler und es steht da, dass die Reperatur nicht durchgeführt werden kann. Was kann man noch tun?
Festplatte defekt?

F

frido

Guest

@ kamil.a

Möglich! Traust Du Dir zu, die Festplatte einmal aus- und anschließend wieder einzubauen? Wird die Festplatte denn im BIOS noch angezeigt?

kamil.a

Neuer Benutzer

Zutrauen schon, muss nur mal googlen wie das geht. Im BIOS wird sie noch als Boot-Device angezeigt.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
..... ausgebaut lassen + Testen.....
Kein Piepen = Festplatte Fehlfunktion.

Gruß
Mc Stender

kamil.a

Neuer Benutzer

Ok, Festplatte ausgebaut, extern an den PC angeschlossen. Die ist wohl kaputt, denn das Piepen kommt direkt von der HDD! Was kann ich jetzt tun um die Daten noch zu retten?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Sollte die Elektronik (Platine) defekt sein, dann "könnte" man versuchen eine
Festplatte aus der Serie zu kaufen und die Paltine umbauen.
In einigen Fällen hat das "schon mal" funktioniert.

Eine Garantie gibt es NICHT!

Ist der Spindelmotor, oder der Steppermotor für den Schreib-/Lesekopf kaputt,
dann hilft nur noch ein Spezialist für diese Art von Defekten.

Datenrettung und Datenwiederherstellung vom Experten - Optimaler Service beim Daten wiederherstellen aller Medien und Betriebssysteme.

Was das kostet?
Kein Plan, musst Du anfragen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Du kannst noch "Goodby" sagen.
Eine Festplatte ist heil und Du kannst Sie nutzen oder eben defekt.
Daher gibt es ja ein Backup der Daten.
Wenn nicht, sorry. Dumm gelaufen.

Du kannst die Festplatte gerne einen Unternehmen zur Datenrettung anvertrauen.
Dann wird in einem "Reinraum" der Plattenstapel extern gelesen.

Kosten von 10-20 Euro + Festplatte zum Speichern der gelesenen Daten sind Dir sicher.
10-20 Euro pro MB der Kapaztität der defekten Platte
MwSteuer / Transport ist da fast Geschenkt.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:
Oben